Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

ZitatWozu ist die Materialstärke auf einmal so wichtig?

die ist mit an der Stelle mehr als unwichtig !!

Hallo Manfred, dann stell doch einfach mal keine Fragen verworrenen, sondern gib klare Antworten!!

Mek hatte nach den Gewichten gefragt - ich habe gewogen als ich Zeit und Möglichkeiten hatte.

Und Du, Manfred hättest einfach mal dein Wissen um die unterschiedlichen Materialstärken sachlich mitteilen können.






Ulrich6027


Schorsch

@ Bernd,

ich schließe mich dem an, wäre also der zweite in der Warteschlange.

@ Alle,

ich verspreche auch ca 900 Gramm abzunehmen.

@ Bernd,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Töpfer schon Schalldämpfer für R 26 gebaut hat.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatUnd Du, Manfred hättest einfach mal dein Wissen um die unterschiedlichen Materialstärken sachlich mitteilen können.

Ich dachte Du weißt das?
Manfred

guest474

Zitatich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Töpfer schon Schalldämpfer für R 26 gebaut hat.

Nur hatte er keine originale Vorlage vorliegen. Wichtig war nur das aussehen.

Manfred

berndr253

Ruuuhig Männer - gaaaaaaanz ruuuuuuhig - wollen doch nicht, dass die Sache hier wieder ausufert, oder?
Schorsch - die Sache mit der Gewichtsverringerung hab ich getestet - bei 85 Kilo gibts eine deutliche "Bremse" und ich hab totale Probleme das Gewicht weiter runter zu bekommen.
Muss wohl doch noch die Schrauben ausbohren und die Stahlfelgen gegen Alufelgen tauschen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ja,

Hohlgebohrte Achsen, da geht noch was😜
Oder einfach das überflüssige Gelumpe runter, Soziussitz, Gepäckträger, Beifahrerrasten, Hauptständer.
(Zum Parken an einen Baum lehnen)

Abnehmen ist kein Thema.
Bin gerade 20 km Rad gefahren😊.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Ich bin ruhig , Manfred's Aktion mit der Initiative zum Nachbau ist super, ebenso das Ergebiss. Einige Erscheinungen am Rande nerven hin und wieder

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Geradweg

Ich finde den Auspuff und die Aktion auch super. Danke an Manfred. Das der Topf schwerer ist finde ich nicht schlimm, dann gibt es auch nicht gleich eine Beule im VA-Blech. Danke nochmal.

Gruß
Mario

guest474

Ich meine noch zu Wissen das bei dickerm Niroblech der Topf eine andere Rezonanz hat.
Sprich: Der Ton ist tiefer.
Entweder hat mir das Rabenbauer geflötet oder die Nirojungs. Habe die nochmals angefunkt.

Und Nein: Die Bleche vom Topf sind innen nicht poliert!!!

Und Ja: Man kann alle Schrauben, Radachsen, Motorsteckachsen aus Titan machen. Den Rahmen auch aus Titan, Bleche aus Kevlar....
Da geht was. Da braucht man kein Rad fahren ;D

Manfred

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2018, 13:41:32
Ich meine noch zu Wissen das bei dickerm Niroblech der Topf eine andere Rezonanz hat.
Sprich: Der Ton ist tiefer.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !
Endtöpfe mit dünnwandigem Gehäuse sind lauter, der Ton ist im Vergleich tendentiell mehr unangenehm "bellend".
Verhält sich etwa wie eine Konzert-Pauke ( "Bong" ) mit einer Schützenfest-Umzugs-Pauke ( "Buff" ) 

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Ah ja. Doch noch was gewußt.
Manfred

professor buxus

Zitat von: 4Taktix am 07 Oktober 2018, 13:50:17
Endtöpfe mit dünnwandigem Gehäuse sind lauter, der Ton ist im Vergleich tendentiell mehr unangenehm "bellend".
Verhält sich etwa wie eine Konzert-Pauke ( "Bong" ) mit einer Schützenfest-Umzugs-Pauke ( "Buff" ) 

Das mittlerweile halbtransparente Klangrohr von Adelheid wartet mit so einer Art "Buff-Bong" auf.
Hier kommt es auf die Lage der Löcher an: Je weiter hinten, um so mehr "Buff"    8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Das Pött Pött haben nur die Schalldämpfer vom Rabenbauer.... ;D

Manfred

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

......Buff, Bang und Pött, sicher alles mal dabei, bergauf mit Gas knattert´s auch mal ordentlich, also insgesamt sacht das Popometer ganz subjektiv - nicht besonders spektakulär - aber die individuell über all die Zweiradjahre kultivierte Sensorik inspiriert mich zu  folgender Interpretation der neuen Realität:

"gefühlt leicht mehr Drehmoment, etwas kräftiger im Anzug und insgesamt minimal besser am Gas, gefühlt mehr in Richtung Rock´n´Roll als Blues",

alles wohlgemerkt mit mech. Zünd. und Serienzustand R27, allerdings Behördenmaschine mit entspr. Übersetzung am HAG.
Seit Montage ca. 500km abgefahren.....
Fazit: war eine gelungene Aktion, Spassfaktor beim Fahren im guten Plusbereich.
Die Landschaften, in denen ich mich hier herum bewege, sind ja einigen Forumsleuten bekannt........
Mein Dank nochmals an alle Beteiligten, möge es uns gelingen, die emotionalen Achterbahnen zwischendurch in einem für alle verträglichen und kreativitätsförderndem Rahmen zu halten, dann sind und bleiben wir hier mindestens das beste Forum im ganzen Universum.....
Beste Schraubergrüße
Rolf III

Juwo

Ich habe gestern auch meinen Auspuff erhalten. Habe nicht so rasch damit gerechnet, da ich mich ja erst spät dazu angemeldet habe. Sieht prima aus, sehr massiv, sehr edel.
Bloss eine Frage, weil ich derzeit ja einen Boxer-Schalldämpfer montiert habe: Die Befestigungslasche steht gewollt etwas schräg ab, oder sollte sie im rechten Winkel abstehen ? Falls die Schräge Verzug vom Schweissen ist, kann ichs ja beim Montieren dann gerade richten.

lg
Wolfgang

guest474


Rütz

Sollte so aussehen:



Die Lasche steht 10 mm aus der Mitte und kommt innen an den Rahmen.
Je nachdemm wie man den Schalldämpfer hält, sieht's natürlich schräg aus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

alles klar. genauso sieht mein Topf aus. Vielen Dank für die Info.

guest474

Nach Aussage der Töpflefirma wurden alle Adressen beliefert.
Haben also fertig.
Frage: Wer hatte bestellt und nix bekommen?

Manfred

Einzylindär

Hallo,

ich hatte die Möglichkeit Mitte September noch einen zu bestellen und auf den Zug aufzuspringen.

Gestern war dann "Bescherung". Toll....  :juhuu:

Jetzt muss ich nur noch "meine" R27 finden....

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Manfred für die Durchführung der Aktion bedanken. Ebenso möchte ich auch Mek danken für die Musterteile, ohne die das Ganze so zumindest nicht möglich gewesen wäre. :applaus:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

Auch meine "Nachbestellung" wurde fix geliefert.

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Manfred und allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

ZitatJetzt muss ich nur noch "meine" R27 finden....

Wie? Keine R27 aber einen Topf?

Ich glaube es nicht...
Manfred

professor buxus

Sag ich doch: Das Ding wird mal wertvoll!   :dance:       Scheiß was auf Gold!    8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Einzylindär

Hallo Manfred,

mag ungewöhnlich sein, aber wenn man die Lieferzeiten der Auspuffschmiede kennt (aktuell wohl 1 Jahr!!) und berücksichtigt, daß ich mich entschieden habe nun bald von meiner SR500 auf R27 umzusteigen :bike: ist das doch sogar schlau oder.... :spinnt:?!?!

Ich habe mir auch schon eine Steuerkopfmutter gekauft.
Haben ist besser als brauchen.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

guest474

Nach Ausagen der Töpflebauer sind alle Adressen beliefert wordem. Der eine Nachzügler wird auch noch befriedigt.
Stiimt das oder wurde einer vergessen?
Manfred

Herculestom

Zitatist das doch sogar schlau oder....

das ist besonders schlau. Dass Du Dich von Deiner alltags-tauglichen SR trennen willst, ist für mein Verständnis weniger schlau
umuntu ngumuntu ngabantu

Einzylindär

Hallo allerseits,

ich habe nun seit einer Woche "meine" R27. An ihr ist ein Boxerendtopf montiert (wusste ich beim Kauf).
Also habe ich meinen Edelstahltopf ausgepackt und einmal drangesteckt.

Bei mir ist das Loch in der Befestigungslasche nur 8,5 mm statt 10,5mm. Fehler Auspuffschmiede. Kann ich aber korrigieren.

Was aber schlimmer ist, der Krümmer geht nicht weit genug in den Topf rein, die Schlitze, wo die Schelle drüber kommt sind nicht zu. Der Krümmer müsste mindestens gut 2-3 cm länger sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es am Auspufftopf oder am Krümmer liegt. Kann bitte einer der andern Edelstahltopfbesitzer einmal was dazu sagen oder mir ein, zwei Fotos schicken? Einmal Nahaufnahme beim Kickstarteranschlaggummi, damit ich sehen kann, wo die Schelle sitzt. Dann weiß ich ob der Krümmer abgeschnitten wurde oder nicht.... Der Krümmer ist auch unter der Fußraste eingebeult, weil der sonst am Rahmen anstieße. Gehört das so?

Und einmal bitte Seitenansicht. Ich habe den Topf mit einer M8 Schraube lose angesteckt. Die Mündung vom Topf ist auf Höhe vom Ende des Schutzblechs. Ist das zu weit hinten?

Vielen liebe Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

Das ist das einzige, das ich im Moment habe. Aber man erkennt, dass der Topf ca. 3 bis 4 cm hinter der Fussraste ueber den Kruemmer kommt. Und ja, der Kruemmer hat eine Delle unter der Fussraste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge