Rahmen gebrochen

Begonnen von Trebi, 14 Januar 2021, 14:05:27

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Trebi

Hallo,
ich wollte gestern an meiner R 27 Kleinigkeiten machen, als ich zu meinem Entsetzen diesen Rahmenbruch zwischen Motor und Getriebe entdeckte.
Der Bruch ist kurz vor dem angeschweißtem Anschlag für den Kippständer. Und daß, obwohl ich das Motorrad immer vorsichtig auf den Ständer stelle
um ein durchsacken zu vermeiden. Auch wundere ich mich über nur 2mm Außenwandung am gebrochenen Rohr. Hier hätte ich eigentlich etwas dickeres erwartet.

Nichts destotrotz: Hier brauche ich Rat. Ist hier ein schweißen möglich? Wenn ja, mit Innenverstärkung oder Außenüberzugsrohr? Kennt ihr einen guten Rahmenschweißer? Im Großraum um Bremen umzu.
Oder muß ein neuer Rahmen her?
Oder das Motorrad in die Verkaufsrubrik?
Gruß


Trebi


Taz

Hallo Trebi.

Kein Grund zu Verzweiflungstaten oder Panikattacken.

Im Forum mal suchen, entweder außen "Hülse" aufschweißen oder besser innen einsetzen, Rahmen sollte bei der Gelegenheit vielleicht gleich gerichtet werden, wenn er eh schon nackig ist...Firmen im Bremer Umland muß ich leider passen.

Aber das ist ein bekanntes Problem mit erprobten Lösungen, die man ggf hinterher garnicht mehr sieht.

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pearlchrome

Servus Trebi,

bei meiner R26 hat irgendein Genie ein Rohr der Länge nach durchgesägt und dann unten an den Rahmen hinhartgelötet, um exakt diesen Schaden an exakt dieser Stelle zu flicken. Ich bin dann zum Köster in Kammeltal, hab 800 Euro bezahlt und bin mit einem gerichteten und geschweißten Rahmen inkl. Garantiekarte nach ein paar Wochen wieder heim. Der ist hier wohl eine bekannte Adresse und bis auf eine kleine Unstimmigkeit bei der Rechnung bin ich sehr zufrieden :)

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Anulu

Ist bei mir auch dort gebrochen. Ich hab mir von nem Kumplen ein Vollstahl drehen lassen. Der kommt da rein und wird verschweißt. Von mir. Nein... ich habe keinen Schweißschein .

;)

Muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Schweissschein oder Scheissschwein??  :-*

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Hallo Leidensgenosse,

bei meiner R25/2 war im letzten September auch an dieser Stelle der Rahmen gebrochen, direkt am Hauptständeranschlag. Ich habe das bei Moko (Herr Norbert Leis) in Huglfing machen lassen. Sehr gute Arbeit, der Rahmen wurde auch vermessen, die Rohre von 2 auf 3mm Dicke verstärkt. Mit der um 50 % erhöhten Belastbarkeit sollte das jetzt wieder 70 Jahre halten. Den Rahmen kannst du auch mit der Post hinschicken, das habe ich wegen Corona so machen müssen (Sperrgut).
Thema selbstmachen / machen lassen: Mit einer Rechnung von diesem Betrieb kannst du zweifelsfrei nachweisen, dass eine fachgerechte Reparatur von einem Spezialbetrieb, der nichts anderes macht, vorgenommen wurde. Sollte mal ein Prüfer sehr genau hinschauen ("Was ist denn das hier für ein aufgeschweisstes Blech") bist du dann auf der sicheren Seite.

Jan


Werner-#49

#6
Hallo Trebi,

ich hatte bei meiner R27 den gleichen Bruch an gleicher Stelle.

Hier das Topic dazu:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19790.msg293600#msg293600

Den Rahmen hat mir die Fa. Motorrad Stemler repariert. Bin gerade dabei sie wieder zusammenzubauen -- fast fertig.

Bei Interesse habe ich:
- Bilder vom Rahmen vor und nachher
- Bilder wie der Rahmen zum Versand eingepackt ist
- Bild vom Rahmenteilstück das herausgenommen/ausgetauscht wurde.
- was/wie gemacht wurde (Rechnung)
- Kosten

Das andere Unterrohr war auch nach oben etwas durchgebogen. Ich habe es gleich mitmachen lassen.
Jetzt sind beide Unterrohre wie neu ... nur stabiler ... und man sieht nichts. 


Gruss, Werner




BMW R27  Grün/Polizei

strichzwojan

An Moko bin ich übrigens via Rabenbauer geraten. Dort fragte ich wg. einer Reparatur an, aber man sagte mir, dass man selber keine Rahmen mehr schweissen würde. Ich solle mich mal in Huglfing melden. Offenbar bestehen zwischen beiden Firmen Geschäftsbeziehungen.

Trebi

Hallo,
danke erstmal für aufmunternden Worte. Bin also nicht allein, dem solch ein Sch... passiert.

An  #49  was hat die Reparatur denn bei Stemmler gekostet?

Werde mal bei einem Schweißbetrieb bei mir in der Nähe sehen, der verschiedene Arten von Schweißverfahren ausführt vorsprechen.

Danach mal sehen. ob schweißen oder Verkaufsportal. 

Schauen wer mal,

Gruß

Werner-#49

#9
Zitat von: Trebi am 14 Januar 2021, 18:26:28
An  #49  was hat die Reparatur denn bei Stemmler gekostet?

Euro 566,00  incl. MwSt.
Beinhaltet: Beide Unterrohre gemacht, 1xVersand/Porto Sperrgut (~45 Euro), Rahmen einspannen/richten (120 Euro) in orig. "BMW Rahmenhalter/richter".
BMW R27  Grün/Polizei

Anulu

Zitat von: berndr253 am 14 Januar 2021, 17:16:54
Schweissschein oder Scheissschwein??  :-*

Bernd


Und wenn mir mal wieder ne Schweissperle in den Ägyptischen Sicherheitsschuh ( Birkenstock Latschen) kullert und durch die PVC Tennisssocke brennt entfleucht mir auch schon mal ein :" So'n verfluchtes Scheißgerät!!"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karsti

Alles halb so wild, hatte ich auch.

Hab die Innenrohrvariante gewählt. Solange kein Katzenbuckel erkennbar ist würd ich aufs Vermessen/Richten verzichten,
Der Motor muss aber raus.....
Kannste alles selber machen. Schweißschein ist nicht wichtig, aber schweißen können ...sollte man schon, :thumbsup:




isettawin

Die Vorarbeiten kannst du auf jeden Fall selber machen, Innenrohr herstellen, Löcher zum Punkten und Verschieben bohren, alles blank machen, Innenrohr einlegen etc.
Ich hab mir noch genaue Abstandsrohre gesägt und statt des Motors eingeschraubt, damit sich nix verziehen kann...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Jollyjester

Congratulations !!!

You are now a 'qualified member of the ' BMW single cylinder club'

Broken frame. My bother's R26 did this when the machine was 4 years old, 1960's. so it was welded and sold. replaced by a 350 ccs BSA DBD 32 BSA Gold Star. It went 'like hell' No kick starter, 'BUMP Start '

As for R26 / R27 frames, I know of ( in my 'hobby job' as Archivist for The BMW Club UK&I ),  7 or 8 here in Britain that have this 'design feature'

Stay Safe. Better Times are ahead.

Robert

On a historical note. I have recently found out that the 1st BMW's were imported and sold in Britain in 1930 . R52. R57, R16, R11.

This is now 'work in progress' But it was not until the R5 that 'sales' went up.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: Karsti am 18 Januar 2021, 13:29:56
Alles halb so wild, hatte ich auch.

Hab die Innenrohrvariante gewählt. Solange kein Katzenbuckel erkennbar ist würd ich aufs Vermessen/Richten verzichten,
Der Motor muss aber raus.....
Kannste alles selber machen. Schweißschein ist nicht wichtig, aber schweißen können ...sollte man schon, :thumbsup:
Genau So !
Guckssu hier, mit Skizze:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19155.msg280910#msg280910
Wenn bei Dir nichts zerdrück ist, würde es auch mit einem Trennschnitt gehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

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