Reifen Tausch

Begonnen von Schoki, 27 Dezember 2008, 11:14:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo, mal eine Frage zwischendurch und für Euch vermutlich etwas zu einfach, aber...

Ich brauche einen neuen Reifen für meine /3. Er hat Altersrisse und sollte getauscht werden.
Nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe denke ich es soll ein Heidenau K34 3.25 -18 werden.

1. Was bedeuten den die Zeichen ( TT 52S M/C ) hinter der Größe ?
    Auf der Heidenau Seite gibt es zwei Bezeichnungen.

2. Gibt es einen Top online Händler wie zB. "Motorradreifendirekt.de",  der auch Schläuche im Angebot hat ?
     ------Upps, hab gerade beim genauen hinsehen gemerkt die haben ja welche !-----

Und noch eine dritte Frage.
3. Kann Mann ( äh..Schoki ) das selber machen. Wie fest sitzt so ein Reifen auf der Felge ?

Schoki   :Frage:


A Bikers work is never done.

Schoki


A Bikers work is never done.

guest474

Kannste selber machen. Nur: Du benötigst die RICHTIGEN Montierhebel. Felgenschoner aus Plastik(Tante Louis), Talkum. Und Du mußt das richtig demontieren und richtig montieren. Wenn Du das noch nie gemacht hast könnte es teuer werden. (Denke an den Schlauch!). Und dann noch auswuchten. Rechnet sich das?

Im Notfall ja. Sonst würde ich es machen lassen.

Gruss Manfred

Rütz

Hi Schoki,

1.
TT = Tube Type = Schlauchreifen = muß mit Schlauch. TL kann mit Schlauch.
52S = max. 200 kg Achslast bei max. 180 km/h
M/C = Motorcycle = in Amerika für Straßenmotorräder zugelassen.

3. Kann man bei Original BMW Felgen rel. gut selbermachen.
Aber informiere dich über die Bedeutung der 5 Kerben. Wenn man alles richtig macht, geht es fast ohne Kraft.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Schoki.

Talkum gibt es z.B. in der Apotheke Deines Vertrauens...aber: Du hast ja wohl Alufelgen auf Deiner /3...das Zeug ist recht empfindlich, was unsachgemäße Behandlung angeht.

Ich hab grade mal ein bisschen im Web gestöbert...Du mußt fürs Montieren, Wuchten und Altreifenentsorgung so zwischen 10 und 15€ rechnen...für das Geld würde ich nix riskieren und das machen lassen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

@ Rütz

Zitat 3. Kann man bei Original BMW Felgen rel. gut selbermachen.
Aber informiere dich über die Bedeutung der 5 Kerben. Wenn man alles richtig macht, geht es fast ohne Kraft.

Rütz lass uns bitte nicht dumm sterben, was ist mit den fünf Kerben ?  :o

Gruß

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

GüllepumpeCH

#5
Hallo zusammen

Ich montiere meine Reifen an der R26 selber. Wuchten tue ich sie auch nicht. Ich achte aber immer an die Farbmarkierung (Punkt) auf dem Reifen. Der sollte auf der Gegenseite des Ventiles sein.

Dem Schoki würde ich aber raten, es machen zu lassen. Der Schlauch ist schnell geklemmt und kostet auch Geld.
Kannst ja mal an dem Alten üben. Schaden kann das sicher nicht. :)

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Schoki

Also,
nachdem "Motorradreifendirekt.de" einen Händler beliefert der direkt im nächsten Ort ist weiß ich schon mal den Preis.
Wuchten bei unserem Tempo ?   ;)
Aber gut, werde mal nächste Woche vorbeifahren und bestellen. Inklusive montieren und wuchten.
Damit der Tüv im März nichts zu meckern hat.

Dankeschön sagt Schoki
A Bikers work is never done.

GüllepumpeCH

Salü Schoki

Wuchten bei unserem Tempo ?

Das meinte ich damit.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

@ Rütz,
und wir wissen immer noch nicht, was das mit den 5 Kerben bedeutet!

Salü und tschüs

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Höffi


Hallo habe erst vor kurzen einen Heidenau Reifen auf meine 25/3 aufziehen lassen .Kostenpunkt waren 5 Euro.
Ich stand daneben und habe  gesehen wie sich die Maschiene gequält hat , also mit leicht da verstehe ich was anderes (Fahrradreifen z.B)vielleicht liegt es auch an der Marke , jedenfalls möchte ich in der Pampa keinen Platten haben.
Vielleicht sind Metzler oder Conti Reifen besser aufzuziehen bzw runterzuziehen ?
Vom Fahrverhalten des Heidenau Reifen bin ich zufrieden und kann nichts Negatives sagen , bis auf das montieren.

Gruß
Höffi

† Knut

@Cledrera et al:

Die 5 Kerben sind ein "Reifenabspringschutz". Wenn der Reifen also platt ist, muss er in einer ganz genauen Stelle im Tiefbett zu liegen kommen, um über das Horn gezogen werden zu können.
Für den Reifenwechsel bedeutet das, dass die Flanken gegenüber der Kerben (also in Ventilnähe) ins Tiefbett gedrückt werden müssen und gegenüber des Ventils die Montierhebel angesetzt werden (siehe auch Bordbuch R26 Seite 64).
Anders geht es fast gar nicht, schon gar nicht, ohne das Felgenhorn zu verdengeln. Aber es geht !! Ich wünsche es aber niemanden in der Pampa.

Knut

Rütz

Hi Leute,
(wie Knut schon sagt) die fünf Kerben blockieren das Tiefbett der Felge auf der Hälfte, die dem Ventil gegenüber liegt.
Das war eine frühe Form von "Run Flat" Technologie, ist aber später in Vergessenheit geraten. Leider auch bei den Reifenhändlern, die die Reifen aufziehen!!
Deswegen muß man bei BMW immer am Ventil beginnen und niemals gegenüber.
Wenn sich die Maschine quält, hat der Reifenmensch an der falschen Stelle begonnen, was weder für die weiche Alufelge noch für den Reifen gut ist. Seitdem ich das einmal erlebt habe, ziehe ich die BMW Reifen nur noch selber auf. Die ziehen da ohne mit der Wimper zu zucken eine totale Acht in die Felge und sagen "Huch, ging der aber stramm drauf..." , die Maschinen haben leider Kraft ohne Ende.
Auch Wuchten ist kein Hexenwerk.

Im Prinzip reichen solche Plastikhebel aus dem Fahrradladen aus. Das schont die Felgen und mehr Kraft als man damit aufbringen kann, sollte nicht nötig sein. Wenn doch, sitz der Reifen noch nicht richtig im Bett (es ist ein Geduldsspiel, klar. Und allein deswegen mit Flucherei verbunden..).

Werde versuchen heute Abend aus alten Bildern eine Bildergeschichte zu bauen, kann aber was dauern, da Arm in Gips und Rufbereitschaft.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Zitat von: Rütz am 27 Dezember 2008, 16:42:14
Werde versuchen heute Abend aus alten Bildern eine Bildergeschichte zu bauen, kann aber was dauern, da Arm in Gips und Rufbereitschaft.

Gruß Rütz

Wie?? Arm in Gips? Erst Knut und nun auch Du?? Wie kam das denn? Ich hoffe nicht mit dem Moped.

Gute Besserung!

Jörg

Taz

Hi Rütz.

Hat das was mit den paar Tagen "außer Gefecht" zu tun, die Du in einem anderen Tret angesprochen hast? Mußt Du die Pferde nun einhändig auf den OP-Tisch wuchten?

Gute Besserung, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Hi Rütz,

Gute Besserung, Leidensgenosse

Knut

Höffi


Auch von mir gute Besserung Rütz!

An Knut : wie geht es Dir eigentlich, ist der Gips schon ab ??

Gruß
Höffi immernoch in Reha


guest474

ZitatWuchten bei unserem Tempo ?

Das der Farbpunkt am Ventil zu liegen kommen soll,ist zwar gut gemeint, nur ist der Reifen dann immer noch unwuchtig. Wißt Ihr was das an PS kostet wenn das vorne und hinten eiert?

@Rütz: Gute Besserung, und erzähle mal wie das passiert ist. Mit Knut geknutscht?
(den Eisbär meine ich)

Gruss Manfred

Kompressor_Peter

@Rütz:
Wir haben heute deine Korkdichtung in den Everbest eingebaut.
Der Hahn war trotz "Saugtest" leicht inkontinent.
Tank natürlich halb voll mit Sprit  :kopfhau:

Danke und vor allem

gute Besserung

von uns beiden!

Kevin und Peter

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 27 Dezember 2008, 20:18:17
...Wißt Ihr was das an PS kostet wenn das vorne und hinten eiert? ...

Höchstens 12, Du Rennfahrer ;D ...aber im Ernst: Solange die Räder rund sind, sollten sich Reifenunwuchten doch höchstens als zusätzliche Vibrationen der ungefederten Massen auf die Lagerlebensdauer (und natürlich auf die Fahrsicherheit) auswirken...letzteres halte ich für deutlich schlimmer...

Schöne Grüße, Tas

PS: ich hab nix gesagt!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

#19
Hallo zusammen

Das der Farbpunkt am Ventil zu liegen kommen soll,ist zwar gut gemeint,

Auf der Gegenseite! Sonst eiert es wirklich.

Daniel

ungewuchtetunterwegsundmitdemrichtigenreifenkeinproblem
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatAuf der Gegenseite! Sonst eiert es wirklich.

Roter Farbpunkt am Ventil!!!!!

Trotzdem nicht 100% ausgewuchtet!!! Nur annähernd!!!!

Gruss Manfred (gewuchtet)

† odeon8

#21
Immer wieder diese Frage . . . selbst mein Starnberger Reifenhändler hats nicht gewußt
und mir dann 70 gr. Blei seitlich an die Felge gepappt (!) . Die flogen mir dann bei 130 km/h
und 30° im Schatten um die Ohren  >:( (R75/5)

Also: Der üblicherweise rote Punkt bezeichnet die leichteste Stelle des Reifens und kommt
somit an die Stelle des Ventils. Noch besser ist natürlich das "matchen", also
der genaue Zusammenbau der leichtesten Stelle der Reifens an die insgesamt schwerste
Stelle der Felge mit montiertem Schlauch (leicht aufgeblasen) + Ventil mit Einsatz + Kappe + Schraubring.

Zur Montage: Am besten ist ein Reifenmontiergerät, da so keine Kräfte auf das Felgenhorn
ausgeübt werden. Hatte ich mir damals mal ausgeliehen:

http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=208.msg310#msg310

Leider funktionieren die Bilder in diesem Beitrag nimmer  :o

  *  *  *  M E R C I,  K A R L  ! ! !  *  *  *

Thomas

P.s:: Siehe auch hier
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Daniel, ab in den Keller. Dreh den roten Punkt !!!!
(Nicht zur Strafe, nur zur Übung)!!!!

Gruss Manfred

Taz

Hallo Thomas.

Die Speichengewichte gibt es aber noch...z.B. hier: http://www.dionys-hofmann.de/de/produkte/ausgleichgewichte-motorrad/motorrad-rubrik-01.html

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

#24
Danke Leute,
es war mir einfach zu peinlich, daß mir 2-3 Tage nach Knut's Unfall haargenau das gleiche passiert ist. :kopfhau: :verlegen:
Habe mir aber nichts gebrochen, sondern hatte eine "ewig"lange Asphaltschlitterpartie ohne ausreichende Schutzkleidung, meine Beine waren so im Fahrrad verheddert, daß ich nicht "rollen" konnte. War ein bißchen lebendig häuten... :kotz: :galgen: Diese Verletzungen sind aber schon erstaunlich gut abgeheilt.
Nur... ein doofes Steinchen hat mir auf dem linken Handrücken die Strecksehnen von Ring- und Kleinenfinger durchtrennt (trotz Handschuh!). Da das "dreckig", schlecht zu nähen und Sehnen eh' schlecht heilen (und um sich abzusichern), hat mir der Chirurg ein bißchen Angst gemacht, daß es evtl. nichts werden könnte. Das macht es etwas spannend, denn das "Päckchen" (Gips) darf ich erst Ende Januar "öffnen"...

Nu zum Versprechen:
1.
Schlauch in Reifen platzieren. Evtl. vorher etwas mit Talkum einpudern, damit er nicht im Reifen "anklebt", dadurch Falten nicht verstreichen oder er zu leicht eingeklemmt wird.
Die Reifenwülste mit Reifenmontage-Gleitmittel behandeln.



2.
Felge in den Reifen setzen. Ventil unten, Kerben oben:



3.
Felge kräftig unten auf den Reifenwulst drücken.
Dabei immer wieder kontrollieren und nachhelfen, daß der Reifenwulst unten am Ventil maximal und an den Rändern hoch (orange Pfeile) so tief wie möglich im Felgenbett sitzt.
Schließlich mit der anderen Hand den ersten Wulst oben über das Felgenhorn heben. Das geht ohne Werkzeug!



4.
Jetzt wird der Ventileinsatz aus dem Schlauch entfernt, damit sich im Schlauch keine Fall Luft stauen kann.
Dann wird das Ventil eingefädelt (Fummelei :-\\), aber nur "ganz eben" und mit Mutter gesichert (nicht ganz aufschrauben!).
Obwohl es "theoretisch" genauso einfach wie beim ersten Wulst gehen müßte, ist es jetzt schwieriger. Weil die Reifenwülste sich jetzt "gegenseitig abstoßen" und das Ventil nun zwangsläufig im Weg ist.
Deswegen kommt das Ventil jetzt besser nicht genau nach unten sondern auf 4-5 oder 7-8 Uhr.
Ansonsten wie bei Pkt.3: Schrittweise und immer wieder den Reifenwulst auf der unteren Hälfte von unten nach oben in die Mitte des Felgenbetts drücken. Auch öfter kontrollieren, ob speziell die Stelle, an der der Wulst über das Felgenhorn geht, gut geschmiert ist. Das erleichtert vieles.
Wenn oben nur noch "1 mm" Höhe fehlt, steckt man 2-3 von den Plastikhebern (deren Vorteil auch in ihrer geringen Dicke besteht, weshalb der Reifen nicht unnötig hoch gehoben werden muß) drunter und kann den Wulst fast ohne Hebeln rüberschieben.



Ok, ok,... es ist eine Fummelei und nichts für den Straßenrand und zum Runtermachen des alten Reifens, wenn man von Innen nach außen Heben muß,  brauche ich auch oft die anderen Hebel. ;D
Aber hat auch Vorteile, man kann sich mal in Ruhe mit seiner Felge beschäftigen: Seifenreste entfernen, verrostete Speichennippel reinigen, das Felgenband überprüfen... Sachen, die beim Reifenhändler schnell unter gehen.


Gruß Rütz

@Kevin&Peter
Verflixt!
Wie kann das sein? Ist es nicht vielleicht doch die Anschlußverschraubung und der Sprit kriecht unbemerkt über das Gehäuse? :Frage:
(edit: Bilderlinks repariert)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Daniel mit rotem Kopf im Keller!  :wc:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Bei der Montage mache ich es immer so, dass ich den Reifen gegenüber dem Ventil ins Felgenbett drücke. Nun kann man ohne großen Kräfteeinsatz den Rest vom Reifen am Ventil über das Felgenhorn drücken.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Rütz.

So'n Schiet...daß Du auch immer alles nachmachen mußt ;)

Im Ernst: gute Besserung und viel Glück. daß Deine Finger wieder werden...ich drück Dir die Daumen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

@Manfred
Zitat...dass ich den Reifen gegenüber dem Ventil ins Felgenbett drücke...
Dann hast du aber keine BMW Felgen!
Bei denen gibt es nämlich gegenüber vom Ventil kein Felgenbett, ergo nix zum reindrücken. Darum geht es ja.
Üblicherweise, bei anderen Felgen, macht man es so wie du sagst.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Robert

Mmmhh.
Hier lernt man mal wieder mehr als man glaubte wissen zu müssen.  :blumen:
Das phantastischte Forum überhaupt.  :saufen:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge