6 Volt, 3 Watt

Begonnen von Schorsch, 01 April 2018, 11:08:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

in diversen Beiträgen habe ich über die schwächliche Leistung der Lima unserer Rennsemmeln gelesen, dem möchte ich abhelfen.
Seit geraumer Zeit geistern diverse Gedanken dazu in meinem Kopf rum, oft begleitet von einem unverständlichem Gebrabbel.

Die Idee einer zweiten Lima, angetrieben über einen Keilriemen, wurde verworfen, genau so, der Einfall über Solarzellen oder Windrad, das sich im Fahrtwind dreht.

Da fiel mein Blick auf mein altes Fahrrad, welches seit 15 Jahren vor dem Haus rumstinkt.

Heureka!!!!

Flugs den Dymano abgebaut, an die R 27 geflanscht.

Einfach, formschön, effektiv, innovativ, primitiv, sehr selten, auf für Laien (wie ich einer bin) praktikabel.
Der Dynamo bringt bei 6 Volt immerhin 3 Watt.

Denkbar wären weitere Ausbaustufen, so ein 2. Dynamo am Vorderrad, ein 3. und 4. am Hinterrad.
Ha, das wären ja dann schon 12 Watt.
Vorteilhaft ist, dass die Stromförderung weiterläuft, wenn die Lima mal ausgefallen ist. Störend ist, dass der Dynamo Wechselstrom liefert. Ein schnelles Wechseln der Batteriepole während der Fahrt wäre untunlich, der Einbau eines Gleichrichters dagegen hilfreich.

So weit, so gut!
Hier nun meine Frage:
Welche Farbe muss das Kabel haben? Ich habe, als Provisorium erst mal ein schwarzes verlegt, müsste aber rot sein, oder?
Weiterhin möchte ich von Euch wissen, ob der Dynamo geölt werden muss? Kann man da einen Tropfenöler nehmen?
Wenn ja, welches Öl sollte ich nehmen?


Für Antworten dankbar
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Schorsch,

dann aber bitte einen modernen Nabendynamo einbauen.

Klaus  :D

rolf

Einbereichsöl und gelbe Kabel

ClassiCmen

Geiler Aprilscherz..... ;D

OldsCool!

Hallo Schorsch,

Ich habe das schonmal umgesetzt. Statt Gleichrichter habe ich einen Mechanismus entwickelt, der den Dynamo immer abwechseln vor der Strebe und hinter der Strebe an den Reifen anlegt. So ändert sich die Drehrichtung und damit wird die Wechselspannung kompensiert. Die Geräuschkulisse des hin und herschlackernden Dynamos war etwas gewöhnungsbedürftig und der Arbeitsbereich bedurfte eines Schutzkäfigs, welcher den Schwerpunkt ungünstig verlagert hat. Deswegen habe ich letztendlich auf einen Schwingkreis umgebaut. Dicke Spule  und fetter Kondensator. Einmal aufgeladen pendelt die Ladung immer hin und her. Dazwischen hängt Licht und Batterie, die dann, von Strom durchflossen, geladen wird bzw. das Licht leuchtet. Im nächsten Schritt werde ich die Spule des Schwingkreises direkt als Zündspule nutzen, sofern ich wieder auf Zündkerze rückrüste.
Aktuell fahre ich noch die Feuersteinlösung: Oben am Kolben ist eine kleine Reibfläche. Im Zündkerzenloch steckt ein Feuerstein. Wenn der Kolben den OT erreicht, streift die Reibfläche den Feuerstein, und Zündung!
Um den Zündzeitpunkt zu verstellen schiebt man den Feuerstein weiter rein oder raus. Auch hier hab ich schon eine automatische Regelung via Fliehkraftregler im Sinn.
Allen Skeptikern sei gesagt: Der Feuerstein muss nicht häufiger getauscht werden als eine Blitz-Kerze  :)

In diesem Sinne frohe Ostern!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest5183

Nacher hast 8 Dynamos am Motorrad  :lol: welcher Tag war heut nochmal?  :gewissen:

Schorsch

Steffen,

super Ideen, nicht, dass man zu Dir in Zukunft "Fred Feuerstein" sagt.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@Schorsch
Ich habe an meiner R27 den Narbenantrieb vom Pedelec eingespeicht.
Bringt von unten raus richtig Power, und beim Bremsen Gleich-Strom.
Hat mir den 300ccm Umbau erspart ;D
Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Zitat von: wasi am 01 April 2018, 11:38:32
Nacher hast 8 Dynamos am Motorrad  :lol: welcher Tag war heut nochmal?  :gewissen:
Sonntag!

guest4545

Hallo Schorsch
Wenn ich da gleich mal was korigieren darf , du mußt schon die Masse Schraube am Dynamohalter ganz rein drehen ( durch den Chrom durch ! ) sonst hatt der keine Masse , da kannst lang warten bis Saft kommt .
Ich kenn mich da nämlich aus mit dem Stromzeugs , merke : Rot ist Schwarz und Plus ist Minus   ;D

frohe Ostern    Hubert

Schorsch

Hubert,

da stimmt was nicht!!

Buxus hat mal geschrubt, dass blau kaltes, rot heißes Wasser ist.
Was denn nu, immer diese unterschiedlichen Aussagen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest4545

Jaja das ist eben nicht einheitlich geregelt in der Technikwelt , die Italiener haben heisses Wasser und nennen es " caldo "
und beim Benzinhahn ist neuerdings "Off "  Zu  ??? man muß es halt richtig deuten  ;)
.....ja und hast schon geschaut ob es Ersatzreibrollen zu kaufen gibt ... ;D

Gruß Hubert

Schorsch

Kein Problem,

Manfred besorgt mir verchromte
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Ich habe gehört, dass die heute erhältlichen Nachbau Gummireibrollen von den üblichen Verdächtigen schon nach dreieinhalb Wochen porös werden und deshalb belastungsmäßig höchstens für eine R24 reichen! Hat wer Erfahrungen damit?
Das Problem mit der Wechselspannung könnte man umgehen, wenn man den Dynamo schnell zwischen rechtem und linken Hinterrrad pendeln läst.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

sehr geil. Hätte aber gerne die 2. Lima mit Keilriemen gesehen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hansdampf

Die viele Mechanik ist viel zu verschleissfreudig. Da gehört ein Peltierelement an den Zylinderkopf. Allerdings ist für den Stand vor der Ampel noch ein Ventilator nötig um die nicht Zylinderkopf Seite zu kühlen, was im Normalfall der Fahrtwind macht. Der Gesamtwirkungsgrad erreicht damit sensationelle Werte.

Anulu

Auch eine sehr geile Idee.

Mal gucken, hab hier ja ne elektrische Kühlbox fürs Auto.

Die könnte man ja mal schlachten.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Schorsch - geniale Lösung für das Tagfahrlichtproblem!
Kennst doch den zweiten Scheinwerfer, den Tim an seine 27 gerödelt hat - den mit dem Dynamo verbunden und das Tagfahrlicht ist perfekt. Würde mich interessieren was der Prüfer bei der HU dazu sagt ...

Bernd
Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Habt ihr eigentlich nichts zu tun ?
Familie bespaßen, weil Ostern ist ?
Oder Schokoeier, gerne mit leckerer Füllung, in Garten suchen ?
Erste Ausfahrt mit dem Einzylinder ?
In diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag
Dirk

Schorsch

Dirk,

Ich fasse es nicht!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Sollte funktionieren - wirst aber die Düsengröße anpassen müssen
Leben und Leben lassen

bmwglaeser


rolando61


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge