Moin aus Stade! •R23•

Begonnen von superstar, 26 April 2018, 12:52:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superstar

Moin zusammen  :juhuu:
Ich bin Jan-Hendrik - 27 Jahre und komme aus Stade / Niedersachsen.

Ich bin kurz vor'm Kauf einer "fertig" restaurierten R23 und stöber hier gerade viel durch. Gerade bzgl Ersatzteilversorgung schaue ich momentan wie schwierig es werden wird  :schrauber:

Ich bin nicht der heftigste Schrauber - habe aber keine zwei linken Flossen und kann durchaus Bücher lesen womit man schon so einiges reissen kann wenn man sich nur rantraut.

Falls sich Leute finden aus dem Raum Hamburg - Bremen die mal Lust auf Ausfahrten haben oder mal gemeinsames schrauben würde ich mich natürlich sehr freuen!

Ich hoffe auf ein schönes und hilfreiches Miteinander  ;D

superstar



Borgward

Hallo Jan-Hendrik,
herzlich willkommen und Gratulation zur R23-Wahl!
Keine Angst beim Schrauben, die R23 ist noch robuste Vorkriegsware. Ersatzteile finden sich dank Internet auch immer wieder wenn man sich genug Zeit lässt.
Tipps und Tricks für Reparaturen und Restaurierung findest du hier im Überfluss, wenn nicht, einfach fragen!
Bilder von deinem Schätzchen werden hier immer gerne gesehen.

LG
Hubi

superstar

Hier schonmal ein Bild vorweg dass ich gerade zur Hand habe  :bike:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest5183

Moin Moin,

schöne R23 sieht gut aus.  :bike: Willkommen im Forum

gruss Wasi

Anulu

Auch aus Eckernförde 2 hoch und Moin.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward


superstar

Ja genau. Die ist es. Es ist bereits alles geklärt - nur ziehen sie gerade um, so dass wir es erst nächstes Wochenende über die Bühne bringen.

Isemax2

Hallo u. willkommen.


Der Zylinder sieht mir sehr nach R20 aus, also 200 ccm u. 8 PS, die R23 hat breitere Rippen, da kann man`s genau sehen.                 
Zitathttps://www.google.de/search?q=bmw+r23+zylinder&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQiczEvNjaAhUnMuwKHcSbAoAQ_AUICygC&biw=1280&bih=603#imgrc=OsXc0C83XD6UHM:&spf=1524764010290
Zitathttp://www.7-forum.com/bild.php?bild=mein7er/treffen/2009/090619_bmw_classic/bmw_r23_motorrad_3500-b.jpg&title=BMW%20R23%20Motorrad%20aus%20dem%20Jahr%201939,%20St%FCckzahl:%208.021%20(von%201938-1940),%201-Zylinder-Motor,%2010%20PS,%20135%20kg,%2095%20km/h&cpy=cs
Solltest Du mal prüfen, was verbaut ist, R20 hat 60x68 Bohrung/ Hub, R23 hat 68x68. Da ich eine R20 habe, fiel mir das auf deinen Bildern auf, nix für ungut.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Borgward

Stimmt wohl,
anbei ein Bild von meinem R23 Zylinder.

Lass dir doch vom Verkäufer die Adresse "alteingessenen BMW Händlers" mit den Originalbeständen geben - Vielleicht hat er ja noch andere Ersatzteile für die R23 (ich könnte da auch was brauchen ;D)

Hubi

superstar

Danke für die Info. Gern gesehen, da ich sie dann noch einmal direkt drauf ansprechen könnte.
Wären da weitere -negative- Folgen des Umbaus auf den der 20er? Hängen dort noch weitere Bauteile dran die man in dem Fall eines Umbaus mit wechseln müsste und die ich besser kontrolliere?

Borgward

#11
mit dem R20 Motor (200ccm) hat sie 8 statt 10 PS.
Als die R20 von der R23 abgelöst wurde gab es einen Umbausatz zum Aufrüsten von 200 auf 250ccm; in der alten Ersatzteilliste sind die benötigten Teile für den Umbau explizit angegeben (s. Anhang)

Falls du noch ein Argument für Preisverhandlungen brauchst (wäre evtl. ein Punkt für absolute Originalitätsfanatiker):
Die Linierung vom Tank entspricht nicht dem Original (dünne Linie ist im Original außen, so wie auf meinem Foto von oben).

superstar

#12
Ich habe absolut nicht vor auf Krampf zu versuchen Preise zu drücken. Das mag ich garnicht  :) aber es ist schön zu wissen woran man ist. Deshalb sind die Infos für mich sehr wichtig. 8 ps statt 10 sind auch kein Weltuntergang und auch die Linierung genau so wenig  ( auch wenn es echt "blöd" ist wenn man es eh schon alles neu machen lässt, es dann auch noch falsch macht )

OldsCool!

20% Leistungseinbuße? Respekt wem das wurscht ist wenn man eh schon nicht vom Fleck kommt  :-\\
Aber vielleicht ist das dann tatsächlich auch schon egal... ich fahr mit meinen 15PS schon ungern auf größeren Straßen.

Trotzdem schönes Maschinchen! Viel Spaß damit!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Nach alten Testberichten soll sich bei der R23 die Erhöhung von 8 auf 10  PS kaum bemerkbar gemacht haben (zumindest in der vmax)

superstar

Naja - "wurst" ist es mir nicht. Aber irgentwie auch kein Ausscheidekriterium für mich wenn der Rest passt und der verbaute 20er gut läuft. Denn zumindest macht es ja den Anschein, dass Sie ansonsten wirklich toll da steht. Über den verlangten Preis könnte man natürlich diskutierten- aber ein wenig wird da schon noch gehen!

Heiko

Hi,

willkommen... und ein schönes Motorrad hast Du dir da ausgesucht.

Trotzdem: Für eine Summe X sollte auch der Gegenwert stimmen, in diesem Fall Zylinder und Linierung. Ich kenne die Preise für R23 nicht, aber das sollte auch passen und hat nichts mit Preis drücken auf Teufel komm raus zu tun.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

superstar

Die Preisfrage ist Aufgrund des geringen Angebots auch nicht so einfach zu beantworten  :lol:

Heiko

Hi,

durchaus korrekt.... es gibt aber Preiskataloge für Oldtimermotorräder vom Oldtimermarkt Verlag oder aus dem Heel Verlag an denen man sich orientieren kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: superstar am 26 April 2018, 19:25:12
- nur ziehen sie gerade um, so dass wir es erst nächstes Wochenende über die Bühne bringen.
Hallo Superstar,
irgendwie klingeln bei mir da die Alarmglocken!  ???
Falls der Verkäufer (kurzfristig, aus beruflichen Gründen etc. ins Ausland) umziehen muss und Dir das Motorrad aus der Ferne zuschicken will, ist das zu 99,9% ein Betrugsversuch. Auf keinen Fall irgendeine Vorauszahlung machen, auch wenn alles noch so reell und sicher aussieht!!
Drück dir die Daumen, dass dem nicht so ist...

Borgward

Wir hatten erst vor Kurzem den Fall, dass sich ein Forumsmitglied für eine R25 interessierte,die bei Autoscout24 angeboten war und wie aus dem Ei gepellt aussah. Der Verkäufer war dann angeblich kurzfristig nach Finnland gezogen und wollte ihm das Motorradbei 50% Anzahlung kostenfrei(!) zuschicken...

Ich hab mich dann zum Spaß auch noch als Interessent ausgegeben, Schriftverkehr s. Anhang!

guest5183

Also ich mit meinen 12 Ps bin jedem Rückenwind dankbar :-D bei starkem Gegenwind und leichtem Steigflug wird die Reisegeschwindigkeit schonmal von 80 auf 70 Km/h reduziert  ;D

Ich glaube für den Preis findest du eine R23 mit richtigem Zylinder und richtiger Linierung...

gruss wasi

Isemax2

Wenn man für 250 ccm bezahlt, sollte man die auch bekommen, oder kaufst Du einen Polo zum Preis eines Passat, der Polo fährt auch......

Die R23 ist zwar mit ca. 8000 gebauten Exemplaren verbreiteter als die R20 mit ca. 5000 Maschinen, was sich im Preis weniger auswirkt, aber in den Fahrleistungen. Gerade wegen dem sehr ungünstig gestuften 3- Ganggetriebe mit englischem!! Schaltschema ist die R20 eine Wanderdüne, die niemals so agil ist wie eine R2. Sie erreicht mit Mühe u. Not 80 Km/h, die R2 S 2 mit 6 PS läuft locker 95, beides mit der selben 60 Kg Fahrerin erzielt.
Die R23 ist etwas Drehmomentstärker, aber kaum schneller, alles in allem sind beide ein Rückschritt i. S. Fahrleistung, optisch jedoch an die sehr gut laufenden u. aussehenden R5 / R6 orientiert was den Verkauf ankurbelte.
Bei dem aufgerufenen Preis darf ein entsprechend originales Motorrad erwartet werden, auch was die Linierung u. weitere Fehler wie z. B. zu lange Sattelfedern,  Auspuffanlage, Benzinhahn, falsch montierter Abblendschalter, Luftpumpe u. a. betrifft.
Ich möchte die Maschine nicht zerreißen, aber das ist m. E. eine klassische, überteuerte Blendgranate mit unbekannter Technik, aber hohem Risiko.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

r23at

Hallo,

also ich sehe das so, jede dieser alten Maschinen hat halt ihren eigenen Charakter, das ist halt ein Teil der Geschichte.
Eine funktionstüchtige umgebaute R20 Maschine ist genauso ein Zeitzeugnis und R20 sind ohnehin seltener, so viel zum Wert. Ich würde sie einfach Probe fahren und wenn du Spaß hast, spricht gegen den Kauf nichts dagegen.

Die R23 mit 250 ccm beschleunigt deutlich besser, dazu habe ich auch einen Testbericht von 1939 - habe ich Karl zum Hochladen gegeben. Bei der Endgeschwindigkeit ändert das natürlich nichts sind ja gleich übersetzt. Bei 100 km/h dreht die R23 schon sehr hoch (hat ja nur 3 Gänge), daher würde ich eher 80 - 90 km/h als Reisegeschwindigkeit empfehlen. Meine gute schafft übrigens 110 km/h, mehr als 90 fahre ich aber so gut wie nie damit.

Eine R20 oder R23 ist sicher nichts fürs "schnell" fahren, aber dafür ein toller Hingucker und das Fahrerlebnis ist auch einzigartig und wie viele Motorräder werden schon 80 Jahre alt.

Ich hoffe das hilft dir etwas bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Stefan     

Borgward

@superstar
Was ist denn jetzt aus dem Kauf geworden?
Die Anzeige ist bei ebay Kleinanzeigen nicht mehr verfügbar...

Kaltstart

Hallo superstar,

hast Du sie oder nicht?
Herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge