Hinterradantrieb R25/3 demontieren

Begonnen von bock, 31 Oktober 2010, 18:25:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bock

Hallo,
heute habe ich es auf die Reihe gekriegt die Hirafe links abzubauen.
Nachher habe ich hier gelesen, daß ich bei der Vordergabel leider einen Fehler gemacht habe.

Ich möchte die rechte Hirafe samt Antrieb zum reinigen abbauen. Den Antrieb möchte ich nicht zerlegen, er ist auch total dicht, den Kardanantrieb lasse ich auch dran, ich habe nur das Getriebeöl abgelassen.
Auf der linken Seite habe ich das Gleitrohr (25 Ersatzteilliste Okt 1960) herausgezogen und dann konnte ich den Achshalter samt Federung seitlich herausklappen.
Um nicht wieder einen Fehler zu machen jetzt meine Frage.

Kann ich auf der rechten Seite auch das Gleitrohr nach oben herausziehen und dann die Federung samt Antrieb zur Seite herausklappen?

Gruß Manfred + Paul

bock



Jürgen 57

Hallo Manfred,

bei Deinen Arbeiten und Beschreibungen sei die Frage erlaubt, ob Du ausser der Ersatzteilliste auch die Instandsetzungsanleitung konsultierst (über die 25/3 Gabel findet man da zumindest Hinweise wie das Öl abzulassen ist - bei mir auf Seite 80). Ich frage deshalb weil Du davon sprichst, dass Du das Gleitrohr 'gezogen' hast. Also ich kenne das nur so: mit Gefühl von unten mit Hilfe eines Dorns durchzuschlagen... aber das nur am Rande.

Antwort auf Deine Frage:  für beide Seiten gilt das gleiche Verfahren, da gleich aufgebaut.

Weiterhin viel Erfolg und willkommen im Forum

Jürgen 57

bock

Hallo,

als Instandsetzungsanleitung habe ich ein Buch: Motorrad BMW R25 Instandsetzungsanleitung Bayerische Motorenwerke AG München 13

Gibts da noch was besseres?

Jürgen 57

Hallo Manfred,

nein, nicht dass ich wüsste; ausser eben das Forum, wenn es nicht weiter geht ...  ;D
Unterlagen findest Du auch hier:  http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/handbuecher.php

Jürgen 57

mekgyver

Zitat von: bock
Gibts da noch was besseres?

es gibt nichts Besseres als dieses Forum  8)
also, nur zu ...

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hallo Manfred und Paul.

Nein, eigentlich sollte mit dem Rausziehen des Gleitrohrs auch auf dieser Seite das Thema erledigt sein...es ist allerdings auch möglich, daß Du vorher die Kardanausbuchtung des hinteren Kotflügels (und dessen unterste Befestigungsschraube) lösen mußt, um die Kardanwelle aus der Hardischeibe rauszubekommen.

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Du die Feder nicht ausgebaut bekommst, schau mal in die Mitglieder-Tipps...da habe ich vor einiger Zeit mal was eingestellt.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bock

Hallo,
habe den Antrieb und die Hirafe Dank der Mitgliedertips super herausgekriegt.
Jetzt ist nur noch die Gabel am Rahmen.
Super vielen Dank für die Hilfen.

Gruß Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge