Nochmals Steuerzeiten....

Begonnen von Mopedwoife, 24 September 2010, 18:17:41

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Mopedwoife

Hallo zusammen,

nachdem ja mein Getriebe vom meiner R26 neu gelagert wird und auch mein Motor ausgebaut ist, habe ich nach dem "Thema Höchstgeschwindigkeit" ebenfalls meine Steuerzeiten überprüft.

Leider muss ich hier auf eure Hilfe zurückgreifen. Den Motor möchte ich nicht zerlegen, es sind nur die Ventildeckel demontiert.

Verbaut ist ein Tuning Nockenwellenrad vom Uli. Wenn ich anhand der 2mm Ventilspiel Methode vorgehe, dann habe ich bei keiner KW Umdrehung null Spiel auf beiden Kipphebeln ????

Erst wenn ich das Ventilspiel auf Zünd OT auf 1,1 mm stelle, dann liegen beide Kipphebel bei Überschneidung komplett spielfrei auf.

Dann allerdings sieht am oberen Bereich vom Schauloch vom S auf der Schwungscheibe fast nichts mehr (1mm).

  auf Seite 69 Bild 77 komme ich nicht hin, das S ist viel weiter oben.

Hab ich eine Nockenwelle mit verändertem Hub? Passen dann die Steuerzeiten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mopedwoife

Mopedwoife



Rütz

#1
2,0 mm war ein kleiner Schnellschuß von Knut, den ich nicht gleich nachgerechnet habe. :-*
(vergleiche Odeons Tabelle in #103)

Erst unterhalb von 1,6 mm Ventilspiel sollte sich das Spiel in der Überschneidung aufheben (1,1 ist also immer noch recht wenig).

Vielleicht ist deine Nockenwelle schon spürbar verschlissen... zeigt der Auslaßnocken Einlaufspuren? (Ventilhub sollte 8 mm sein).

...darüberhinaus scheinen sich die Anzeichen zu mehren, daß diese Tuningräder ziemlich Pi x Daumen gefertigt werden... :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Mopedwoife am 24 September 2010, 18:17:41
Den Motor möchte ich nicht zerlegen, es sind nur die Ventildeckel demontiert.

Das kann er ja sehr schlecht prüfen Anselm!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

So, frisch aus der Werkstatt mit Fotos und Daten: :)

Wenn ich die Variante mit 2 mm Ventilspiel probiere und dann S im Schauloch steht wie auf dem Bild, dann habe ich beim Einlassventil 0,3 mm und beim Auslassventil 0,8 mm Spiel. Ein Bild vom Nocken habe ich auf durch den Öleinfüllstutzen machen können... Sieht so aus, als ob die gehärtet Schicht sich verabschiedet?

Habe versucht, an der Kontermutter der Verstellschraube im Ventiltrieb den Hub zu messen. Vertikal beträgt er an der Kontermutter 5,8 mm.

Noch eine unwichtige Frage: Über den Schauloch befindet sich eine Nummer eingestanzt. Kann damit jemand was anfangen? War das eine Inventarnummer von einer Behördenmaschine?

Vielen Dank schon mal!

Wolfgang

cledrera

Wolfgang,
dass soll das Bild eines Nockens von einer Nockenwelle sein?
Mach die Schraube daneben auf und fotografiere bitte auch da.

Wie lange hat der Motor gelaufen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

- Der Nocken sieht für mich tatsächlich nicht mehr gut aus. :gewissen:

- An der Kontermutter mißt du den Nockenhub, nicht den Ventilhub. Nockenhub ist original 6 mm, der Ventilhub (durch das Hebelverhältnis) ist das 1,3333... fache davon.

- so eine Nummer sagt mir jetzt auch nichts... :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

#6
So Clemens,

hier das Foto, leider sieht man natürlich vom Einlassnocken nicht viel, da hier natürlich der Antrieb für die Ölpumpe ist.

KM? kann ich bei der Nockenwelle nicht sagen. Die war schon 1995 drin, als ich die R26 gekauft habe. Tachostand heute 76.000 km.

Das letzte mal wurde der Motor vor 4 Jahren und 5000 Kilometer überholt.


Rütz, am besten neu die Nockenwelle, oder? Wenn jetzt der Motor schon draussen ist...

Vielen Dank

Wolfgang

guest474

Bei mir steht das "S" etwas weiter oben an dem Schauloch. Gerade noch so erkennbar. :o
(mIt Ullis Tuningnockenwellenrad)
Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo Wolfgang

Die Nockenwelle würde ich ganz sicher ersetzen.  :schrauber: Ist ja nicht so eine grosse Sache.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Mopedwoife

Hallo Manfred,

wenn ich auf Überschneidung bin, dann sieht man vom S nur noch den untersten Rand. Eher fast gar nichts.

Das Bild das ich eingestellt habe stellt nur den Punkt vom S wieder, wie er in der Rep.Anleitung ist. Und bei diesem Stand habe ich noch keine Überschneidung.

Wieviel sieht man von Deinem S noch?


@ Daniel: Hi, werde ich machen. Lieber jetzt eine neue wenn der Motor herraussen ist, als dann wieder ausbauen.

Vielen Dank,

Wolfgang


VCi

guest474

Zitatwenn ich auf Überschneidung bin, dann sieht man vom S nur noch den untersten Rand. Eher fast gar nichts.

Okay.Dann sind wir gleich.

Gruss Manfred

isie


guest474

Okay. Dann sind wir "oder aber."

Gruss Manfred

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