Schweißarbeit am Rahmen ohne Elektroschädigung?

Begonnen von Marktgraitzer, 14 September 2010, 12:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktgraitzer

Hallo,
ich möchte an meiner R25 schweißarbeiten am Rahmen vornehmen.
Nun weis ich nicht ob das was außmacht wenn ich da mit meinem Elektrodenschweißgerät rangehe.
Geht da was an der Elektrik kaputt?
Oder passiert da nichts wenn ich Batterie und alles abklemme?
Danke für Hilfe
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer


Julius Kestel aus Marktgraitz

† Knut

Wenn Du die Erdung dicht an die Schweißung bringst, passiert nichts, da keine Elektronik vorhanden. Abklemmen der Batterie ist aber trotzdem obligatorisch.

Knut

R252Chopper

Da du fragst ob die Elektronik beschädigt werden kann, gehe ich davon aus das das Moped zusammngebaut ist.

Daher folgender Tip : Wenn der Rahmen lackiert ist und du keine blanke Stelle findest, solltest du die Masse auf keinen Fall am Lenker anbringen ( weil der so schön blank ist ). Dann würde der Strom durch die Kugellager des Lenkkopfes fließen und könnte diese beschädigen/verschweißen. Auch würde ich davon abraten die Masse ans Motor oder Getriebegehäuse anzulegen. Such dir eine blanke Stelle am Rahmen, falls du keine findest mußt du ihn irgendwo blank machen und eine gute Verbindung herstellen. Du wirst mit 50-80 A schweißen ( schätze ich mal ).

Marktgraitzer

Oke danke für eure antworten.
Schweißarbeiten schon geschehen
Danke
Julius Kestel aus Marktgraitz

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge