R27 - Motor geht aus

Begonnen von Hertha-Helmut, 04 August 2010, 10:22:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hertha-Helmut

Heute ist mir während des Fahrens dreimal der Motor meiner R27 ausgegangen.
Zweimal davon in voller Fahrt: ich fahre so munter dahin, plötzlich geht er aus, als ob ihm der Saft abgedreht worden wäre. Kein Spucken, Husten, Ruckeln - einfach in aller Stille rollt er nur noch aus.
Die rote Kontrollleuchte leuchtet dann auch, wenn er steht - Strom ist also zumindest da.
Ich musste dann jedesmal etwas warten, dann ließ sie sich problemlos wieder ankicken, als ob nichts gewesen wäre.
Ca. 20 km weiter das gleiche Spiel.

Der Benzinstand im Tank war schon relativ niedrig, sie stand schon auf Reserve, aber es war noch genug drin (sonst hätte ich ja auch nicht weiterfahren können). Übrigens ist mir das vor Monaten schonmal bei ähnlich niedrigem Stand passiert, was aber auch Zufall sein kann.

Nach dem dritten Mal (jetzt in der Stadt) hat sie im Leerlauf sehr hoch gedreht (über Land konnte ich das ja schlecht feststellen), was sie sonst nie macht.

Vielleicht hat ja jemand von der Beschreibung her eine "zündende" Idee, woran es liegen könnte?!

Viele Grüße
und besten Dank schonmal vorab

Helmut

Hertha-Helmut



Heiko

Hi,

im Leerlauf sehr hoch bei Reserve deutet auf Spritmangel hin, ansonsten würde ich sagen Zündspule oder Kondensator.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin Helmut,

das hört sich alles sehr nach ungenügender Kraftstoffzufuhr an. Das kann durch ein verstopftes Sieb im Benzinhahn, einem Benzinfilter in der Spritleitung oder durch einen zu langen Benzinschlauch kommen. Original ist der Schlauch nur 200mm lang und geht stetig vom Benzinhahn zum Vergaser nach unten. Wenn der Sprit an einer Stelle im Schlauch "steigen" muss, wird es bei rel. leeren Tank schwierig.

Check das erstmal. Wenn das nicht hilft, dann Benzinhahn prüfen (auch den Filter).

Kann natürlich auch sein, dass die Schwimmernadel in der "geschlossen" Stellung klemmt. Ein bisschen rütteln oder kicken, schon geht's wieder. Klemmen kann sie eigentlich nur, wenn die obere Führung der Nadel im Deckel für die Schwimmerkammer verdreckt ist. Habe ich auch schon gesehen.

Knut

Rawost

Zitat von: Knut am 04 August 2010, 10:49:02
das hört sich alles sehr nach ungenügender Kraftstoffzufuhr an
Hallo Helmut,
das denke ich auch.
Bei manchen Benzinhähnen fehlt das Röhrchen für die Reservemenge.
Beim Leerfahren des Tanks geraten Dreckpartikel in den Vergaser, falls das Sieb im Benzinhahn auch fehlt oder kein Kraftstofffilter vorhanden ist.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hertha-Helmut

Besten Dank für die prompten Antworten!

Ich würde unter den angesprochenen Möglichkeiten nun auch sagen: Fehler in der Benzinzufuhr, wahrscheinlich aufgrund falsch verlegten Benzinschlauches.
Sobald ich meine Kamera zur Hand habe, stelle ich ein Foto rein.

Vielleicht könnt Ihr mir dann auch noch ein paar Hinweise geben, was da eigentlich in meinem Motorrad verbaut ist ;-)

Der Vergaser sieht jedenfalls anders aus als der im BMW Handbuch zur R27, das man hier herunterladen kann. Die Benzinzufuhr zur Schwimmerkammer ist oben, mithin ist ein Verlegen des Benzinschlauches mit stetem Gefälle nicht möglich.
Ich habe den Verdacht, dass es gar nicht der original Bing-Vergaser ist, sondern der Blitz-Vergaser (siehe http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm). Wäre plausibel, da ich die R27 auch im März diesen Jahres bei Uli gekauft habe. Falls ja, würden mich auch Eure eventuellen Erfahrungen mit diesem Vergaser interessieren. Bringt er die gleiche Leistung?
Auch der Benzinhahn sieht anders aus als im Handbuch ...

Soweit der Stand der Dinge. Ich fahr tanken und dann seh ich weiter. Und bei nächster Gelegenheit Bilder, so mir das Reinstellen gelingt.

Viele Grüße

Helmut

Hertha-Helmut

So, frisch getankt: 12,5 Liter gingen rein; war also nicht mehr zu üppig gefüllt.

Beiliegend zwei Bilder vom Vergaser. Auf dem ersten sieht man, wie der Benzinschlauch aus dem Benzinhahn rauskommt und in weitem Bogen dann von oben in die seitliche Schwimmerkammer mündet.
Ergänzend das Ganze von rechts auf dem anderen Bild.

Viele Grüße
Helmut

mekgyver

#6
HH ;D
Hallo Helmut,
wenn Du jetzt nur noch 3km fahren kannst statt 20km,
ist die Sachlage klar :
Tankbelüftung funzt nicht !
Bei vollem Tank kann man ja schlecht raten, "Fahr mal mit lockerem Tankdeckel"  ;D
aber wenn kräftig Luft gezogen wird, nach dem Du wieder stehengeblieben bist,
dann war's das.

Dann kann man auf Deinen Bildern den Dreck-und Wassersammler am Benzinhahn sehen,
schraub den mal ab und schreib, was Du siehst  8)
Die Schlauchführung ist ja abenteuerlich   :oberlehrer:
Vielleicht kannst Du sie so verlegen, dass sie leicht fallend an den Anschluss geht  ::)
So hast Du viel Luft in der Leitung, die den Spritfluss bremst/verhindert.

Gruß mek  :bike:  :koenig:
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

ja, das ist der Blitz-Vergaser... mit dem Anschluß oben auf der Schwimmerkammer ist natürlich ungeschickt. Der Benzinhahn ist nicht original, richtig wäre ein Everbest... bemühe mal die Suche hier nach Everbest. Vielleicht baut der etwas kürzer und man könnte den Benzinschlauch mit eine etwas kleineren "Sack" verlegen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hertha-Helmut

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Bin jetzt frisch getankt ca. 70km gefahren - völlig problemlos.

Ich werde also als nächstes den Benzinschlauch so kürzen, dass er zumindest nicht mehr die große Schleife macht.
Die Everbest Benzinhähne habe ich mir angeschaut: ich glaube, damit gewinne ich nichts an Höhe.
Aber ich werde ja sehen, was nach dem Kürzen bei sich leerendem Tank geschieht  ::)

Beste Grüße

Helmut

rolf

Hole dir einen von der /6 oder /7...die gibt es mit seitlichen Abgang(nach hinten)...das müsste reichen

guest1775

Hallo,

das sie wärend der Fahrt ausgeht, hatte ich mit meiner 26 auch, es war zum Schluss der Kondensator und die Zündspule.

Gruß
Roland  :kaffee:

Hertha-Helmut

Hallo Roland,

wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?
Für meine R27 habe ich m.E. dank der Hinweise den Grund gefunden (Benzinschlauch), aber bei meiner R100CS habe ich ebenfalls das Problem, dass der Motor während des Fahrens mehrfach ausgegangen ist - allerdings etwas anders: plötzlich war wohl der Strom in der Zündung weg. Symptome: Licht ging noch, Blinker auch, aber weder die Leerlaufanzeige noch die Ladekontrolleuchte gingen.
Nach kurzem Warten war plötzlich der Strom wieder da und sie ließ sich problemlos starten. Leider wiederholte sich das Spiel noch zweimal.
An der Batterie liegt es sicher nicht, am Benzinfluss auch nicht.

Viele Grüße

Helmut

guest1775

Hi Helmut,

sie ging wärend der Fahrt einfach aus als wenn sie keinen Sprit mehr bekam. Der Grund war, das der Kondensator sowie die Zündspule zu heiß wurden. Ich habe diese ausgetauscht und die Sache lief wieder.

Gruß
Roland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge