Kotflügelscharnier

Begonnen von r26_jo, 24 Mai 2009, 13:41:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo, das nächste Problem,

ich wollte den hinteren Teil  von meinem "neuen"  Kotflügel  abnehmen und wollte dazu den Scharnierbolzen rausklopfen. Obwohl ich mit schwerem Hammer und Dorn dagegenschlug, rührt sich dieser nicht. Das Scharnier bewegt sich aber leichtgängig.
Meine Frage:
Ist der Bolzen verpresst, oder konisch (geht er nur von einer Seite raus)?
Ich will ja nichts kaputt machen.
Jo

r26_jo


Fastnachter

Hallo Jo,

Bei mir war er innen so festgerostet das ich vorsichtig mit dem Dremel zwischen den einzelnen Scharnierstücken sägen musste. Dann hatte ich 2 Kotflügelstücke in denen jeweils noch der Stab (Reststäbchenstückchen ;-) ) steckte. Die kleinen Dinger kriegste dann durch erwärmen und klopfen raus. Kannste auch leichter auf den Schraubstock auflegen und Hämmern ohne das sich was verzieht. Hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

Kann es sein, dass der Stift auf beiden seiten gestaucht ist?
Ein ende vorsichtig abschleifen und von der seite herausschlagen.

Kevin und Peter

Beach

Ich habe hier ein Blech von einer 25/3. Da scheint der Bolzen am mitlleren Teil des Scharniers fest verbunden zu sein.
Shit happens!

Heiko

#4
Dann hol es doch im Baumarkt, wenn es ein Baumarktscharnier ist.  ;)

Den Bolzen kannst Du nach links oder rechts rausschlagen... es wird wahrscheinlich ziemlich festgegammelt sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Der Bolzen ist auf beiden Seiten konisch - ich habe auch schon Schutzbleche gesehen, bei denen ein Splint durch das Scharnier geschoben war.

Für den Fall, dass es ein beidseitig gestauchter  Bolzen ist vielleicht folgende Möglichkeit:
Auf der am wenigsten gestauchten Seite mit dem Körner möglichst exakt in der Mitte einen Punkt setzen und dann mit der Bohrmaschine ganz vorsichtig aufbohren. Am besten Du fängst mir 3 mm an und gehst dann auf den maximal möglichen Durchmesser bei dem das Scharnier eben nicht mehr beschädigt wird.
So hab ich das bei meinem "ReserveSchutzblech" gemacht.

Hoffe, dass dies hilft

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 08 August 2010, 12:01:22
Der Bolzen ist auf beiden Seiten konisch -

Hä, wie haben die denn den dann im Werk rein bekommen Bernd?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#7
Man nehme einen einseitig gestauchten Bolzen - treibe diesen in die Bohrung und sichere diesen von dieser Seite mit einer entsprechenden Vorrichtung.
Dann ergreife der Mutige voller Zuversicht den 500 Gramm Hammer und einen SEHR stabilen Durchschläger, am besten gehärtet und angelassen und versetze dem gestauchten Bolzen von der "nicht gestauchten Seite" einige kräftige Schläge.

Wenn hier kein hochwertiger Stahl, sondern ein St37 oder ein anderer relativ "weicher" Stahl für den Bolzen verwendet ergibt sich die "Stauchung" wie von selbst. Dieses Verfahren nennt man glaube ich "kaltnieten" also dem Nieten von glühenden Nieten so unähnlich nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich dachte die nehmen einen doppelkonischen Bohrer?

berndr253

Auch kein schlechter Vorschlag - wir nähern uns wieder mit Warp II dem Aloisischen Spiralnebel - bitte anschnallen und die Sitze gerade stellen!

B
Leben und Leben lassen

rolf


Fastnachter

Moin,

ist kein Baumarkt Scharnier. Wenns so wäre hätte ich mir erstmal 3-4 auf Halde gelegt für die restlichen BMWs die ich in meinem Leben so machen werde ;-). Mal im Ernst: Viele nehmen was aus dem Baumarkt, die denen es nicht sooo wichtig ist wie es aussieht. Dann kannsnte noch selber bauen oder das von den Händlern nehmen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

killroy

#12
hm. war vor einigen wochen auch mit so einem teil zugange. das scharnier an meiner old lady hat drei hülsen. an dem kotflügel, der jetzt beim lackierer ist, befanden sich fünf hülsen, durch die der bolzen gesteckt wird . zwei am einen und drei am anderen teil des kotflügels, die ineinander greifen. die drei mittleren hülsen hatten etwas weniger innendurchmesser, somit ist der bolzen dort etwas dünner als im bereich der beiden äusseren hülsen. der ging erst raus, als ich die drei mittleren etwas aufgebogen hatte. ist es das vielleicht?   gruss killroy.
je oller umso doller...

Viking1412

#13
Hallo liebe Schrauber!

Ich bin imponiert von Eurem Ideenreichtum bezüglich des Scharniers, zwischen den beiden Teilen des hinteren Kotflügels und möchte Euch noch eine Variante vorstellen.

Als Daniel mir seiner Zeit, aus der Güte seines Herzens, einen Kotflügel überließ, war kein Scharnierstift dabei, und ich habe deshalb einen neuen hergestellt, der an beiden Enden mit einem Gewindestück versehen ist.

Beide Enden sind dann mit je einer Hut Mutter aus Messing versehen, die fest gegen das Ende des Stiftes verschraubt ist, ohne das Scharnier zusammen zu pressen, sodass es frei beweglich bleibt.

Ich bin noch auf der Suche nach etwas kleineren und vielleicht abgerundeten Hut Mutter, anstatt der die ich gerade zur Verfügung hatte.

Wenn ich mal zum Lackieren komme, werde ich die Muttern mit lackieren und sie bei der Montage mit Locktight sichern, damit sie nicht losrütteln.

Das ganze sieht zur Zeit so aus:



Gruß Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

schraubenkoenig

Eine Schraube mit zwei Muttern.

Ich brauche das gesamte Scharnier! Da ist nix mehr zu verwenden oder aufzuarbeiten.....  :ade:

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Nur der Vollständigkeit halber: in der Tabelle haben wir auch das hintere Schutzblech drin, dort findest Du dann neben anderen Maßen auch die Anzahl der Scharnierhülsen...die sind je nach Modellreihe unterschiedlich...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Moin,

dann kannste in den Baumarkt gehen. Das 3Teilige Scharnier ist nicht sooo das Problem. 5Teilige gibts nicht so einfach. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: Fastnachter
dann kannste in den Baumarkt gehen.

ja, im Bauhaus gibt es Varianten auch in Edelstahl
und Hornbach ist auch gut bestückt, die haben Scharniere mit Messingbolzen ...

konkret kann ich jetzt aber keine Teilenummer nennen  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

killroy

karl, warum nimmste denn keine hutmuttern ??? sieht besser aus.      killroy
je oller umso doller...

Viking1412

Zitat von: killroy am 12 August 2010, 15:35:58
karl, warum nimmste denn keine hutmuttern ??? sieht besser aus.      killroy

Hallo Killroy, hab ich ja. Lies doch mal meinen Beitrag (Antwort 16). Da hab ich es beschrieben.
Gruß Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

mekgyver

Zitat von: schraubenkoenig
1. in meinen beiden Megabaumärkten welche ? hatten sie in 80mm NUR 5-teilige... (BH+HB)- werd wohl doch mal bei Eisen Karl vorbei müssen...

2. beim Einschweißen wollte ich eigentlich nicht versuchen St12 auf 1.4301 zu braten... warum geht's nicht, was hast Du für Bedenken ?


Na dann mal Butter bei die Fische  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge