Zahlenverhältnis Digital- / Analogzündungs-Fahrer

Begonnen von strichzwojan, 03 Mai 2021, 17:56:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fink

Original mit elektronischem Regler bei R25/2
Powerdynamo bei R26
Bei mir ist also das Verhältnis 1 :1

Fink


Rawost

1x PD
2x komplett original
1x original mit elektronischem Regler

Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

strichzwojan


berndr253

#63
R25/3 Original-Lima, Markus-Zündung (elektronisch)
R27 Markus-Zündung auf Nockenwelle, DrehstromLima, Regler/Diodenplatte silenthektik
R50/2 powerdynamo
R50/5 Markus-Zündung mit "gebrückter" mechanischer Zündverstellung als "back-up"

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Rawost am 05 Mai 2021, 08:27:24
1x PD
2x komplett original
1x original mit elektronischem Regler

Gruß
Rainer


Betrifft nur Einzylinder!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

#65
Bei allen meinen Fahrzeugen original.
Zwei Fahrzeuge mit zwei Reifen.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Micha

Für die Statistik:

25/3 mit mech. Zündung und elektronischem Regler
51/3 dito
51/3 beides voll mechanisch und läuft astrein
100RS mit Zündung von Silent Hektik

Gruß

Micha

strichzwojan


hannes55

#68
Der Frosch hat ne Powerdynamo-Zündlichtanlage. Also 21:35.

Die Zündapp DB 203 ist bis auf eine aussenliegende 6V- Zündspule
mit originaler Zünd- und Lichtanlage, inkl. Regler, unterwegs.
Da werde ich ohne Not auch nix dran ändern.
Was dann?!

Krefelder

Hardware total analog, alles wie es 1966 vom Band gepurzelt ist.

Allerdings fahre ich seit dem Bremsklotz an der rechten Seite digital: ganz Gas oder gar kein Gas...

Kompressor_Peter

Kompressor R25/3 mit Fast-Original-Zündanlage (Kondensator von Conrad, Bastellösung) und
elektronischem Regler

VG,
Peter

strichzwojan

21 zu 37...
Interessant finde ich, wie viele doch die alte Zündung mit einem elektronischen Regler zusammentun.

Jan

Rütz

Ich denke, dass liegt daran, dass man eine "Analog"-Zündung ganz gut immer wieder reparieren kann.
Während das bei einem Regler (egal welcher Art) eher nicht geht.

Bei mir dito:
- Zündung+Lima: original.
- Regler:  'tronisch
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

das....+
originale zündung...die wenigsten (das wenigste) sind aus den 50er jAHREN....mal eine neue Spule, neuer Komndensator, neuer Unterbrecher etc...da kann man wenigstens Teile  auswechseln....bei UDP und Consorten nur das grosse, teure Paket (plus Smartphone ;D)

Rawost

Zitat von: rolf am 06 Mai 2021, 18:02:04
das....+
originale zündung...die wenigsten (das wenigste) sind aus den 50er jAHREN....mal eine neue Spule, neuer Komndensator, neuer Unterbrecher etc...da kann man wenigstens Teile  auswechseln....bei UDP und Consorten nur das grosse, teure Paket (plus Smartphone ;D)

UPD nach Manuel...
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf


Peter

R25/3 mit Analogzündung
R69 mit Analogzündung
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

churchman †

R 27
Digitalzündung, sonst alles noch original (Spule, Regler etc.) Mochte die SadoMaso Zündeinstellerei nicht mehr :-) Zündungsgeber über Kurbelwelle m.E. auch deutlich besser als über "Nockenwellenkontakt". Bisher über Jahre völlig störungsfrei.

LED´s wo nur möglich. Auch damit nur beste Erfahrungen. Schönes LED-Birnchen auch für den Tacho nun gefunden. Außer LKL und Gang sowie Blinker alles LED. LIMA freut sich ...

Panne - nur einmal vorletztes Jahr = plötzl. Batterietod mit ausgelöteter LIMA-Kohle. Batterie hat wohl der Blitz getroffen ;)

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Isemax2

#78

Alle völlig problemlos mit überholter Analogzündung, NOS Kontakten u. mechanischem F oder Z-Regler.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Peter/2

#79
/2 Markus-Zündung, mech. Regler (Umbau auf elektr. Regler geplant)
/3 alles orschinohl (Markus-Zündung und elektr. Regler liegen bereit, falls...)

Kenne zwar niemanden privat aus dem Forum und war noch nie am See, tut aber am Thema sicher nix zur Sache. ;) :D

WaldemaR25/3

R25/3 original mit elektr. Regler
NSU 251 OSL alles noch "original" (elektr. Regler geplant)  :schrauber:
Standard Feuergeist auch noch alles "original"

Grüße Bert

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

strichzwojan

23 zu 42, nur Einzylinder BMWs mitgezählt.

HaseIgel

Zündung alles Urzustand. – Regler elektronisch, eingebaut von Stemler, welcher die Diagnose stellte: der originale nicht eigentlich kaputt, aber es hatte sich ein Metallspan zwischen Kontakte gesetzt, deswegen gelegentliche Fehlfunktion. Riet mir zum Umbau, um Ruhe zu haben. Das war 2002.

Peter

Kompressor_Peter

Anmerkung zum Einbau des elektronischen Reglers in unsere R25/3:
Nach dem Kauf der 25/3 in der 70er-Jahren hatte mein Vater den Regler, mit einigem Auswand, sauber eingestellt. Nach über 30 Jahren Kellerdasein und 15 Monaten Restaurierung wollte ich mich nicht auch noch mit diesem Teil auseinandersetzen. Wir wollten endlich hörbare Ergebnisse erleben.
Zusätzlich hatte ich die Erzählungen meines Vaters (fuhr R25/2) bezüglich überkochender Batterie gut in Erinnerung. BMW-Werkstätten bekamen dieses Problem nicht in den Griff. Selbst die damaligen ,,Wartungsspeziallisten" für die 500er-BMW Motorräder im Stolberger / Aachener Raum konnten nicht helfen (Schmuggler).

VG,
Peter und Kevin

strichzwojan

Das schöne an Elektronik ist, dass sie nicht zwangsläufig mit dem Alter kaputtgeht. Das wird zwar im KFZ-Bereich immer wieder kolportiert, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. EDK-Regler von 1993, im Musikbereich: Kennwood-Receiver von 1979, Roland Jazz-Chorus 50 Watt Amp von 1978 - still going strong!

Borgward

#85
... VOX conqueror von 1968 ....

strichzwojan

#86
Letzter Stand ist 23 zu 43...

Edit: Mit Kahlos Meldung unten sind wir bei 23 zu 44.

kahlo

Das Schlechte an Elektronik, speziell unsere Limaregler und elektronischen Zündungen, ist die allgegenwärtige Vergussmasse. Dadurch kann auch ein der Elektronik nicht Unkundiger absolut nichts reparieren. Die Vergussmasse ist selbstverständlich hitzeresistent und lässt sich mit nichts auflösen. (Frust rausgelassen, da ich gerade einen kaputten Regler von Kleiber gegen einen neuen von Uli tauschen musste... beim nächsten Defekt werde ich bockig und baue mir selbst was  :hit:)

Ach so: R25/2 mit elektronischem Regler und mechanischer Zündung  ;D.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler


rolf

es gibt bei den Elektronikbauteilen auch so´ne und so´ne.....heute sind aber mehr so´ne verbaut (Badewannenkurve)::::NICHT ZU VERGLEICHEN MIT HOCHPREIGEN gERÄTEN WIE vERSTÄRKER :kopfhau:

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge