Farbe französische Armeemaschine

Begonnen von Knaudel, 09 Mai 2012, 22:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

welche Farben gab es bei der französischen Armee? Hier steht eine R25, die eigentlich eine Farbe ähnlich natooliv hat, aber teilweise darunter eher an das Grün alter Polizeimaschinen erinnert. ::)
Gab es bei de Franzosen irgendwann eine Umlackierung?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel


Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Karl

La grenouille-vert

und

Roquefort-Olive

:-)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kraft

Hi,

ich hab es mit RAL7013 seidenmatt versucht,
kommt nicht ganz hin, fällt aber auch nicht auf.

Bei mir kam diese mail:

Die BMW R 25/3 FIN 296650 wurde am 07.04.1954 produziert und am selben Tag an die Beschaffungsstelle für die französischen Behörden in Speyer ausgeliefert. Die Originalfarbe war Grünbraun

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

emm

Hi Knaudel,
meine R 51/3 (ausgeliefert 11.11.1952 nach Speyer) sah so aus:












Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kraft

Hi emm,

das ist aber nachgemalt und in BGS Grün.

Meine sieht Oliver aus.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

emm

Hallo Alex,
ich denke nicht, denn beim Abschleifen war auch drunter der gleiche Farbton. Auch die Schwester-Maschine von Holger aus dem gleichen Depot (und Lieferung) war genau so lackiert.
Ich habe leider keine Bilder davon, deshalb hier einige von Holgers Maschine:















Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kraft

Hi emm,

hier hab ich meine R27 (zerlegt) im Originalton von BMW
Laut BMW:
Die BMW R 27 FIN 384857 wurde am 26.11.1965 produziert und am 08.12.1965 an das Innenministerium in Bonn ausgeliefert. Als Originalfarbe ist im Auslieferungsbuch seidenglanz (schwarzgrün RAL 6012).

Jetzt wird es Interresant auch mal BMW (info.grouparchiv@bmwgroup.com) anzufragen, was für eine Farbe hier verwendet wurde.

Gruß
Alex




ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Knaudel

Hallo Emm,


das könnte die Farbe sein! Dann wurde die Maschine wohl tatsächlich umlackiert.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

BenW

#8
Eine kurze Recherche im Netz ergibt, dass RAL 6012 (Schwarzgrün) bis 1994 für geschlossene Verbände des Bundesgrenzschutzes verwendet wurde. Danach wurde der Farbton beim BGS durch RAL 6029 (Minzgrün) abgelöst und bis 2005 verwendet.

Das hellere Grün auf den Bildern von EMM hier sieht eher nach Minzgrün (oder nach etwas anderem) aus, das dunklere von Alex nach Schwarzgrün.

Grüsse,
BenW

emm

Beim Bernhard steht eine R 25:



An der sieht man sehr schön den Unterschied zwischen dem (meiner Ansicht nach späteren) Schwarz-Grün (Tank) und hellerem Grün wie bei meiner Maschine.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge