Lakierung

Begonnen von JK_R_252, 02 April 2012, 16:02:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was man so ca. für eine gute Lakierung in einfachem schwarz rechenen muss, für eine 25/2 (Tank, Gabel, Lampe und Lampenhalter). Ich weiß, dass das natürlich von Firma zu Firma variiert, da ich aber null Vorstellung habe was sowas kostet, wäre ich über eine grobe Einschätzung sehr dankbar :)

Liebe Grüße Julian

JK_R_252



Fastnachter

Hallo Julian,

Zwischen 500 und 3500 € etwa.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JK_R_252

ok, 500 aber wohl nur dann wenn man selbst alles vorbereitet hat, also der Lakierer nurnoch Farbe drauf machen muss, oder?

† Oldtimerfahrer

Meine Meinung:
500 wären zu wenig und 3500 wären zuviel, definitiv zuviel.
Wenn du die Einzelteile zum Lackierer bringst, solltest du nicht mehr als 1000 zahlen müssen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Es geht definitiv auch günstiger. Die Frage ist nur, wie 'perfekt' es sein muss.

Ich zB bringe meine Teile zu einem Industrielackierbetrieb. Hab zB mal für Lampentopf, Rücklicht, KoFlü ~80€ bezahlt. Vor drei Jahren.
Teile müssen aber komplett vorbereitet sein.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#5
500 ... 1000  :lol:
Julian, mach Dich schlau wie es geht und mach ein paar Versuche !

Is ja haarsträubend was hier genannt wird.

Wenn Du sowas mal ansehnlich geschafft hast, was mit durchaus etwas Übung zu machen ist  :blumen:
traust Du Dich auch an andere Sachen heran, no Limits !  :oberlehrer:

Zum Einstieg (ohne Kompressor und Lackierpistole) gibt es auf ebay Sprühdosen mit 2k Acryl, ja 2K !
Die 2.Komponente wird zum Gebrauch eingeschossen und man hat 2h Topfzeit, der relativ kleine Spritzkegel reicht für kleine Teile völlig aus, wahrscheinlich kommst Du mit einer Dose 400ml sogar aus, kostet ca 15€, gibt's auch in matt RAL9005  ;D

Die Kunst, bzw die Selbstbeherrschung ist, nicht gleich beim ersten Lackiergang sofort deckend spritzen zu wollen  :oberlehrer:
Der 1.Gang ist eine Klebegang, der 2.Gang wird dann deckend gespritzt.

Mach es oder lass es , es bringt Dir 500, mir nichts, außer evtl ein Karmapünktchen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Nabend zusammen,

Mek: Hast recht, aber das war nicht die Frage.

Zum Thema lackieren: Da hab ich im Lokalen Markt doch einige Erfahrung. Angefangen von Roller, Quad, über meinen Bus, meine BMW, Jede Menge Stossstangen, etc.

Zum Preis: Wenn man Rostzerfressene Ruinen abgibt und will die Schwarz glänzend abholen ist man bei nem Fachbetrieb Ruck Zuck über 3k €. Ist so. 10h schweißen sind nix. = 1000€. 10h Lackieren auch nix. 1200€. Plus farbe (an dem Rahmen gehen 80% daneben. Dann die MWST drauf.

Wenn man gut vorbereitete Teile abgibt, sie spachteln und lackieren lässt in ner freien Werkstatt kommt man unter 1000 weg.
Wenn man...

Ich wollts doch garnicht schreiben. Mal ehrlich. Kann dir niemand sagen. Kein Lacker der Welt kann dir das sagen ohne die Teile zu sehen. Schick mir Bilder und ich grenz es dir auf 300-400€ ein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: Fastnachter

Mek: Hast recht, aber das war nicht die Frage.


Na ja, wer sich mit Oldtimern beschäftigt, sollte auch selbst was können oder lernwillig sein.  :oberlehrer:

jetzt ist aber erstmal der TE dran.

Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

mit der Preisansage muß ich Jan recht geben. Zwischen viel und wenig ist alles drin.


@Mek:

Es gibt aber auch Leute, die sich von vornherein eine Sache nicht zutrauen, oder diese schon versucht haben und gescheitert sind.
Wenn Du mit deinen Lackierergebnissen zufrieden bist ist es für DICH okay, es kann aber für andere noch lange nicht okay sein. Lackieren ist ein Fall für sich und nicht umsonst ein Lehrberuf.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...so ist es. Und in den Preis fließt ja nicht nur der jetzige Zustand der Teile ein, sondern auch die Qualität der Lackierung. Mein Lackierer bietet den Tuningkids dann auch noch die "bissche dünn drübbä"-Lackierung. Da macht er nichts außer Farbe drauf. Die Nachwunchstuner können nämlich auch selber Spachteln. Das Zeug gibt es nämlich im Baumarkt...  ::) Dann jammert er immer dass keiner mehr ne ordentliche Reparatur haben will und alles nur billig sein soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Überleg dir welche Qualität du haben willst, wie die Teile jetzt aussehen und dann kannst du dir die Frage am Ehesten selbst beantworten.

By the way. Du hast ne /2 oder? Alleine die Felgen müssen schwarz lackiert werden, nach dem Trocknen neu abgeklebt werden, dann der Silberstreifen lackiert werden und dann noch Klarlack drüber sonst zieht Feuchtigkeit zwischen die Lackschichten...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

JK_R_252

Danke für die vielen Meinungen,
zum Thema selbst lakieren hab ich schon etliche Versuche hintermir und jedesmal wurde es maximal ok, aber nicht perfekt...
Die Teile sind auch in perfektem zustand ohne Rost o.ä. also muss nur Lak drauf (neu drauf)

Viele Grüße Julian

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 April 2012, 20:28:43
solltest du nicht mehr als 1000 zahlen müssen!

Gru0 Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Zitatalso muss nur Lak drauf (neu drauf)

Und das war schon oft das Ende jeder perfekten Lackierung.
Wir haben mal zu Jugendzeiten einen Pkw in Teamwork lackierbereit gemacht/geschliffen.
Nachdem der Lackierer mit seinen Kommentaren fertig war, haben wir zu Dritt nochmals drei Stunden Hand angelegt.
Such Dir einen Lacker, dem Du die von Dir vorbereiteten Teile zeigen kannst, damit er sie kritisiert.
Hast Du seine Kritikpunkte behoben, wird er sich freuen, dass jemand sein Handwerk ernst nimmt und zu einem günstigen Preis lackieren.
Das Fullservicemodell ist erheblich teurer.

Clemens

PS: Bitte keinen Klarlack vor der Linierung
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#13
Zitat von: cledrera am 03 April 2012, 20:40:17

PS: Bitte keinen Klarlack vor der Linierung

Da habe ich noch eine Frage: Nach der Linierung - Klarlack, ja oder nein?

Des weiteren möchte hier auch noch darauf hin weisen, das die ganze Lackiererei auch eine ziemliche
Vertrauensangelegenheit ist.
Bei meiner "EX- R26" hatte ich die Bowdenzüge teils mit Isolierband am Rahmen befestigt.
Als ich diese nach ein paar Jahren wieder lösen wollte, blieb der Lack dran hängen.
Das war eine echt Pleite.  :kopfhau:  Reklamation war zwecklos  :wikinger:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Zitat von: cledrera am 03 April 2012, 20:40:17
PS: Bitte keinen Klarlack vor der Linierung
Wieso nicht? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

1. Klarlack nach Linierung ist nicht original.
2. Klarlack vor Linierung verschlechtert unter Umständen die Haftung der Linierfarbe.
3. Sowieso (Klarlack ist doof, weitersagen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hi Clemens,
wieso ist Klarlack doof? Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht..
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Klar  ;D,
Klarlack ordentlich gemacht, ist handwerklich nicht zu beanstanden.
Es gibt aber genug Spezies, die tragen ihn auf, wie es in den 70 ern bei einer Honda gemacht wurde. 7 Schichten, damit ein Tiefeneffekt entsteht. Finde ich widerlich.
Noetig ist Klarlack auch nicht.
Es gibt heute Lacke, die sind guenstig, glaenzen (Iiih) und brauchen keinen "Decklack ".
Frag mal Bernd.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"Bei meiner "EX- R26" hatte ich die Bowdenzüge teils mit Isolierband am Rahmen befestigt.
Als ich diese nach ein paar Jahren wieder lösen wollte, blieb der Lack dran hängen.

naja.....was soll denn der Lackierer machen wenn du ihm solch ein Gewusel hinstellst....der soll  Sachen lackieren an denen noch Bowdenzüge hängen?


Den Linierlack der keinen Decklack nötig hat möchte ich sehen....Linierlack ist nicht gerade widerstandfähig!

cledrera

ZitatDen Linierlack der keinen Decklack nötig hat möchte ich sehen....Linierlack ist nicht gerade widerstandfähig!

Nein, jedenfalls nicht zur Gänze.
Linierlack unterscheidet sich durch höhere Pigmentierung von sonstigem Lack. Im Übrigen handelt es sich heute nicht mehr um Nitrozellulose- oder
Nitro-Kombi-Lacke, sondern in der Regel um 2K-Lack. Also um einen Lack, der, abgesehen von der erhöhten Pigmentierung, wie andere Lacke auch ist.
Das Problem ist nur, dass Linierfarbe nicht dünn aufgesprüht, sondern händisch aufgetragen wird und daher der Auftrag dicker ist.
Zudem wird Linierfarbe selten ( ;D) auf Haftgrund aufgetragen, sondern auf verdammt glattem Lack.
Beide Umstände führen dazu, dass Linierfarbe vermeindlich nicht widerstandsfähig sein soll.
Das führt auch zu dem Bedürfnis, die Haftung durch Klarlack zu verbessern.

Pala meint dazu in seinen FAQs (vulgus: RTFM  ;)), bei Bedarf könne die Linierung überlackiert werden.
Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben: Keinen Klarlack vor Linierung.
Dann wird der Untergrund der Linierung noch glätter; tut nicht Not.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich kenne Linierlack nur als Einkomponentenlack auf Acetonbasís....Pala nimmt 2 K Lack??

Heiko

#21
Zitat von: rolf am 04 April 2012, 08:34:14
Den Linierlack der keinen Decklack nötig hat möchte ich sehen....Linierlack ist nicht gerade widerstandfähig!

Äh, Einspruch:

Bei meiner R 26 seit 2003.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Also, nu nochmal der Reihe nach:

1. Rede ich von einer Lackierung beim Lackierer, denn nur hier macht Klarlack Sinn.
2. Ist er nicht original. Da hat Clemens völlig recht. Ein moderner 2K Autolack, vom Profi aufgebracht glänzt sowieso schon viel mehr, als es die Einzylinder je getan haben. Daher ist er auf dem schwarzen Lack tatsächlich unsinnig.
3. Ist es kein Thema (laut meinem Lackierer) auf Klarlack zu linieren. Besser oder schlechter halten tut es auch nicht.
4. SINN macht er aber nur über den Streifen, denn dann schützt er diese tatsächlich. Es ist wohl schon so, dass der Linienlack nicht ganz so wiederstandsfähig ist wie der 2K Lack (schwarz). Daher, und weil er ja auch vorsteht und damit eine Art Kante hat nutzt er sich durch Abrieb schneller ab als das Schwarz. (Tank vs. Hose)
5. Würde ich nie Klarlack über die Linien lackieren lassen ohne dass der Lackierer genau weiß, was für Lack denn zum Linieren verwendet wurde. Im dümmsten Fall wirft es Blasen und das wars dann mit dem Glanze.

FAZIT: Wenn man eine Fachmännische Lackierung will (bitte jetzt völlig wertfrei. Ich finde auch Meks Maschine, oder Moppelchen haben ihren Charme.) Dann 2K Grund, dann 2K Spachtel (vom Lackierer), Dann 2K Lack. Da drauf linieren (ICH glaube nicht dass das 2K Lack ist). Und fertig. Klarlack kann, muss aber wirklich nicht. Wirkt furchtbar überrestauriert. ICH würde ihn weglassen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

#23
Zitat von: rolf am 04 April 2012, 08:34:14
naja.....was soll denn der Lackierer machen wenn du ihm solch ein Gewusel hinstellst....der soll  Sachen lackieren an denen noch Bowdenzüge hängen?

Den Linierlack der keinen Decklack nötig hat möchte ich sehen....Linierlack ist nicht gerade widerstandfähig!

Nee - Nee! Alles anders!
Nach dem Lackieren habe ich die Bowdenzüge dort befestigt. Und später habe ich mit dem Abziehen
des Isolierbandes auch gleich den neuen Lack mit abgezogen.

....Die Linien von Adelheid erfeuen sich seit 60 Jahren "bester Gesundheit".
Das dieser Lack nicht so gut haftet, habe gemerkt, als ich (damals) bei meiner Strich Fünf
mit dem Hochdruckreiniger den Winterdreck entfernt habe. Da waren die Linien auch gleich
(teilweise) mit weg. Da muß man halt vorsichtig sein, auch mit Politur und Lackreiniger.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

#24
@Jan:
ist auch meine Meinung. Bis auf:
Zitat von: Fastnachter am 04 April 2012, 11:47:01
Ein moderner 2K Autolack, vom Profi aufgebracht glänzt sowieso schon viel mehr, als es die Einzylinder je getan haben. 
Man kann zwar im Baumarkt ("für privat") noch 2K Lacke kaufen, die glänzen.
Aber gerade die modernen schadstoffarmen bis -freien Profi-2K-Lacke, die in professionellen Lackierereien fast nur noch verwendet werden (dürfen), glänzen von sich aus fast gar nicht und sind auf einen abschließenden Hauch Klarlack angewiesen. Wenn sie glänzen sollen.
So ist zumindest meine aktuelle Information vom Lackierer. :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz.

Oh dann wäre das wirklich interessant zu klären. Vor 2 Jahren etwa wurde meine /2 lackiert. Ohne Klarlack. Glänzt aber stark. Werde das hier mal in 8 Wochen oder so beim Beiwagen besprechen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

1. Bernd verwendet Erbedol Schlepperlack.
    Der glänzt auch ohne Klarlack wie Hölle.  :kopfhau:
2. Bei Liebig entnehme ich der Homepage, dass auch mit 2K-Lack linert wird.
    Petzoldts vertreibt nur Einkomponentenlack als Linierfarbe.
3. Rütz: Nimm Margarine, spart Klarlack und bringt neben Glanz auch noch einen prima Perleffekt bei Regen.  ;)
4. Ich werde wohl Experimente mit Brunox und mattem Klarlack aufnehmen. Rustydirtyblack ist ja nicht lieferbar.
    Elfenbeinweiße Linierung auf antik brüniertem Kotflügel  :dance:

Clemens A(lles außer Pink)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Rütz am 04 April 2012, 12:43:49
So ist zumindest meine aktuelle Information vom Lackierer. :-\\

Das ist richtig. Diese modernen nicht stinkenden Lacke werden erst durch den Klarlacküberzug glänzend.

Hab letztens für meinen MG original englischen 1K Lack geholt... der hält sogar auf Öl und stinkt wie Sau!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Interessant.
Bezugsquelle?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo

Mit etwas Ruhe und Geschick geht es auch aus der Dose.  Hat sich seit drei Jahren nicht negativ verändert.



Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge