Anreibe Verchromung, selbst gemacht?

Begonnen von Sunrise, 06 März 2018, 09:59:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise

Hallo,
an meiner R25/3 ist der Auspuff dort, wo gemeinhin die Schuhsohle verkokelte, der Chrom in einem wenig schönen Zustand. Diese zernarbte Stelle konnte ich ausschleifen und polieren, ist nun aber nicht mehr vor Rost geschützt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es eine do it yourself Methode gibt, solche Makel mittels Tampon-Galvanik auszubessern. Der Hersteller zeigt in seinem Youtube Video wie er erst entchromt, verkupfert, vernickelt, vergoldet und danach verchromt (Cr³) und das alles partiell mit einem Elektrolyten und einem (speziellen) Tampon.
Hat hier schon jemand mit dieser Methode Erfahrungen gemacht, könnte dies ein Weg sein, das Original ohne hässliche Rostflecken zu erhalten?



Sunrise



Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

joerg-d

Hallo,

Dieses Verschromungsset vn tifoo - hat das schon mal jemand ausprobiert. Klingt ja nach der Lösung aller Chromprobleme, besonders der vielen Kleinteile wie Schrauben etc.

Gruß, Jörg

Hodima

das sehe ich auch so "Heimverchromen"

was für Möglichkeiten, leider ist die Variante mit dem 10A Netzteil nicht ganz billig,
aber ein 10A Netzteil zu haben hat auch was, so etwas steht auch auf meiner Wunschliste

bin auf etwaige Erfahrungen gespannt

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

27-steib

ich habe mir mal ein Heim- Verzinkset gekauft. Fragt mich nicht mehr nach dem Hersteller- jedenfalls war das vollkommener Mist. Rauhe Oberfläche , oder gar keine Beschichtung, ungesunde Chemikalien, auf jeden Fall war das Ergebnis nie überzeugend.
Auf den Videos sah das auch toll aus- und an meinem Netzteil hat es nicht gelegen!

Lackieren, Verchromen und Verzinken überlasse ich lieber den Profis  und die Getriebe im speziellen Bernd  ;D (ich hab da noch was rumliegen)


cledrera

Der verchromt jetzt Getriebe?
Wieso das den?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474


Tino

Ich habe schon mehrere Teile mit Bad- oder Tamponmethode verzinkt oder vernickelt. Bisher ohne Probleme.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

92fzr

und wie ist das mit der Haltbarkeit, im Außenbereich. ( Chrom )

Schöne Grüße Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Hallo , habe mich mal erkundigt.
Ist leider kein Hochglanzchrom sondern Seidenglanz.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Peter

ich habe die Firma mal angeschrieben und ein paar Fragen formuliert, nachdem ein telefonischer Kontakt nicht zustande kam. Ich kann ja mal berichten, wenn ich Antwort erhalten haben.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

ui, die haben schnell geantwortet:
zu Ihren Fragen:

1.) sind generell alle verchromten Teile witterungsbeständig? JA
2.) sind die verchromten Teile bezüglich Qualität und Glanz mit Tauchbadverfahren vergleichbar?
JA, wenn man auch die gleichen Schritte einhält: Schleifen und Polieren bis es absolut top glänzt. Dann verkupfern, vernickeln  - verchromen

3.) kann beispielsweise eine Stoßstange vom Auto teilverchromt werden, wenn zb. an den Ecken Rostpickel beseitigt werden sollen?
Auch das ist machbar!

4.) welche Vorarbeiten sind im Falle des o.a. Beispiel einer Autostoßstange notwendig? Muss der alte Chrom zunächst komplett entfernt werden, also entchromt werden?
Immer entchromen, mit meiner Technik einfach machbar. Den darunter liegenden Nickel auf Glanz bringen, dann neu aufbauen.


5.) Kann eine Autostoßstange auch komplett mit ihrem Verfahren neu verchromt werden und muss dazu die komplette Stoßstange entchromt werden? Es muss immer entchromt werden!

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

bei tifoo nachgefragt oder beim 1. Anbieter.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

4Taktix

#18
Mit dem Hochglanz ist es wie beim Lack: Die Oberfläche wird immer nur maximal so gut, wie der Untergrund.
Es muss also vor dem verchromen schon so poliert werden, dass es ohne Chrom schon so aussieht, wie verchromt.
Is klaa, ne ?!
(Hab mal aus ST-14 einen Jim-Morrison-Gürtel nachgebaut (diese Conchos), auch nur poliert und dann Klarlack. Sah aus wie verchromt.
Daher weiss ich, dass das geht )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

genau Sacha! So hat er es in seiner zweiten Mail auch ausgedrückt. Nachdem was er mir noch an weiteren Informationen gesendet hat, kann man gleichwertige Ergebnisse erzielen. Das kleinste Set kostet knapp 500 Euro für Hobby. Aber auch hiermit sollen professionelle Ergebnisse zu erzielen sein. Die größeren Sets zeichnen sich vor allem durch größere Mengen an chemischen Beilagen aus.

Gruß Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Anulu

Ist die Frage ob das wirklich lohnt. Vieleicht bei einem seltenen Originalauspuff den sonst keiner anrührt.

Ich hab grad diverse Teile der /3 + ein paar Extrateile eingeschickt.
Wird 370,-€ kosten.

Dazu kommt noch das ganze Giftzeug.

Andererseits ist ja auch häufig der Weg das Ziel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Peter

soweit ist es noch lange nicht. Das war erst mal nur Interesse, weil ich die Engpässe und Schwierigkeiten zum Thema Verchromen kenne!
Vielleicht für "Future Use" .....wenn ich mal wieder ein Restaurierungsprojekt mit viel Chrom habe  ;)  Im Moment kann ich mit der Patina an meinen Fahrzeugen gut leben!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

professor buxus

Das ist nicht so einfach wie es sich liest!

Dass die Vorarbeit perfekt sein muss wurde ja schon geschrieben.
Wenn dann die unter dem Chrom liegende Nickelschicht teils auch erneuert werden muss, ist für den Bezug von Nickelelektrolyt ein Gewerbeschein
erforderlich.
Das Tampongalvanisieren will geübt sein. Um gleichmäßig glänzende Schichten zu erzeugen sollte eine bestimmte optimale Stromstärke eingehalten werden. Und die verändert sich je nach dem wie stark der Tampon getränkt ist und wie stark man aufdrückt.
Und zum Schluß soll bei dem Produkt von Tifoo eine merklich dunklere Chrom-Schicht entstehen als die, welche original drauf ist.

Und man arbeitet mit Gefahrstoffen, welche entsprechend entsorgt werden müssen.

Sicher kann das gelingen, aber vermutlich nicht beim ersten Mal. Und es bleibt der Farbunterschied.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Richtig !  Dieses ganze giftige Sondermüllzeugs, das geht doch heutzutage gar nicht mehr. Selbst Lackieren, und wenn's nur Mattschwarz ist,
( Manfred, Du musst jetzt stark sein ) erzeugt viel Sondermüll und giftige Aersosole.
Nee, nee, dann lieber ehrliche Patina und die Kampfspuren der Straße. Woanders gibt man viel Geld für "Rost-Effekt-Farbe" aus, das sind die Ungeduldigen.
Echter Rost kommt von allein und ist auch viel coooler !!!
Guckssu:


Gruß,
Sascha K(etzer)
Think outside the box !

Tino

Zitat von: professor buxus am 08 März 2018, 20:44:31
Das ist nicht so einfach wie es sich liest!

Dass die Vorarbeit perfekt sein muss wurde ja schon geschrieben.
Wenn dann die unter dem Chrom liegende Nickelschicht teils auch erneuert werden muss, ist für den Bezug von Nickelelektrolyt ein Gewerbeschein
erforderlich.

Seltsam, habe gerade letzte Woche 2L Mattnickelelektrolyt+Elektroden bekommen, ganz ohne Gewerbeschein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

joerg-d

Also, ich glaub für mich ist das nichts - dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und es den Profi machen lassen (der wird für das Ergebnis ja dann auch bezahlt). Wenn es dann nichts wird kann man zumindest eine Nachbesserung verlangen.

Gruß,
Jörg

guest474

Ich mache es inzwischen so dass ich die Teile vorpolieren lasse und sie dann dem Verchromer gebe. Der hat nix dagegen weil bei der Vorarbeit die meisten Engpasse antstehen.
Manfred

27-steib

und die alles rund polieren, was die nicht wegpolieren sollen >:(

Schorsch

Hmm

In dem Zusammenhang, hat jemand von Euch schon mal was Chrom pulvern lassen, hab mal gehört, dass das gut sein soll.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: 27-steib am 09 März 2018, 13:48:33
und die alles rund polieren, was die nicht wegpolieren sollen >:(

Nein. Bis jetzt nicht.
Manfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge