Anreibe Verchromung, selbst gemacht?

Begonnen von Sunrise, 06 März 2018, 09:59:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Zitat von: Schorsch am 09 März 2018, 14:28:49
Hmm

In dem Zusammenhang, hat jemand von Euch schon mal was Chrom pulvern lassen, hab mal gehört, dass das gut sein soll.

Gruß
Schorsch

Aber das man Chrom lackieren kann habe ich schon gesehen. Wäre eine Überlegung wert. Bei bestimmten Teilen
Manfred

guest474


92fzr

Ja, sieht Top aus ,kommt aber darauf an von welchen Hersteller!
Und ist ohne Klarpulver nicht für den Außenbereich beständig.
( kommt aber an ein Galvanischen nicht dran aber knapp)

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Schorsch



Nicht lackieren Manfred, pulverbeschichten.

Einer von Euch Erfahrungen? Was ist denn anders? Oberfläche? Nicht so glatt? Der Glanz?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

92fzr

Es sieht anders aus, ist Farbe bzw.Pulver keine Galvanisch Metallische Oberfläche
Und Klarpulver nimmt noch ein bisschen den Effekt,sollte man vieleicht mit Nasslack probieren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

guest474

Chromlackieren nur an Teile die nicht im Dauerbeschuß vom Strassenbelag/Sand sind. Soweit mir bekannt werden die mit Klarlack beschichtet/lackiert.
Manfred

Schorsch

#35
Hmmm,

der Unterschied ist wahrscheinlich schwer zu beschreiben.

Andersrum geht das sehr gut, hab ich machen lassen, also Chrom weg und dann mattschwarz pulvern.

Schorsch

Ja, ich weiß Manfred, das tut weh!  :\'(
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Nachdem ich nun weiss, das Heiko + Rolf die obere Gabelbrücke in Chrom nicht leiden können bin ich am überlegen die Gabelbrücke der /3 Gabel verchromen zu lassen. ;D

Manfred

Christof

Hallo zusammen,

Ich hab mal einen Gepäckträger, nen Fussbemshebel, nen Endtopf und nen Lenker von nem Roller "Chrompulvern" lassen. Sollte angeblich einigermaßen an eine verchromte Oberfläche ran kommen. Tut sie leider überhaupt nicht! Das Ganze sieht eher aus wie silber lackiert. Daneben trägt die Schicht so dick auf, dass der Endtopf nicht mehr passte. Und am Lenker hat man später ein Masseproblem bei der Elektrik. Ja, hätte man wissen können, hab ich aber damals nicht. Ich persönlich würde das nicht wieder machen.

Grüße
Christof

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

92fzr

Auspuff Endtopf wird warm bzw. Heiß ab 100 Grad ist eine Pulverbeschichtung nicht geeignet.
Außer mit Hochtemperatur Pulver gibt es in schwarz/Silber bis 350 bzw. 650 Grad
Meist leicht strukturiert - seidenglanz
Schichtstärke ca. 60 my Einschicht/ Zweischichtsystem 80 -120 my.( HT Pulver 40 my)
Chrompulver gibt es von unterschiedlichen Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen.

Gruß Dirk



Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Mein Verchromter Auspuff knapp 3 Jahr fängt an den Nähten, Verschraubung und im Spritzwasser - Bereich an zu Rosten   :schimpf: 
Mit der Anreibe Verchromung kann ich ihn evtl. ja retten.

In Edelstahl gibt es ja leider keinen für die /3

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Christof

Hi Dirk,

Mit der Hitze hatte ich bis jetzt komischerweise noch keine Probleme. Es wurde aber auch nur die Endkappe und nicht der ganze Endtopf beschichtet. Ich dachte auch das wird durch die Hitze wieder weich, ist aber nicht so, obwohl ich den Topf schon gut warm gefahren hab. Ich würde es trotzdem nicht mehr machen, weil es wie gesagt nicht mal annähernd so aussieht wie Chrom.

Grüße
Christof

92fzr

Wie lang ist das den her, schade das man die Optik nicht so auf ein Foto zeigen kann.
Chrom ist halt eine ganz andere Beschichtung, wenn etwas wie Chrom aussehen soll
sind alle anderen Beschichtungen halt nur Alternative.
Ich werde mal, in der nächsten Zeit ein Bild davon manchen, im Vergleich Pulver/Chrom.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Hat jemand Erfahrung mit Tifoo, das Netzgerät hat 2 A der im Video 25 A, ist dementsprechend nicht so günstig. Je nachdem wie groß die Fläche ist / Schichtstärke benötigt man mehr A.
Kann man ein Rostigen Auspuff auch nur teilweise neu verchromen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

professor buxus

Hi, ich habe das Netzgerät von Tifoo mit 2 A. Das sollte eigentlich reichen, geht dann halt langsamer.
Es gibt einen optimalen Wert, oder Wertbereich dafür wieviel A pro cm2 zur Verfügung stehen sollen. Bei 2 A fällt der Tampon dann halt kleiner aus.
Aber wenn das Teil Rostpartikel aufweist dann ist ja auch die Nickelschicht dort nicht mehr ok.
Und nach der Entrostung verbleiben Vertiefungen.
Also wird man erst mit einem dicken Kupferauftrag und anschließendem Glattschleifen die Oberfläche wieder glatt machen.
Dann Nickel und dann Chrom. Und wie ich schon schrub soll der Tifoo-Chrom einen dunkleren Glanz haben als bei profimäßiger Verchromung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

92fzr

Hallo ,der unterschiedliche Farbton wird nicht das Problem sein da die Roststellen nicht im Sichtbereich
sind. Nur wichtig ist das die 2 A ausreichen.

Hätte nicht gedacht das die Qualität vom Auspuff so bescheiden ist.
Hoffe das der von  Rabenbauer ( mehr Leistung
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge