R25/3 Auflistung was alles Serienmäßig verchromt war

Begonnen von Anulu, 09 Januar 2018, 11:25:19

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Anulu

Moin,

wie es in der Überschrift schon steht, stelle ich grade eine Liste zusammen und benötige hier mal das Schwarmwissen, was denn seinerzeit verchromt ausgeliefert wurde und fange mal an (wo ich mir absolut nicht sicher bin habe ich ein ? gesetzt).

Über eine rege Beteiligung (auch wenn hier was in der Liste steht was nicht richtig ist!) würde ich mich sehr freuen.
Denke das hilft auch bei zukünftigen Restaurationen.

Ich werde die Liste immer weiter pflegen.

PS: bitte Pos. Nr. mit angeben!




Lampe:



- Lampenring (Pos 6)
- Schraube Lampenring
- Zündschlossabdeckung
- Tachoeinfassung
- M8 Schrauben und Unterlegscheiben zur Befestigung



Lenker, Vorderbremse und Stoßdämpfer vorne:



- Lenker selbst (Pos 89)
- Lenkerösen (Halteböcke) Pos (88)
- Klemmschrauben (Pos 90) + Muttern
- Lichtschaltergehäuse
- Spiegel (?)
- Sammelöse für Bowdenzüge (Pos 102)
- Rastplatte (Pos49)

- Radkappen vorne Pos (79) + Schrauben (Pos 80 )  (?)und Radkappen hinten + Schrauben
- Bremshebel vorne Pos (59)und hinten (auch Schrauben?)
- Bremskabelhalter (Pos 61)
- Steckachsen (Pos56) + Scheiben (Pos 63) und Muttern (Pos 66)


- Verkleidungen unten (Pos29) (wenn nicht aus Alu!)
- Klemmschrauben (Pos11)+ Mutter (?) für Gabelende links und rechts
- Klemmschrauben für Gabelführung (Pos 10)

Motor:



- Stößelführungen ( Pos 68 ) und Hülsen (Pos 58)
- Entlüfterrohr (pos 10) (?)

Getriebe:



- Stoßdämpferflansch (Pos 64)
- Schalthebel
- Kupplungshebel (Pos 34 und 38) (?)



Hinterradantrieb:



- Klemmschraube und Büchse für Achshalter (Pos 39 und 40 ) + Mutter (Pos 64)
- Bremshebel (Pos 29)
- Stechachse + Scheibe und Mutter Pos 21, 4, 47)
- Verschlusskappe (Pos 34)
- Schutzring für den Mitnehmer (Pos 38 ) (Hardyscheibe)
- Kardan (Pos 53)
- Stoßdämpferflansch sofern aus Stahl (Pos 18)


Fahrgestell:



- Sattelfeder (Pos 56, 69)
- Auspuffanlage mit Krümmer und sämtlichen Schellen, Schrauben (?)
- Bremsgestänge (Pos 12, 19, 15, 17, 14)



Felgen:
- Speichen ( Rolf:ja vs Manfred:nein) + Nippel


Vergaser



- Tupfer (Pos14 / 75) (?)



Sonstiges:
- Bügel vorderes Schutzblech (unklar ab wann bzw bis wann verchromt)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Isch fange mal an.
Lampe: Tachoring, Zündschloß oben, beidseitig die M8 Schrauben + U-Scheibe
Lenker, Lenkerböcke, U-Bügel Schutzblech, Speichen +Nippel, Krümmer+Schalldämpfer, Feder Sattel, 6kant Mutter Stoßdämpfer,
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

@Manfred,
ist es nicht einfacher zu schreiben, was nicht mal irgendwann verchromt wurde?
Gruß

rolf

Lampe
1. Abblendschalter Abdeckung
M8 Schrauben und Scheiben für LAmpenbefestigung
2.vorderradgabel
Sammelöse für Züge ist nicht verchromt
Radkappen dito
Bremsenteile (Hebel und co) dito nicht
Klemmschrauben dito
Verkleidungen unten ja...wenn sie nicht aus Alu waren (gab beides)
3. Motor
Entlüfterrrohr  bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht verchromt
4. Getriebe
Kupplungshebel nicht
5.HA
Bremshebel nicht
Klemmschraube und co (39+40) nicht
6. Rahmen
Bremsgestänge nicht
Bügel Schutzblech nicht
Speichen nicht
7. Vergaser
Tupfer nicht

guest474

Rolf war schneller.
Zu 3.  War nicht verchromt. Nur cadmiert.
Manfred

Krottenkopp

Und was ist mit dem Schräubchen für den Chromring vom Scheinwerfer, also das, womit das Lampengehäuse verschlossen wird?

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


rolf

#10
Zitat von: Krottenkopp am 09 Januar 2018, 13:36:01
Und was ist mit dem Schräubchen für den Chromring vom Scheinwerfer, also das, womit das Lampengehäuse verschlossen wird?

Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
nicht verchromt (meines Wissens!)

cledrera

ZitatVersilbert!

Sorry stimmt.
(Die billige Verchromung gab`s erst danach, so ab Erstrevision R27  ;))
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

Verchromt wird:
Lampe: 9

Gabel:  Rastplatte Lkd, 49
           Klemmschrauben 90 u. Muttern
           Führungsschrauben Brems- Kupplungshebel 98
           Schrauben Raddeckel 80 u. Wellscheiben dazu

Motor:  Entlüfterrohr, nein

Dazu Deine Aufstellung, u. Rolf`s Liste, bei ihm auch beachten was nicht verchromt wird.

Der Reflektor ist nicht verchr., sondern es ist eine Alu- Schicht aufgedampft, deshalb auch nicht griff- u. polierfest. Verchr. ist wegen der parabolen Form zu aufwändig, Material lagert sich ungleichmäßig ab u. es entstünden sogen. Chromschatten. Versilbert waren die bis Ende der 30er Jahre, dann brauchte man das Silber für was anderes.

@ Schorsch: Felgen ab 25/3 zivil immer Alu poliert, Behörde Stahl lackiert.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

Alu ist griff- und wischfest....und wird von alleine schnell matt

Isemax2


Dieses aufgedampfte aber nicht so besonders. Ist nur ne hauchdünne Schicht, Niederschlag verdampfenden Alu`s eben, ähnlich wie der weiße Niederschlag von Sekundenkleber.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

#15
Isemax2,

das wollte ich mal genau wissen, da meine Hulle, R 27, ein DRK Krad ist.

BMW Tradition  angerufen, folgende Auskunft bekommen:

Die Behördenmaschinen hatten immer lackierte Stahlfelgen, in den diversen Farben.
Die Zivil Maschienen hatten wahlweise verchromte Stahlfelgen, oder, mit Aufpreis, Aluminium Felgen.
Je nachdem, was der Kunde möchte. Gespanne hatten immer verchromte Stahlfelgen.

Mein Problem ist:
Wem soll/kann ich glauben?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatDie Zivil Maschienen hatten wahlweise verchromte Stahlfelgen, oder, mit Aufpreis, Aluminium Felgen.

Umgekehrt.
Manfred

Schorsch

Manfred,

glaub ich nicht, eine Alu-Felge war und ist immer teurer, als eine Stahlfelgen verchromt , deshalb Aufpreis.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

@Schorsch
@Manfred

Evtl. Ist es hilfreich sich über das gleiche Modell zu unterhalten!
Gruß

guest474

Also, ich rede von der R27.
Und verchromte Stahlfelgen habe ich immer nur an den Beiwagenmaschinen gesehen.
Manfred

Schorsch

Ja Hape,

Danke für den Hinweis.

Ich hatte lediglich für die R 27 nachgefragt, stimmt, Manuel hat eine 25/3.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Na dann können wir ja wieder zurück zum Sport.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#22
@ all danke fürs mitmachen.
Hab die Liste erstmal grob überarbeitet.


@ Manfred

Zitat von: Manfred250 am 09 Januar 2018, 11:49:26
Isch fange mal an.
Lampe: Tachoring, Zündschloß oben, beidseitig die M8 Schrauben + U-Scheibe
Lenker, Lenkerböcke, U-Bügel Schutzblech, Speichen +Nippel, Krümmer+Schalldämpfer, Feder Sattel, 6kant Mutter Stoßdämpfer,
Manfred

Meintest du die von mir aufgelistete Verschlusskappe Pos.34?

@ Rolf
Zitat von: rolf am 09 Januar 2018, 12:08:20
Lampe

Klemmschrauben dito
Verkleidungen unten ja...wenn sie nicht aus Alu waren (gab beides)
3. Motor
Entlüfterrrohr  bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht verchromt
4. Getriebe
Kupplungshebel nicht
5.HA
Bremshebel nicht
Klemmschraube und co (39+40) nicht
6. Rahmen
Bremsgestänge nicht
Bügel Schutzblech nicht
Speichen nicht
7. Vergaser
Tupfer nicht

Meinst du mit der Klemmschraube die beiden mit der der Lenker befestigt wird (Pos90) oder die für die Stoßdämpferrohrer (Pos11) Oder die für die Gabelführung (11) ?
Die Speichen waren auch nicht verchromt? Waren die Lackiert oder unbehandelt? Lackiert war mir nur bei älteren Modellen bekannt? ???

@ Isemax2
Zitat von: Isemax2 am 09 Januar 2018, 18:25:35
Verchromt wird:
Lampe: 9

Gabel: Rastplatte Lkd, 49
           Klemmschrauben 90 u. Muttern
          Führungsschrauben Brems- Kupplungshebel 98
           Schrauben Raddeckel 80 u. Wellscheiben dazu



Isemax2

Bist du dir bei 49 und 98 ganz sicher?

Euch allen vielen Dank  :blumen:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Richtig. Nr. 34 war verchromt.
Und die Speichen waren auch verchromt!
Manfred

Isemax2






@ Isemax2
Bist du dir bei 49 und 98 ganz sicher?


Ja, bin ich.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Danke habs übernommen.

Haben wir sonst noch was oder wars das?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Stößelführungen sind auch verchromt
Manfred

Anulu

Huch?! Das schockiert mich jetzt etwas. wie waren die seinerzeit dann behandelt? Auch nur cadmiert?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Die Stößelführungen waren verchromt, die Rohre in Zyl. auch. Trink mit deiner Herzensdame 2 Flaschen leckeren Weines u. nimm die Korken zum verschließen der Stößellaufflächen. So kann man das Hobby auch zu zweit genießen ;)
Sicherheitshalber das Gewinde abkleben, es sei denn der Chromer achtet auf dünne Schichtstärken.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

#29
Speichen waren verzinkt
Manuel...Klemmschrauben Pos 90 sind verchromt

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