Was darf das Lackieren und linieren kosten?

Begonnen von Aerosail, 26 Januar 2013, 18:55:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Jungs.

Hab mir von Pala ein Angebot einholen lassen um bei meiner R60 Tank und Kotflügel lackieren und linieren zu lassen.
Inkludiert sind dabei Spachtel und Füllarbeiten. Die Kotflügel mussten an 3-4 Stellen geschweißt werden. Gestrahlt müssen die Teile aber sein

Soll 1150€ brutto kosten.

Ich find das jetzt nicht unbedingt zuviel. Aber was ist ein normaler Preis?

Aerosail



Christof

Lackieren ist nicht billig wenn du quasi alles machen lässt. Ich hab z.B. bei meiner Zündapp Bella (Roller mit vielen Blechteilen) die kompletten Spachtel- und Grundierarbeiten selbst gemacht. Das ist die aufwändigste Arbeit weil man x-Mal nachschleifen muss, da geht richtig Zeit drauf (bei mir Spachtel und Grundierung bestimmt 6 Mal schleifen). Den Decklack habe ich dann quasi "schwarz" von einem Bekannten aufbringen lassen. Die reinen Materialkosten für Grundierung (zwei verschiedene weil die Bella so ein doofes Alu-Magnesium Teil hat) und Lack (hab alles selbst gekauft - je 1 Liter) kamen auf fast 400 Euro. Der bekannte Lackierer hat dann für seine Arbeit am Decklack nochmal 200 Euro genommen. Wenn man in deinem Fall nun die Arbeitszeit des professionellen Lackierers fur die kompletten Arbeiten und die Steuer rechnet kann das schon hinkommen. Vielleicht kannst du ja das Spachteln und Grundieren auch selbst machen. Ich hatte vorher keine Ahnung von der Materie, hab mich im Internet eingelesen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Voraussetzung ist allerdings ein Kompressor und ne Lackierpistole.

Grüße
Christof



guest474

ZitatR60 Tank und Kotflügel lackieren und linieren zu lassen.

also ein Tank und einen Kotflügel?

Auch dann ist der Preis in meinen Augen i.O. Gehe doch mal zu einem anderen lackierer und hohle Dir ein Gegenangebot ohne Linieren. Linieren kannst du mit 70€ ansetzen.

Manfred

professor buxus

Zitat von: Christof am 26 Januar 2013, 22:54:37
Den Decklack habe ich dann quasi "schwarz" von einem Bekannten aufbringen lassen.

..."können Sie das schwarz machen?"  ...ist bei einem Fahrzeug was
z.B.: rot oder anders werden soll eine nicht ungefährliche Frage.    ;D

Die Vorarbeiten selber zu machen, finde ich, ist eine gute Idee.
Dann ist man zumindest sicher, das diese auch ausgeführt worden sind.
Vor längerer Zeit hatte ich meine R26 zum Lackierer gegeben.
Alles vom Feinsten - nix mit Patina!
Ich hatte dann die Bowdenzüge mit Isolierband an den Rahmen befestigt.
Später dann, beim Abziehen des Isolierbandes ist die neue Farbe mit abgegangen.     :attacke:      :kopfhau:
Da konnte man sehen: Kein Anschleifen des alten Lacks, einfach so
drüber gespritzt.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BamBam

#4
Das ist zu teuer.

Für das Geld bekommst du ein komplettes Moped mit allen Kleinteilen vorbereitet und lackiert. Daran denken das ein paar große Teile wesentlich weniger Material verbrauchen als ein Eimer voll Kleinteile.

Darauf achten das eher weniger Grundierung und dafür harte Grundierung verwendet wird. Ansonst platzt das Zeug schon beim Zusammenbau ab.

Spachtel? Pfui Teufel! Nun das gehört verzint aber wenn du das nicht selbst machen kannst sind da die Spezialisten ziemlich dünn gesät.

Wortlaut P. = einfache Lackierung bekommen sie wo anders billiger als bei mir.

Mein Tipp. Bei nem guten Lackierer deines Vertrauens lackieren lassen und dann bei Pala linieren (oder aber auch bei einem der anderen einschlägigen Bekannten. Lesen eh hier mit vielleicht bekommst du ja ne PM von irgend einem)

Wolfgang

Für die Lackierarbeiten würde ich mir ein Angebot von örtlichen Lackierer holen. Horch dich etwas um wer bei dir am Ort eine saubere Arbeit abliefert und bring ihm dann kurz die Teile vorbei das er sie auch mal gesehen hat. Anschließend rechnest du das Linieren von Pala noch dazu und siehst ob du günstiger weg kommst oder nicht.
Ein Schnäppchen ist der bisherige Preis wirklich nicht. Da bekommst du auch schon für weniger Geld eine absolut saubere und gründliche Arbeit.
Du musst dann nur noch bei Pala nachfragen wie er die Teile zum Linieren gerne hätte. (mit oder ohne Klarlack)

Fastnachter

Ich würde die vorarbeiten auf keinen Fall selbst machen. Kriegt man nie so gut hin wie ein guter lackierrr.

Preis: zu teuer. Ohne Schweißarbeiten ~500 + 100 fürs linieren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatIch würde die Vorarbeiten auf keinen Fall selbst machen.

Das sehe ich anders. Ich würde nur nicht alle Vorarbeiten selbst machen und mich vorher mit dem Lackierer abstimmen.
Der hätte dann den Auftrag: Überarbeiten der Vorarbeiten und Lackieren, Linieren.

Clemens

PS: Solange es noch Rostumwandler gibt und der Tank nicht leckt, kommt mir kein neuer Lack ins Haus!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

Hi,

da ich schlechte Erfahrungen mit meinem örtlichen Lackierer habe, würde ich auf jeden Fall erstmal nachhaken wer in der Nähe schon ein paar Motorräder lackiert hat. Weil es doch ein paar Unterschiede zwischen Motorrädern und PKWs bezüglich Lackdicke etc. gibt! Vor allem der Rahmen hat so einige Funktionsflächen auf die auf garkeinen Fall Lack kommen sollte! Das ist beim PKW eher selten!!!

Gruß Tim

Aerosail

#9
Zitat von: Manfred250 am 27 Januar 2013, 10:23:51
also ein Tank und einen Kotflügel?

Auch dann ist der Preis in meinen Augen i.O. Gehe doch mal zu einem anderen lackierer und hohle Dir ein Gegenangebot ohne Linieren. Linieren kannst du mit 70€ ansetzen.

Manfred

Nein für beide Kotflügel und Tank.

Linierung für alles: 180€ netto

Lackieren und vorarbeiten:
Tank: 420€ netto
Vorderkotflügel: 260€ netto
Hinterkotflügel: 280€ netto

Komischerweise sind auf dem linieren nur 7% Märchensteuer.

Ich selbst will die Vorarbeiten eigentlich nicht machen. Das Problem ist wirklich alles so hinzubekommen dass es keine Dellen etc mehr da sind.
Und grade bei den Vorarbeiten will ich gute Quali. Nicht dass es irgendwann anfängt unter dem Spachtel zu rosten.

Wenn wer wen kennt der verzinnt wär das gut. Ich selbst bin da nicht der richtige.

Ich will auch nicht ewig daran rumeiern. Im Sommer will ich damit an die Côte Azur ;)

guest474

Fassen wir doch mal zusammen

Einen Tank und 2 Kotflügel. Wobei noch schweißarbeiten durch zuführen sind. ( Oder sind die schon gemacht? Ich hasse solche genauen Aussagen). Gegen wir davon aus dass sie nicht gemacht sind. Nehmen wir an es sind einfache schweißarbeiten.
Teile sandstrahlen.
einfache Schweißarbeiten mit Blechunterlegung. ( ich gehe von Risse im Blech aus)
Also schweißen mit späteren angleichen der Form mittels geübten Hammer.
Teil wenn nötig verzinnen.
Teile mit Rostschutzfarbe behandeln
Teile spachtel. Schleifen. Ev. wieder schleifen.
Teile grundieren und Teile schleifen.
Teile ev. nachgrundieren und wieder schleifen.
Teile mit schwarzen Marken Lack spritzen.
Teile anschleifen mit 2000er Vlies
Teile linieren
Teile klarlacken.

Das Ganze ohne Schweißarbeiten für 500 €.? Dann dürfte der Stundenlohn bei 20€ liegen. Alleine die Spritzkabine mit anschließener "Warmluft" wird mit 80€ angesetzt. Dazu käme noch das Material und die Märchensteuer.

ZitatDas sehe ich anders. Ich würde nur nicht alle Vorarbeiten selbst machen und mich vorher mit dem Lackierer abstimmen.
Der hätte dann den Auftrag: Überarbeiten der Vorarbeiten und Lackieren, Linieren.

Auch diese Sparidee habe ich schon hinter mir. Problem: Der Spachtel den wir im Handel kaufen ist ein völlig anderer als der Lackierer verwendet. Die Produktreihe vom Lackierer ist aufeiander abgestimmt. Auch das Mischungsverhältnis Härter+ Spachtel kann zu - wenn nicht richtig angewandt - späteren Risse führen.
Wobei der Lackierer aus der Haftung raus ist. Falls er sich darauf einläßt.

An Mitarbeit würde ich nur das schleifen der Grundierung machen. Allerdings sollte man hier schon Erfahrung mitbringen.

Ich dürfte dieses Jahr meinen Rahmen neu aufbauen.
Habe ihn sandstrahlen lassen
dann mit Rostschutzfarbe spritzen lassen.
Dann mit Grundierung spritzen lassen.
Dann die Grundierung mit 800er und 1500 Wasserschmirgel abgeschliffen. Ca. 6 Stunden lang!!!! Ohne zu döddeln.
Dann wieder  zum Lackierer zum schwärzen. Dann wieder mit 2000er Vlies abgezogen. Dann Klarlacken.

Am hinteren Kotflügel habe ich den Anschluß Klappteil / Kotflügel mit Hartlot und Blechunterlagen, anschließenden verzinnen wieder in Form gebracht. Dann zum Lackierer zum spachteln, grundieren. Ich wieder schleifen. Dann schwarz lackieren. Dann mit 2000er Vlies abziehen. Dann linieren. Dann Klarlacken.

Hört sich alles einfach an. Bis man es selbst machen muß. Dann ahnt man wo das Geld drin steckt.

Manfred


Aerosail

#11
Schweißarbeiten sind gemacht.
Strahlen hab ich aus dem Angebot auch ausgeklammert. Das kann ich hier bei ner Firma machen lassen die darin Erfahrung hat.
Zu den Schweißarbeiten:

Vorderradkotflügel:

An der Befestigung unten zur Schwinge ist mal ein Blech aufgesetzt worden. Das wurde entfernt und ein neues Blech eingesetzt.

Hiterradkotflügel:

Rostlöcher an Kabel Ein -und Auslass. Wurde geschweißt, Schwierigkeit war hier der Kabelkanal, der an den Stellen auch betroffen war. Ansich keine sichtbaren Stellen, aber das sollte wenn mans schon lackiert auch ordentlich gespachtelt werden.

Tank:

Kniekissenreparaturblech rechts. sonst makellos.



Hab nochmal ne Anfrage an den Ortsansässigen Lackierer geschickt, der von meinen Arbeitskollegen als der Beste empfohlen wurde.
http://www.autolack-polster.de/leistungen.html

guest474

Dieser Betrieb müßte auch verzinnen können. Falls es notwendig ist.
Der Tank mit 420 €? Was ist denn an dem zu machen? Nur die Kiekissenreparatur oder ist die schon gemacht?
Denke daran dass dann innen die Tankbeschichtung an dieser Stelle auch im Eimer ist.

Manfred

Fastnachter

Manfred in den Vorarbeiten sind wir uns einig. Deshalb sag ich ja: Kriegt man nie so gut hin. Ist halt n Lehrberuf.

Mein Preis war blankes fertiges Blech. Kein Schweißen.

Zum Vergleich: Vor 9 Monaten machen lassen: Rahmen blank hingebracht, Rostschutz, Filler und Decklack lackieren (also alleine 3 Lackierarbeitsgänge) 150€. So ist das in Ballungsräumen. Da herrscht Konkurrenz...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Mein Rahmen nach dem Schweißen strahlen lassen, mit Rostschutz spritzen lassen, füllern, schleifen ich, dann schwarz lackieren, dann abziehen, wieder ich, dann klarlacken, 200€.= Preis beim Lackierer. So ist das auf dem Lande. ;D

Manfred

† Linierer

@BamBam: Ja klar lese ich mit. Mein Lackierer macht keine Kostenvoranschläge mehr wenn er die Brocken nicht in der Hand hat. Ein Blick in den Tank mit einem Endoskop kann schon vorab viel zeigen. Angebote die er mal auf Grund von mündlicher Beschreibung (alles Top, super Zustand) oder Fotos gemacht hat, habe Lehrgeld gekostet. Nachdem die Farbe runter ist, sieht man plötzlich wie das Material wirklich beschaffen ist. Und dann die Mehrkosten nachreichen gibt meistens Ärger. Wenn die optische Begutachung nicht möglich ist, verzichtet er auf den möglichen Auftrag. Gruß Michael


znav

hab mir damals auch ein angebot machen lassen von dem herrn.
hab die teile aber bei einen bekannten lackieren lassen. kotflügel hi und vor und den rahmen teillackiert. das hat insgesamt 150 euro gekostet. linieren dann noch circa 120 euro. das hat aber der pala gemacht, top arbeit.

ich würde einfach mal bei dem lackierer deines vertrauens nachfragen. es ist schon ein bisschen arbeit wenn der flügel etc schon geschweißt wurde.

gruß
david

kraft

Was darfs denn kosten...

Wie wäre es mit Tauschgeschäft ?

Das war mein Deal:
I7 /8GB / 1TB / GTX 640 / W7 gegen 4 Tanks und 4 vodere und 4 hintere Bleche lackieren.

Da hat jeder was davon
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

unimogler

#19
Zitat von: Aerosail am 26 Januar 2013, 18:55:47
Hallo Jungs. Hab mir von Pala ein Angebot einholen lassen um bei meiner R60 Tank und Kotflügel lackieren und linieren zu lassen.
Inkludiert sind dabei Spachtel und Füllarbeiten. Die Kotflügel mussten an 3-4 Stellen geschweißt werden. Gestrahlt müssen die Teile aber sein
Soll 1150€ brutto kosten. Ich find das jetzt nicht unbedingt zuviel. Aber was ist ein normaler Preis?

Hab eben rumgezappt bzgl. lacken,

Unsere Mopeds sind ja schon ein paar Jahre alt, wieso dürfen die nicht auch so aussehen?
Müssen die besser aussehen als aus dem Laden raus??

Wenn ja dann sind die aufgerufenen €,-- bestimmt berechtigt, aber macht es wirklich Spass mit so einem gelifteten Teil unterwegs zu sein???

Bitte bitte nix anfassen, könnte ja die Spachtelmasse abfallen :koenig:

Kenn solche Jungs zur Genüge, die kommen z.T. mit Tiefladern auf Oldie-Treffen mit ihren Lieblingen; gucken erwünscht, anfassen verboten!

PS: hab meine Oldies, Mopeds & Unimog so gelassen wie sie nach eben über 40. Jahren mit Patina aussehen gelassen, nur technisch halte ich die Spielzeuge für Erwachsene fit.

The differece between little and big Boys is the price of her Toys.

Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

holzschnitzer

ZitatWer nicht meiner Ansicht ist möge bitte die Klappe halten.

wie war das mit dem Umgangston?

an was arbeitest Du?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

BenW

Zitat von: kraft am 01 Februar 2013, 18:54:56
Was darfs denn kosten...

Wie wäre es mit Tauschgeschäft ?

Das war mein Deal:
I7 /8GB / 1TB / GTX 640 / W7 gegen 4 Tanks und 4 vodere und 4 hintere Bleche lackieren.

Da hat jeder was davon
Alex
Da hatte der arme Lackierer aber wohl keine Ahnung von Hardwarepreisen... Guter Deal!

BenW

unimogler

Zitat von: holzschnitzer am 10 Juni 2013, 17:47:37
wie war das mit dem Umgangston? an was arbeitest Du?

Hi, & Tschuldigung, hab mich hinreißen lassen. Ich verstehe einfach nicht das Mann sein Schätzchen einer Aufpimppppung unterzieht!!! D. Bohlen + L. Mathäus verschlimmbessern ja ihre "Schatzies"

Möchte halt nicht wieder in einen Watschenbaum von manfredsrolfs&co reinlaufen. :-*
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

rolf.soler

stimmt grundsätzlich schon....aber wenn die Schutzbleche Rostlöcher haben, der Tank verbeult ist....was machst Du dann ? da muss sandgestrahlt und geflickt werden, und dann muss man fast neu lackieren...oder ?

coppia61

Zitat von: Aerosail am 26 Januar 2013, 18:55:47
Hallo Jungs.

Hab mir von Pala ein Angebot einholen lassen um bei meiner R60 Tank und Kotflügel lackieren und linieren zu lassen.
Inkludiert sind dabei Spachtel und Füllarbeiten. Die Kotflügel mussten an 3-4 Stellen geschweißt werden. Gestrahlt müssen die Teile aber sein

Soll 1150€ brutto kosten.

Ich find das jetzt nicht unbedingt zuviel. Aber was ist ein normaler Preis?

Hallo Aerosail,

dieses Beispiel betrachte ich als repräsentativ , wenn es um Preise für Lackierungen geht :  Der Lackierer  http://www.kruse-design.de/index1.htm gehört in Deutschland zu den bekannten , was Hinterhof - Preise ausschließt !  Alle Blechteile sowie der Rahmen wurden entlackt angeliefert . Es wurden vom Lackierer alle Vorarbeiten erledigt
(und zwar richtig !) , anschließend wurde ein Candy-Lack aufgebracht was bedeutet das nach Aufbringen eines Grundtons mehrere Schichten eingefärbten Klarlacks aufgetragen werden, bei denen jede einzelne Schicht für die nächste wieder angeschliffen werden muß !  PREIS 2000 € -  Zieh das ab was bei Dir weniger Arbeit bedeutet , und nivelliere . Ich denke mit 1150 € Brutto liegst Du richtig wenn die Arbeit richtig gemacht wird !
Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

27-steib

Moin Unimogler,

du magst sicher recht haben mit deienn Einwänden zum Überrestaurieren. Wenn du tatsächlich noch 40 Jahre alte Motorraeder findest, die im Originalzustand sind , mit leichter Patina - dann ist das mit Sicherheit ein schöner Zustand, den man so erhalten sollte.

Die meisten der Scheunenfunde und Projekt sind nun aber im Laufe der Zeit von unzähligen Vorbesitzern siebenfarbig schillernd lackiert oder halt nur Mattschwarz oder mit Ofensilber. Das ist kein original Zustand der für die Nachwelt erhalten bleiben sollte. Daher finde ich es sei doch jedem selbst zu überlassen, was erhaltenswert ist.

Und vergleich mich nicht mit Herrn Bohlen oder noch Schlimmeres!  :attacke:

unimogler

Zitat von: 27-steib am 11 Juni 2013, 17:11:48
Moin Unimogler,

du magst sicher recht haben mit deienn Einwänden zum Überrestaurieren. Wenn du tatsächlich noch 40 Jahre alte Motorraeder findest, die im Originalzustand sind , mit leichter Patina - dann ist das mit Sicherheit ein schöner Zustand, den man so erhalten sollte.

Die meisten der Scheunenfunde und Projekt sind nun aber im Laufe der Zeit von unzähligen Vorbesitzern siebenfarbig schillernd lackiert oder halt nur Mattschwarz oder mit Ofensilber. Das ist kein original Zustand der für die Nachwelt erhalten bleiben sollte. Daher finde ich es sei doch jedem selbst zu überlassen, was erhaltenswert ist.

Und vergleich mich nicht mit Herrn Bohlen oder noch Schlimmeres!  :attacke:

Moin Steib,

genau aber das meinte ich! diese Oldies haben eine Geschichte. Kannst mich jetzt für einen Spinner halten, aber ich möchte den Oldtimern "ihre Geschichte" mittels schleifen, spachteln usw. nicht nehmen, weil die was zu erzählen hätten.  Deshalb ist mir so eine alte "Karre" im IST Zustand erhaltenswert, auch wenn daran Farbpinsel ausgestrichen wurden. :gewissen:

Die Technik muß für mich dennoch Stimmig sein, möchte die Teile ja auch fahren und Spass damit haben. Und wenn es was zum schweissen gibt wird es auch erledigt. Die Patina so gut es mir mit meinen Möglichkeiten ist, homogenisiert. ( was nicht immer gelingt, aber das soll ja zu Charakter passen ) :koenig:

Sonnigen Gruß Armin


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

BamBam

Das alte leidige Thema mit der Patina!

Solange das Motorrad ohne große Durchrostungen im Originallack da steht, egal wie schlecht der auch sein mag würde ich ihn auf alle Fälle erhalten.
Allerdings würde bei mir dann so ein Moped mehr warm und trocken in der Halle stehen als fahren, da so ein Zustand selten und schützenswert ist.

Wen sich da aber schon großflächig irgend welche Lackkünstler an dem Flitzer verwirklicht haben gibts bei mir eine Runderneuerung.
Dabei kommen dann auch die ,Heil H...., Flowerpower und 'D' Aufkleber runter, sowie Dellen, Rost, Gammel, Pinselstriche und Sprühnebel - egal welche Geschichten mir das Zeug erzählen will!
Und dann steht auch den regelmäßigen Ausfahrten nichts im Wege auch wenn ich mal in einen Regenschauer komme.

So, hat ja alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und ist hier im Forum schon x-mal breit getreten worden.

Zum Schluß noch paar Beispiele von erhaltenswertem Orichinollack - zwecks dem besseren Verständnis. (leider keine BMW dabei)






Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge