Unterschiede Kipphebel R25/3 ?

Begonnen von INCA, 10 April 2018, 19:07:04

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INCA

Hallo an alle Spezialisten,

bin gerade dabei einen Motor einer R25/3 zu montieren. Jetzt ist mir bei der Montage aufgefallen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich die richtigen Kipphebel verbaue ?
Beim Vergleich mit einem anderen R 25/3 Motor ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich unterschiedliche Kipphebel gibt. Zum Vergleich das Foto.
Das eine Paar Kipphebel hat eine Ölauslassbohrung das ander Paar nicht. Kann man das Paar ohne Ölbohrung verbauen oder gehört es zu einem anderen Motor ?
Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Ist das eine Änderung von BMW wärend der Serienproduktion ? Was meint Ihr ? Bin gerade etwas verunsichert.

Grüße Michael

INCA


guest474

Ich habe ca. 30 Kipphebel. Alle sind mit einer Ölbohrung. Die Bohrung benötigt man um die Ventile zu schmieren. Gugge mal ob die nicht mit Ölkohle zugesetzt sind
Manfred

Anulu

#2
Wenn ich das richtig verfolgt habe, gab es wohl beide.
Die Wirksamkeit war ( meine mich zu erinnern ) auch geteilter Meinung.

Stichwort ,,Zufallsschmierung".

Guck mal in dem unten verlinkten Beitrag Tinos oder such # 11 Sascha.


Ölpumpentest -> Testwelle selber bauen -> Wieviel Öl sollte da kommen?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16360&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16360&share_type=t
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

sind nicht mit Ölkohle zugesetzt.

Das Öl kommt doch durch die Befestigungsschrauben und dann auf das Lager der Kipphebel und wird dann durch die Bohrung nach aussen gedrückt oder durch den Spalt am Lagerbock.

Da du ja 30 Kipphebel hast  könnten wir ins Geschäft kommen.

Grüße

Anulu

Jetzt hast du schneller geantwortet als ich oben über dir geschrieben habe
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatDas Öl kommt doch durch die Befestigungsschrauben und dann auf das Lager der Kipphebel und wird dann durch die Bohrung nach aussen gedrückt oder durch den Spalt am Lagerbock.

Richtig. Durch die Bohrung kommt das Öl und wird dann vom Kipphebel feinstzerstäubt. Je weniger Öl durch den Spalt Lagerbock gedrückt wird um so mehr kommt durch die Ölbohrung raus.
Ich glaube ich habe nur einen /3 Kipphebel......
muss mal guggen gehen
Manfred

Anulu

Also mein Renner läuft gut ohne die Bohrungen.
Inca wenn deine Kipphebel spielfrei sind, bau die doch einfach wieder ein.

Haben immerhin 60-70 Jahre gehalten


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

INCA

genau so mache ich es.

Danke Manuel das gibt Auftrieb

guest474

ZitatHaben immerhin 60-70 Jahre gehalten

Davon stand das Ding 65 Jahre im Schaufenster ;D
Manfred

4Taktix

meine /3 hat auch die KH ohne Ölbohrung. Dafür haben die gegenüber der Druckseite eine radiale Nut (werksmäßig),
durch die das Öl nach oben austritt und die KH und Peripherie benetzt.
Achtung, es gibt noch einen Unterschied zw. den KH mit und ohne Ölbohrung.
Bei denen ohne Loch sind die Lagerbuchsen (Bronze o.ä.) fest in die KH eingepresst,
bei denen mit Loch sind die Lagerbuchsen aus Stahl und lose (schwimmend) im KH und haben auch einen größeren Aussendurchmesser.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Bei der /3 kamen nur die kipphebel mit bronzebuchsen zum Einbau
Manfred

rolf

Man kann aber bedenkenlos beide nehmen

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