BMW Polizei gespanne im einsatz (1968)

Begonnen von Kees, 24 Mai 2020, 11:29:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Die große Unruhen in Amsterdam von 1968. Die BMW Polizei Gespanne mit Hollandia Seitenwagen waren auch dabei.


Kees


rolf


Kees

Leider war ich nicht dabei, bischen zu jung. Sonst hätte ich gerne Steine geschmissen  :waffen093:
Die Unruhen von 1980 waren eher in meine Jugend: Kein Wohnung, kein Kronung. Aber ich glaube nicht das es dann noch Gespanne gab.

Isemax2

#3
ZitatLeider war ich nicht dabei, bischen zu jung. Sonst hätte ich gerne Steine geschmissen  :waffen093:

Sehr geistreiche Aussage

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Karl

Na, wir wollen doch niemanden beschimpfen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kees

#6
Ich bin viel zu friedlich zum steinen werfen. Aber als Junger man war ich auch ziemlich anti establishment. Sondern mehr Peace als steitlustig.

Die Polizei hat damals ungeheuer hart eingegriffen. Das werden die so auch nicht mehr so schnell machen hier in Holland. Da gab es auch viel kritik damals.

EditÖ Aber lassen wir nicht al zuviel über Politische sachen von 50 Jahre her diskutieren. Heute sind die Gespanne selbst eher interessanter. Die Hollandia Seitenwagen für die Polizei waren so ausgelegt das der Polizist ganz schnell aussteigen konnte. Hier gut zu sehen wie das funktioniert hat. War das nich ähnlich wie die Steib Seitenwagen am R75 im krieg?

töff-töff

#7
Zitat von: Kees am 26 Mai 2020, 09:32:13
Die Polizei hat damals ungeheuer hart eingegriffen. Das werden die so auch nicht mehr so schnell machen hier in Holland. Da gab es auch viel kritik damals.

Hier gibt es noch weitere Infos dazu


Zitat von: Kees am 26 Mai 2020, 09:32:13Die Hollandia Seitenwagen für die Polizei waren so ausgelegt das der Polizist ganz schnell aussteigen konnte. Hier gut zu sehen wie das funktioniert hat. War das nich ähnlich wie die Steib Seitenwagen am R75 im krieg?

Die Hollandia Seitenwagen aus dem Film (Hollandia hat ja auch noch andere Modelle gebaut) waren fast baugleich mit dem deutschen Steib TR500, der auch bei der deutschen Polizei und Behörden (mit kl. Änderungen als BMW Spezial) verwendet wurde. Die Produktion dieses Modells bei Hollandia in Amsterdam begann aber m.e. erst in den 60er Jahren, da hatte man bei Steib schon die Seitenwagen-Produktion eingestellt.


Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge