Getriebe innen reinigen

Begonnen von r26_jo, 07 April 2009, 19:31:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

ich möchte mein R26 Getriebe und Hinterachsantrieb innen gründlich reinigen, also spülen, ohne zu öffnen.
Erstens haben die Teile sehr lange Stillstandzeiten und zweitens habe ich die Teile Glasperlenstrahlen lassen. Alles super abgedichtet, aber so ganz wohl ist mir jetzt aber nicht.
Ist Benzin (habe noch einige Liter uraltes Benzin rumstehen) besser oder sollte ich Dieselöl nehmen.
Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüsse, Jo

r26_jo



† Knut

Ach Mönsch Jo !!??

Bio-Diesel und laufen / drehen lassen. Das ganze ein paar Mal und zwischendurch ruhig stehen lassen.

Knut

gradweg


Hi.

wenn du das getriebe gestrahlt hast u,bist dir nicht sicher das evt.doch strahlgut durch die simmerringe gewandert ist dann gibst keine alternative,auseinander u. neue lager u.wellendichtringe verbauen.wenn du die getr.schon raus hast dauert das ungefähr 3 bis 4 stunden u.die lager u. ringe  kosten ca. 60-70 € (aber nicht bei den einschlägigen händlern).ich meine jetzt nur das schaltgetr,u wenn man ein wenig erfahrung hat.beim achsgetr. kannst du die lager evt. wieder verwenden,wennsie denn nicht zu sehr klappern, sind grosszügig ausgelegt.

man fährt mit einen ganz anderen sicheren gefühl durch die gegend.aber ein jeder wie er kann u. möchte.

mfg  reinhold


rolf

Ich fürchte auch...nach Glasstrahlen musst du alles komplett auseinander nehmen...du wirst dich wundern was da alles reingewandert ist...Lager sowieso neu (alleine schon weil alles auseinander ist...da wäre es Blödsinn die alten Lager weiter zu verwenden und 2. weil da unter Garantie auch Glasmehl drin ist..und sie damit im Axx sind).
Ich hätte das auch nicht gemacht, ich hätte Alugranulat genommen.
Gruß
Rolf

27-steib

Moin

besser Trockeneis.....

Gruesse Jan

big-tschenso

Hallo Zusammen.
Das gleiche Problem hatte ich auch.Habe dann mein Getriebe doch auseinander gebaut und war erstaunt, das es gar nicht so schwer war. Jetzt läuft es wieder einwandfrei.Bin richtig happy und will gar nicht mehr vom Bock runter. Zum Thema Strahlgut. Trockeneis macht sauber aber nicht rein. Ich strahle alles mit Glasperen und bin zufrieden. Zwei Sachen noch. Schaltet sich ein /2 Getriebe geräuschlos und hat jemand die Muse, mal nach meiner Hupe zu schauen? Habe sie schon 1000 mal zerlegt und sie macht trotzdem immer nur klick.

Wünsche Euch viele Eier zu Ostern.

Grss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

hast du sie schon mal eingestellt? da müsste auf der Rückseite eine Schraube sein...die verstellt den hammer...einfach mal daran rumspielen (Batterie bitte rappel(!!) voll).
Rolf

big-tschenso

Hallo Rolf!
Alles schon ausprobiert. Batterie nagel neu und Schraube auch schon verdreht. Nichts passiert. Bin mit meinem Latein am Ende
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Dann bist du besser dran als ich...ich hatte nie Latein!
Falsch zusammengebaut? diese Eisenlamellen am der Membrane müssen den Hammer berühren können...wenn sie angezogen werden...2. Hat der Unterbrecher Durchgang wenn geschlossen?...ansonsten schicke mir mal das Ding...wäre doch gelacht.
Gruß
Rolf

big-tschenso

Hallo Rolf!
Bin nicht so der grosse Elekriker. Wäre toll, wenn ich es Dir schicken könnte. Wie komme ich an Deine Adresse. Soll ich meine E-Mail Adresse ins Forum schreiben?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

... und mit dieser Anleitung von mir(!) http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/hupe.php bekommt der Rolf das sogar hin!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


† Knut

Schon mal mit dem Gummihammer drauf rumgekloppt?? Wirkt Wunder, um die ganzen beweglichen Teile wieder gängig zu machen :kaffee:

big-tschenso

Alles klar Rolf.Schicke Dir die Hupe nächste Woche. Fahre jetzt nach Italien zum Paragliden. Danke noch mal.

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

r26_jo

Natürlich bringt ein Zerlegen Sicherheit.
Doch leider bin ich noch kein Edelschrauber und mir fehlt auch das nötige Spezialwerkzeug und bevor ich etwas vermurkse, müsste ich es machen lassen und das kostet!! Ausserdem wurde Das Getriebe vor ca. 6000 km (= 30 Jahre) überholt.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, hatte alles gut abgedichtet und nur unter dem Gummistopfen des Leerlaufkontaktes etwas Glasmehl endeckt.
Ich wollte halt sicher gehen, falls wirklich Spuren ins Innere kamen, die dann mit Spülen rauszubekommen. Sollten doch die Lager etwas abbekommen haben, so muß ich es halt dann reparieren lassen wenn es bemerkbar wird.
Ich denke halt mal Positiv  :).
Auf jeden Fall danke für die Ratschläge.

Jo

mekgyver

Genau Jo,
spülen und gut ist's.
Habe hier gelesen, mit Biodiesel soll's gut gehen, weil der wohl etwas "lösefähiger" ist.
Schaden kann's nichts, ich finde es ist eine gute Idee.
Habe früher immer mit Heizöl gespült. ... diese Ära ist bei mir vorbei.
Gruß mek S(püli)  :)
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: r26_jo am 09 April 2009, 21:53:45
6000 km (= 30 Jahre)
Du meine Güte...eine Trailerqueen ? Oder stand die im Wohnzimmer im 4. Stock ?

† Oldtimerfahrer

NAch 30 Jahren?

Dann sind die Simmeringe wenigstens schon ausgehärtet und sollten gewechselt werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

Zitat von: rolf.soler am 10 April 2009, 00:05:05
Du meine Güte...eine Trailerqueen ? Oder stand die im Wohnzimmer im 4. Stock ?

lag bis auf kurze Unterbrechungen im Dornröschenschlaf und wird jetzt wachgeküsst  :juhuu:!!

Jo (der Prinz)

r26_jo

Bisher waren die Simmerringe immer noch dicht.
Sollte ich sie wirklich wechseln? Kann ich ja von aussen machen, oder??

Jo

† Knut

Ja geht: Kickstarter und Gangschaltung geht einfach - Kupplungsbetätigung (komischer doppellippiger Ring) auch.

Kardanausgang muss nicht unbedingt, weil kompliziert (braucht Abzieher) und der liegt oberhalb Ölstandsniveau. Pisst eher selten / nie.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge