Hauptmenü

Zinn-Zersetzung

Begonnen von Karl, 08 Januar 2018, 13:44:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Tja,

dann bleibt wohl nichts anderes als die Erkenntnis, dass alle Dinge endlich sind.⚰️


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Richtig - irgendwann ist alles "Sternenstaub"
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Würde ich an Uli zurück schicken mit der Bitte um eine Stellungnahme ggf. Ersatz/Instandsetzung.
Mein Blitz ist in der Beziehung noch "jungfräulich". Scheint hier wohl signifikante Qualitätsabweichungen zu geben. Sieht man bei einer Qualtitätsprüfung (wenn durchgeführt) aber auch nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

Ist schon mal jemandem der Gasi zerbröselt?

Ja, mir, Bing AJ 2/20 für Zündapp DBK 200, Bj. 37, da hat auch, wie von Bernd schon geschrieben die original Vernickelung nicht geholfen, es kommt von innen. War bröselig wie feuchtgewordener u. wieder getrockneter Zucker, nur grössere Bruchstücke. Die mech. Abblendschalter von R24 u. 25 sind auch so Kanditaten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

Pics or it didn't happen!


meinen Sum und den durchlöcherten muss ich schon entsorgt haben....hier 2 andere Vergaser

Karl

Oha - das ist ja krass! Danke für die Pics...

Das mit dem zerbröselnden Flansch sehe ich zum ersten Mal. Das mit den Löchern am Schwimmerkammer-Boden hatte ich schon paarmal gesehen (repariert mit 2K-Kleber), dachte aber dass das mit zersetzenden Eigenschaften des Sprits in Verbindung stünde...  :o
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

#37
Kann man ungefähr sagen wie alt der BING 1/22/61 ist? Der würde ja auch an eine 51/3 passen die bis Mitte der 50er gebaut wurde. Das würde dann auch mit der Info zusammen gehen, dass bis Mitte der 50er Jahre die Legierungen noch recht schlecht waren

Bernd

Natürlich gibts auch zu Zinkdruckguss Verbände und Veranstaltungen; hierzu ein interessanter Artikel :
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Karl am 10 Januar 2018, 13:55:22
Oha - das ist ja krass! Danke für die Pics...

Das mit dem zerbröselnden Flansch sehe ich zum ersten Mal. Das mit den Löchern am Schwimmerkammer-Boden hatte ich schon paarmal gesehen (repariert mit 2K-Kleber), dachte aber dass das mit zersetzenden Eigenschaften des Sprits in Verbindung stünde...  :o

Bei dem ist noch mehr bröselig...Ausgleichskammer und Zusatzschwimmerkammer

cledrera

Eine derartige "Metallpest" gibt es sogar bei modernen hochfesten Alulegierungen.
Nur Rost rostet nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Wieder ein neuer Fall von "Metall-Pest"

Diesmal gefunden an meiner "Breuer Duschkabine". Die Kabine habe ich glaub ich 2013 bei mir im Bad eingebaut. Seit einiger Zeit jedoch bildet sich MITTEM IM ALU-RAHMEN eine kleine weiße "Wucherung". Und zwar außerhalb, wo kein Wasser/Seife/whatever ran kommt. Habe jetzt ein paar Detailfotos gemacht und da sieht man, dass das Zeug aus dem Metall heraus "wächst" und das Metall darunter sich zersetzt ...

Wenn ich mir die vorigen Beiträge durchlese, denke ich dass man diesen Prozess nicht stoppen kann, oder?

Detailaufnahme, mit weißem Fussel über der Ausblühung




Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Krasser S______ß!!

Da würd ich den Hersteller anmorsen. Das darf heute nu wirklich nicht mehr passieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Rausschneiden!
Gruß
André

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

lebt das?

Nee Quatsch! Googel mal Korrosion von Aluminium bei Mörtel.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Es singt Opern und klaut mir nachts Essen aus dem Kühlschrank

Spaß beiseite. Würde ,,entfernen" und ,,einölen" helfen, um es vor Luftsauerstoff und somit weiterer Oxidation zu schützen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hmmm, keine Ahnung!

Irgendwie steht da, dass das in Verbindung mit frischem Zementmörtel ein galvanisches Element bildet, wobei das Alu dann die Anode bildet und korrodiert, da das Alu dann das unedlere Element bildet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Okay, aber in meinem Fall gibt es keinen Zementmörtel. Es ist einfach ein Alurahmen auf einer Emaille-Duschwanne ... ich werd mal den Hersteller kontaktieren
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ClassiCmen

Bei den meisten Reiskochern sind die Vergaser ja mit hitzebeständigen schwarzen Lack übergeduscht!
Würde das helfen oder ist das nur temperaturtechnisch gemacht worden ?

Gerd

Heiko

Das ist doch nur Optik behaupte ich mal....einen technischen Sinn hat das nicht. Ist der Lack wirklich hitzebeständig?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Heiko, das glaube ich nicht

1. Japaner machen so etwas sicher nicht grundlos
2. Korrosion genötigt Sauerstoff, fehlt der, passiert auch nichts

Ich hatte vor Jahren einmal Ärger bei meinem WoMo. Die Halterung der Markise korrodierte.
Ich habe dann von einem Schiffsausrüster in Hamburg einen 2 K Grundlack bekommen, der
in die Poren eindrang und eine weitere Korrosion verhindern sollte. Bis zum späteren Verkauf,
immerhin einige Jahre später, hat das tatsächlich funktioniert.
Also ruhig einmal bei den Bootsleuten nachfragen.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Tja,

die gute Nachricht ist, Zinkpest ist nicht ansteckend.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Heiko am 05 Februar 2018, 06:50:55
Das ist doch nur Optik behaupte ich mal....einen technischen Sinn hat das nicht. Ist der Lack wirklich hitzebeständig?

Wenn nicht die Optik der Grund wäre müßten die auch innen lackiert sein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Isemax2

#53
ZitatWenn nicht die Optik der Grund wäre müßten die auch innen lackiert sein.

Die sind auch so dicht, kein Guss durch den das Öl drückt, wie bei manchem Mopped von der Insel ;D

Die spezielle, schwarze Lackierung/ Beschichtung hat schon einen Sinn, bessere Wärmeableitung, ich sach nur Mohrenkopf u. gleichzeitig Korrosionsschutz des Alus, schön aussehen tut`s auch noch, solange die Beschichtung nicht beschädigt wird u. dadurch das Alu anfängt unter dem Lack zu korrodieren.

Und hier noch was zum eigentlichen Thema, Duschkabine:
Zitathttps://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0104/010407.php


Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

bemwenesu

#54


Hallo,                                                                                                                                                     interessanter Link. Ich denke das wissen viele Heimwerker nicht.

Gruß    Frank

cledrera

Yepp,
und unlängst war das hier im Forum schon einmal Thema.
Aber ohne Säure geht auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Nachtrag:
Ich habe ein sehr interessantes Video zum Thema "Zinn-Pest" gefunden. Schaut mal ab Minute 1:40, da wird gut erklärt was da passiert:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge