Feuchter Keller - Lüftung

Begonnen von Fastnachter, 10 Juli 2016, 20:23:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Es geht doch offenbar um den TAUPUNKT.

Die automatische Lüftung ist sicher interessant, wenn auch recht teuer.
Alleine ein guter Lüfter hierfür zieht etwa 200 EUR.

Ich möchte noch einmal die "häusliche" Lösung ins Gespräch bringen.

Wir hatten für den Keller einen guten Entfeuchter gekauft. Ca 10L Tank.
Der mußte regelmäßig geleert werden. Bei etwa 55% Luftfeuchte stelle ich ihn dann
in die Einliegerwohnung, ebenfalls mit Erfolg.

In der Zwischenzeit bekam meine Frau endlich ihren Kondenstrockner. (KEller,Waschküche)

Ich stelle ein paar Tage später den Luftenfeuchter wieder in meinen Keller.
Überraschung er schien KAPUTT zu sein. Eingeschaltet, aber lief nicht.
Nach 2-3 Tagen sah ich, das die Anzeige knapp 50% anzeigte. ????
Also, wieder zurück in die Nebenwohnung..... Gerät funktionierte.

Fazit der langen Geschichte:

Der Kondenstrockner trocknet nicht nur die Wäsche, sondern entfeuchtet auch den Keller.
Und zwar besser als der Luftentfeuchter.

Sollte so  ein Gerät also ohnehin der Wunsch der Gemahlin sein, würde ich unbedingt damit anfangen.

GRuß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Ein "guter" Lüfter muss keine 200€ kosten! Das geht auch erheblich preiswerter! Ist zudem auch die Frage wie groß die Leistung des Lüfters sein muss (Volumenstrom als Funktion des Druckverlustes).
Die Sache mit dem Trockner ist keine schlechte Idee - ist aber nicht überall realisierbar. Auch einen Kaminanschluß hat nicht jeder in dem Raum der entlüftet werden soll.
Bin mal gespannt welcher Preis für das Teil aufgerufen wird, das ich angefragt habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Also die Lüftersteuerung kostet deutlich unter 1000€ und zieht kaum strom. Außerdem plug & play.

Bernd hattest du bei meinem link auch nach mengenrabatt gefragt?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,
den von Dir genannten Anbieter hab ich (noch) nicht angefragt - ich hab erst einmal den von mir recherchierten Anbieter via mail um einen Preis gebeten. Wenn man den hat kann man über einen Mengenrabatt verhandeln.
Sollte ich bis morgen keine Nachricht bekommen haben werde ich mal anrufen - auf Grundlage dieses Preises frag ich dann mal 3 oder 4 Einheiten an.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hab von der Firma ZILA gerade einen Anruf bekommen.
Sie bieten für diesen Anwendungsfall zwei Geräte an - eines mit vielen Knöpfen und Anzeigen und eines in der "home-Version" inklusive der Temperatur- und Feuchtesensoren. Diese Geräte sind Neuentwicklungen und laufen über 230 Volt, nicht mehr über 24 Volt wie die Version auf die ich verlinkt hatte.

Kosten 550 und 420€ OHNE MWSt - einen Mengenrabatt ist unter 20 Einheiten nicht verhandelbar.

Kostenmäßig ist die Anlage von "Keller-Lüftungssteuerung" mit 544 € brutto etwa gleichpreisig.

Ich bekomme morgen ausführliche Unterlagen via pdf.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hallo Hodima,

Was für einen Trockner hast Du? Ich habe einen A+++ Wärmepumpentrockner neuester Generation im Keller, und der ist bei mir eher die Ursache für hohe Luftfeuchtigkeit...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Und noch eine Anbieter von "Lüftungsanlagen" zur Kellertrocknung. Der Preis ist mit 330 € schon deutlich niedriger - allerdings sieht das Gerät auf den ersten Blick ein wenig "billig" aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Alter Schwede!
Viele Meinungen zum Thema. (Habe den Fred auch nur überflogen)

Meine Meinung.
wenn es ein einzel stehendes Haus ist, wo man wirklich von außen an jede Seite herankommt.
Aufbaggern und eine vertikale Absperrung aufbringen.
So wie ich es jetzt gelesen habe ist eine horizontale Absprerrung vorhanden.
E Voila, dicht! Kein Thema mehr mit Feuchtigkeit.

Das wäre die Möglichkeit mit Geld (Obwohl, was kostet ein Minibagger für 3 Tage, Material ist hier der Kostenfaktor. Aber man hat 3 Tage Spaß mit dem Bagger  ;)  )

Hier mal als Frage, bevor die Ratschläge rollen.
Welche Baumaterialien sind in deinem Keller verbaut?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hodima

# Steffen  Miele T 8000 WP    ( nein, kein Terminator, haha)

Also, bei mir funktioniert das, da bin ich mir sicher. Habe ja sogar den Unterschied der Luftfeuchtigkeit messen können.
Immerhin sprang der extra gekauft Luftentfeuchter nach dem Einbau des Trockners nicht mehr an.

Ein Trockner der die Abluft nach draußen pustet ist natürlich falsch.

Diese Dinger sind doch Wärmepumpen. Luft wird heiß gemacht und das Wasser kondensiert an einer kalten Oberfläche im Gerät.
Da das Gerät die Luft aus dem Raum ansaugt, ist der Nebeneffekt die Trocknung der Raumluft.
Vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Leistung, Luftdurchsatz, Wärmepumpe etc.

Vielleicht kann uns einer "vom studierten Fach" hier einmal aufklären. Ich lerne gerne dazu.
Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Rudi: ist ne Doppelhaushälfte. Eine Seite direkt Straße (Bürgersteig), 2 Seiten Pflaster. Plus nochmal ein gemauerter Balkon/Terrasse. Straßenseite zusätzlich zu öffentlichem Raum auch noch mit allen Anschlüssen (Gasleitung, Wasser, Strom, etc. Verbaut sind Beton und Ziegel.

Leute grundsätzlich: wenns ja alles so einfach wäre hätt ich nicht gefragt. Hatte das Problem ja anscheinend schon ganz gut eingeschätzt und auch ne gangbare Lösung aufgezeigt. Gibg mir nur um ne weitere Meinung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan, grundsätzlich,

das ist auch für mich, als nicht Betroffener, interessant. Es geht doch gar nicht, dass Werkzeug oder gar
BMW Ersatzteile vor sich hin oxydieren.
Somit ist das doch eine Sache fürs Forum.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Zitat
Zitat von: Schorsch am 12 Juli 2016, 21:47:26
... Es geht doch gar nicht, dass Werkzeug oder gar BMW Ersatzteile vor sich hin oxydieren.


:applaus: :applaus:


(Die Zitatfunktion geht auch nicht.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Brennend interessant das ganze Thema ! Bin auch selber massiv betroffen, Altbau von 1898 zur Miete, im Keller schimmelt alles, von Holz über Gummi und Kunststoff...
Keine Öffnung ins Freie, Vermieterin lässt sich auf nichts ein - "Ziehen Sie doch aus" - auch ein 100er Loch für'n Lüfter lehnt Sie kategorisch ab.
Dann ausschliesslich Mieter, die die Bedeutung von "Relativer Luftfeuchtigkeit" nicht begreifen wollen - Im Keller hängt die Wäsche in der Waschküche, die regelmäßig
komplett nass wird, wenn 2 oder mehr Maschinen gleichzeitig abpumpen, weil das Rohr zu klein ist und die offenen Ablaufstutzen dann überlaufen.
Im Sommer wird dann alles aufgerissen, inclusive Brandschutztür zum Keller, auch nach Gewitter oder an schwülen Tagen - "Da muss der Mief raus..."
Alle komplett beratungsresistent - Hopfen und Malz verloren. Ja, ich seh' zu, dass ich da weg komme.
Aber grundsätzlich kann einem das ja überall passieren, deswegen hätte ich brennendes Interesse an einer Lösung.
Eine intelligente Schaltung, die die Werte von 2 Taupunktsensoren vergleicht und entsprechend über Relaisausgänge 220 V Lüfter schalten kann.
Timmäh, Mek,  kriegt Ihr sowas nicht hin ? Tim da sitzt Du doch schon ganz gut im Sattel beruflich.
Und Mek, damit überschätze ich Dich doch nicht im Ernst ?!
Je nach Preis würd' ich mindestens Eine abnehmen, ganz im Ernst.
Jetzt wissen ja alle, was sowas fertig konfektioniert kostet und haben mal eine Hausnummer.
Interessant wäre jetzt, ob Ihr's wirklich könntet, ob Ihr's auch machen würdet, und wie Eure Hausnummer dann lautet.
Nein, ich bin nicht angetrunken - 1 Alster zählt ja wohl nicht.
Kommt Jungs, ich weiss, Ihr könnst das !  Ich kann das fühlen  ;D
und das zweite Alster ist jetzt grad' auf
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

#73
Prost Sascha! 

Die Pulle ist verdammt feucht von innen!    :o
(Siehe Anlage)
Da muss man doch was gegen unternehmen!


Eins wird mich mal interessieren: Für den avisierten Preis bekommt ihr locker einen vernüftigen Entfeuchter.
Hinstellen, Einstellen, Anstellen und fertig!      ???
"Arbeite" ich schon 10 Jahre mit. Null Probleme - Null Rost!
Warum nicht dieses?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#74
Prost Detlef  :prost:
Einen Entsafter hab' ich auch, der kostet bei der Feuchtigkeit aber reichlich Strom - meinen Strom wohlgemerkt - und ändert nichts an der Ursache.
Wenn dann der rel. Luftfeuchtigkeitsunterschied zwischen meinem Keller und den links und rechts benachbarten Kellern konstant unterschiedlich ist,
"ziehe" ich durch den Entsafter immer neue Feuchtigkeit von links und rechts in die Wände. Da bin ich mir zu schade, den Depp für's ganze Haus zu machen,
auf meine Kosten auch noch. Da "fühlt" sich die beschriebene Schaltung/Lösung einfach besser an, auch wenn die auch mein Geld kostet.
Halte ich aber für wesentlich effektiver und bei den laufenden Kosten auch für günstiger.
Gruß nach DoubleJu-Upper-Valley  ;D
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Zitat von: 4Taktix

Und Mek, damit überschätze ich Dich doch nicht im Ernst ?!


grundsätzlich nicht wirklich,
habe schließlich Automatisierungstechnik von der Pike auf gehabt  8)

man braucht einen Mikrorechner, Feuchte- und Temp-Sensoren und dieses Hx-Diagramm.
denn Taupunktsensoren gibt es wohl nicht, das muss jeweils für Außen und Innen berechnet werden,
dann beurteilt werden , dann heißt die Entscheidung Kellerfenster zu,
oder Kellerfenster auf und Ab-Lüfter an.
Grundsätzlich ist das nicht schwierig.

Sascha, kannst Du Dich nicht kurzfristig in Warstein am WE einfinden ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

Buxxus,
wenn da ein Entfeuchter ständig laufen soll,
dann versucht der immer den eingestellten Wert zu erreichen,
egal woher die Feuchte kommt.
Das hat mit Taupunktregelung nichts zu tun,
aber darum geht es hier.
Gruß mekk
... 73er-Gang

Fastnachter

Buxxus: die Lüftung braucht dazu nur einen Bruchteil des Stroms.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Für die Elektronik-Freaks - es gibt im Netz Informationen über den Selbstbau von solchen Lüfteranlagen - siehe HIER

Einen Bausatz habe ich bisher nicht finden können, das wäre ds einzige mit dem ICH mich anfreunden könnte. Es gibt auch Ansätze die mit einer Siemens_LOGO-Steuerung eine funktionierendes System aufgebaut haben. Ist aber auch nicht gerade billig - wenn man eine gebrauchte LOG für um die 100 € als Basis nimmt kommen die Feuchte- und Temperatursensoren noch dazu. Ich schätze, dass man da auch bei 200 € rauskommt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Bernd, alle Achtung da hast Du aber gesucht.

Die hier angedachte Lösung sieht doch gut aus.
Leider ist die Geschichte noch nicht ganz fertig.
Mir gefallen die automatischen Drosselklappen.
(Kenne so etwas aus meiner automatischen Steuerung für den Kachelofen)
Die Fenster zu öffen/schließen ist nicht mein Ding.

mek, ist das nicht eine gute Basis bezahlbare, auf die Du aufbauen könntest?
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2016, 06:48:04
Buxxus: die Lüftung braucht dazu nur einen Bruchteil des Stroms.


Das ist das Argument, was einleuchtet!   :idea:

Dafür wird es bei der "Lüfterlösung" größere Zeitfenster geben, wo sie nicht laufen wird.
Wir hatten zum Beispiel im Juni fast durchgehend 70 bis 80 % rel. Luftfeuchtigkeit.
Da wird die Regelung sich hüten etwas in den kalten Keller zu pumpen.

Bin wirklich gespannt (gespannte Luft   ;D ) wie das Vorhaben dann funktionieren wird.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ToWo

Zitat von: berndr253 am 13 Juli 2016, 09:37:16
Einen Bausatz habe ich bisher nicht finden können, das wäre ds einzige mit dem ICH mich anfreunden könnte. Es gibt auch Ansätze die mit einer Siemens_LOGO-Steuerung eine funktionierendes System aufgebaut haben. Ist aber auch nicht gerade billig - wenn man eine gebrauchte LOG für um die 100 € als Basis nimmt kommen die Feuchte- und Temperatursensoren noch dazu. Ich schätze, dass man da auch bei 200 € rauskommt.

Bernd

Am Ende des Tages werden sich die Kosten nicht viel weiter senken lassen, weil irgendwo die Logik implementiert sein muss. 

Fastnachter

Jep.

UND: es werden Fehler passieren und Lehrgeld bezahlt.

Ich hatte mal kurz gegoogelt und überschlagen: die Lüfter kosten gleichviel, die Steuerung kommt ohne lohn locker auf 300€. Da kauf ich lieber fertig...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich hab nun noch eine weitere Anfrage draussen.
Das Steuergerät mit den Sensoren kann man für 300 € bekommen - eine Anfrage ob es bei einer Abnahme von mehreren Geräten einen Preisnachlass gibt ist offen. Der Preis von 300 € scheint mir ok zu sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Bernd, mir scheint dass Deine Aktivitäten hauptsächlich in Richtung Sammelbestellung gehen.
Bestimmt sollten wir uns mal übersichtlich über die Funktionalität der Anlage ein Bild machen.
Also ein Pflichtenheft .

ich wil mal hören wie optimale Lösungen ausgeführt werden sollen.
Dann kann ich als Entwickler Mittel in Erprobung geben,
zuletzt steht dann eine Anlage mit versch. Optionen zur Verfügung.

Die einfachste Version ist sicherlich eine Taupunkt-Regelung mit einer Lüftungssteuerung, ohne Fenstersteuerung.
Fenstersteuerungen mit mech.Stellgliedern (damit sie auf und zu gestellt werden können) sind ein erheblicher Kostenfaktor, ich habe direkt 5 Keller-Fenster. Ein stillgelegter Kamin ist vorteilhaft.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

#86
Hab heute ein Angebot von der Firma ocstec bekommen. Das Angebot bei der Abnahme eines Gerätes liegt bei 300 €, bei Abnahme von 4 Geräten wird ein Rabatt von 5% gewährt. Die Kosten verringern sich dann auf 285 €/Stück. (4(5) Geräte: Jan, Sascha, Schorsch, ich, (Mek?))

Es handelt sich bei dem Gerät um eine reine Lüftersteuerung - eine Schaltung um Fenster zu öffnen und zu schließen ist nicht enthalten. Für die Lüfter rechne ich mit Kosten von 130 bis 150 € (für die Lüftung meines Kriechkellers). Die Gesamtkosten liegen dann unter 500 €.

Ein universelles Pflichtenheft gibts meiner Meinung nach nicht - hier sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich. Wenn Mek beispielsweise 5 Einzelräume zu trocknen hat wird es nicht ausreichen eine zusätzliche Fensterschaltung hinzuzufügen - da werden dann wohl auch mehrere Lüfter erforderlich werden die aufeinander abgestimmt werden müssen. Das könnte man mit einer Relaisschaltung hinbekommen, die Leistung mehrerer Lüfter werden für die Steuerung sicher zu hoch sein).
Zudem - sind alle Räume gleich feucht??

Bernd

Anhang: Englisches Manual
Leben und Leben lassen

mekgyver

Bestimmt muss man zu Anfang erstmal eine Bestandsaufnahme machen .
Knapp 8€ kostet dieses einfache Doppel-Zeiger-Messgerät.
Hier wird einfach geschaut, in welchem Feld der Kreuzungspunkt der Zeiger liegt, einfacher gehts nicht.

ich habe von TFA ein digitales Gerät mit Datalog-Fkt, Funkuhr... seit vielen jahren mit dem ersten Batteriesatz im Gebrauch.
Weiterentwickelt haben sie jetzt diese Version

Bei mir sind nicht alle Räume gleich feucht, es scheint so zu sein,je nach dem wie die Oberfläche außen versiegelt ist,da ist die Garten-Hof-Zone feuchter. Der Abluftkanal muss in den feuchten Räumen sein, die Zuluft kann von allen Seiten sein. Ich werde bei mir einen Kamin (von zweien) wieder als Abluftkanal aktivieren.

Ich komm von den Stellgliedern an den Fenstern nicht weg,die muss ich haben  :D
es gibt hier viel nach zu lesen ....

gruß mek
... 73er-Gang

onkelheri

Zitat

Bei mir sind nicht alle Räume gleich feucht, es scheint so zu sein,je nach dem wie die Oberfläche außen versiegelt ist,da ist die Garten-Hof-Zone feuchter. Der Abluftkanal muss in den feuchten Räumen sein, die Zuluft kann von allen Seiten sein. Ich werde bei mir einen Kamin (von zweien) wieder als Abluftkanal aktivieren.

gruß mek

Wer hats gesagt.... ;-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

mekgyver

Zitat von: berndr253
(Mek?)

Ich koche mein eigenes Süppchen, bin eben Entwickler.
Es wird auch nicht in Kürze was Vorzeigbares fertig sein, schwierig ist das für mich überhaupt nicht,
...

Gruß mek
... 73er-Gang

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge