Hinterrad dreht sich im Leerlauf (25/3 auf Hauptständer)

Begonnen von emil, 02 August 2008, 19:20:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

hallo zusammen

...ist das vielleicht normal? Das Hinterrad lässt sich von Hand stoppen es nimmt aber wieder Drehzahl auf wenn ich es loslasse...wenn ich auskupple bewegt es sich nur noch ganz langsam...mich wundert das sehr => ist ja schliesslich kein Automatik Getriebe... ::) :o ::)

Gruss
Emil

emil


rolf.soler

Zitat von: emil am 02 August 2008, 19:20:18
...ist das vielleicht normal?
Ja doch, zu einem gewissen Grad schon. Die Wellen drehen ja wenn eingekuppelt immer, zwar greift die Schiebeklaue (Lochscheibe) nicht in die Zähne der Zahnräder (drum ist das Hinterrad nicht fest mit den Wellen verkuppelt, sonst könntest Du's gar nicht anhalten), das ist mehr so ein Mitlaufen aller drehenden Teile, da gibts eben immer eine gewisse Reibung . Wichtig ist nur, dass es keinen Vortrieb gibt, wenn Du stehst im Leerlauf auf flacher Strasse, soll das Moped nicht nach vorne fahren...
Uebrigens war das bei alten Autos auch so, wenn man im Leerlauf stand, musste man manchmal sogar leicht auf die Bremse...
Frage: Getriebeöl ist mehr oder weniger frisch ? nicht zu dick ? (SAE 40 Motorenöl wäre richtig, oder irgendein Allerwelts-Mineralöl wie 15W-40, Getriebeöl wäre SAE 85W - 90W o.K. Nichts allzu Visköses wie Motorenöl 20W-50 oder 25W-60. Im Zweifelsfall ablassen und neues Motorenöl (Billigöl ohne Zusätze, z.B. Mineralöl 15W-40 einfüllen (ich weiss, jetzt werden viele reklamieren, man müsse doch unlegiertes Einbereichsöl nehmen...alte Diskussion, ich brauche immer nur 15W-40 Baumarktöl für alles. Teures Spezialöl für Klassiker geht natürlich auch...

emil

hallo Rolf
ich verwende SAE 40 unlegiert (für Oldtimer)
=> ich bin jetzt aber bereits beruhig weil ich befürchtet habe,  dass jemand antwortet "das hatte ich auch schon, oh weia.... das muss sofort operiert werden sonst wird das immer schlimmer...
Gruss
Emil

mekgyver

#3
Emil  ;D
immer locker, Hauptsache Öl ist drin  :galgen:
hier meckert keiner , bzw : "hier werden Sie geholfen"  8)
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge