Rotes Kennzeichen für unsere Eintöpfe

Begonnen von Holger, 06 März 2005, 22:10:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob sie es schon gewußt haben... ähhh falscher Film..

Also, da es in unserer Garage immer voller wird, und die Kosten von 4-5 angemeldeten Maschinen doch recht hoch sind, dafür das das nicht alle gleich viel gefahren werden, bin ich am überlegen, ob ich nicht 2-3 Mopeds durch ein Rotes Dauerkennzeichen 'anmelde'. Hat da jemand Erfahrungen ?

- kann man mit einem Kennzeichen mehrere Maschinen (abwechselnd) fahren ?
- kostet jede mögliche Maschine extra oder wird das Kennzeichen 'pauschal' vergeben?
- wie ist das mit der Versicherung ?
- oder ist es unterm Strich sogar billiger unsere kleinen fest anzumelden. Steuer müßte ja so bei 20 Euro liegen, und die Haftplicht so um die 60-70 Euro pro Jahr.?

Viele Grüße Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Peter

Hallo Holger,
du meinst wahrscheinlich das 07er als rotes Dauerkennzeiche, damit Du bestimmte festgelegte Fahrzeuge damit wechselweise fahren kannst! Vor einiger Zeit habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Ich habe den Gedanken wieder verworfen. Finanziell ist es ein Rechenexempel. Das kommt darauf an, was Du zur Zeit für deine Maschinen bezahlst. Beim roten Kennzeichen orientiert sich die Versicherung am teuersten Fahrzeug, die Steuer ist auf jeden Fall deutlich höher als 20 Euro.  Die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf, hat sich für mich nicht so sehr gelohnt.
Der entscheidende Nachteil für mich war, dass dieses 07er Kennzeichen nur für Fahrten zu Veranstaltungen, TÜV-Vorfahrten usw. genutzt werden kann. Offiziell darfst Du das Fahrzeug mit nem 07er Kennzeichen nicht im Alltag wie auf dem Weg zur Arbeit benutzen. Wenn Dir sowas nachgewiesen werden kann, dann kann sogar ein Bußgeld verhängt werden!  Da ich meine Oldtimer aber zum großen Teil eben im Alltag benutze, habe ich davon Abstand genommen.
Ausserdem kann man kein kleines Kennzeichen als 07er bekommen, sonder nur diese Kuchenbleche  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#2
Hallo Jungs,
Peter hat die Probefahrten vergessen, natürlich darf dann keine Kiste Bier hinten drauf sein  ;D (ist 'n Riesenspass !!)  :dance:,
je nach Standort muß man auch ein Fahrtenbuch führen, auch die Sache mit den ungeliebten Kuchenblechen scheint ein regionales Problem zu sein.
Ausführliche Infos gibts auch auf http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/motoclub%20aktuell.html
und dann auf Zulassung und TÜV. Die site wird wohl gerade upgedatet.

Gruß mek B(iertransporter)
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

ich seh es so wie Peter und Probefahrten morgens um sechs im Berufsverkehr finde ich auch nicht so prickelnd...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
ich bin Peters Meinung (+, es ist nicht nur ein Bußgeld fällig, das ganze läuft denn unter Steuerbetrug, also eine "richtige" Straftat)
Rolf

bon2

Hallo! Also ich habe meine Motorräder mit dem 07er Kennzeichen angemeldet und habe nur
eine als Dauerzulassung (die, die ich halt am meisten fahre). Ich muss aber insoweit widersprechen,
als dass sich die Steuer und Versicherung nicht am teuersten Fahrzeug orientiert!!! Es ist bei diesem Kennzeichen völlig unerheblich, wie viel PS und Hubraum ein Motorrad hat. Man kann bis zu 10 Fahrzeuge auf dieses Kennzeichen anmelden und kostet nur 40 Euro Steuer und 80 Euro Versicherung im Jahr. Ausserdem sind zwar keine Spassfahrten erlaubt, aber ich kann ja sowieso nicht mehrere Motorräder gleichzeitig fahren. Ausdrücklich erlaubt sind aber alle Fahrten, die zum Erhalt des Fahrzeugs dienen ( ich befinde mich also grundsätzlich auf Prüf-  und Einstellfahrten).
Zum Thema grosses Nummernschild: Es stimmt nicht, dass man rote Nummern nur als Kuchenblech bekommt. Ich hab auf jeden Fall ein kleines!
Armin

guest380

Hallo zusammen,
dem Armin kann ich nur zustimmen. Meine Eintöpfe und Boxer bewege ich mit einem kleinen, sympatischen 07er Kennzeichen. Ich führe recht und schlecht Fahrtenbuch und bei schlechtem Wetter bleiben die Kühe im Stall. Alles andere sind Bewegungsfahrten im legalem Bereich. Außerdem, niewieder läßtigen und teuren TÜV. Die schaugn mir nicht mal in den Endtopf.  Meine Fahrzeuge sind sowieso immer im Topzustand.

Sonnige Motorradgrüße,  Peter :juhuu:

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge