Lima entlasten - Beleuchtungsgedanken

Begonnen von strichzwojan, 07 Juli 2020, 23:41:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


stangl



r26_jo

Hallo Christoph,

ich fahre zur Zeit mit einer 10 W Halogenlampe bei Tag.
Ich meine aber, daß die Lichtabstrahlung an einem hellen Tag vielleicht doch stärker sein könnte.
Deshalb meine Idee auf 20 W zu wechseln.
Also ich will nicht nur gesehen werden und Strom sparen, sonder ich will sehr gut gesehen werden und doch etwas Strom sparen.
Deshalb auch meine Frage.
Die LED die Du mir vorschlägst braucht natürlich sehr wenig Strom, aber bringt sie auch verlässlich die Lichtleistung, die mir vorschwebt (20 W Halogen)?
Zudem, brennt die auch zuverlässig bei 6 Volt. Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, daß nur auf 12 V LED`s Verlaß ist.
Hast Du persönlich damit eine gute Erfahrung gemacht und kannst mir die gewünschte Lichtleistung bestätigen?

Jo

4Taktix

Ihr seid Euch aber im Klaren, dass der link eine Birne mit Sockel für die Standlichtfassung zeigt, gell ?!
Ob an der Position im Reflektor eine gute Sichtbarkeit am Tage bei rauskommt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Ich muss nochmal etwas zu Beitrag #4 schreiben / fragen...

Hubi, wenn du bei der 12V/4W-Birne 36 Ohm misst, dann sind das doch 36 Ohm Widerstand, ganz egal, welche Spannung anliegt, oder?

Wir rechnen jetzt einfach mal mit der Nennspannung von 12 bzw. 6 Volt. Dann sind doch nach U = R mal I  oder auch U durch R = I

bei 12 Volt : 12 durch 36 = 0,33 Ampere, die nötig sind,
bei  6 Volt : 6 durch 36= 0,16 Ampere. Ich rede nicht von Watt, sondern von der Halbierung des Stromverbrauchs.

Bei 14,4 bzw. 7,2 Volt wären es 0,394 bzw. 0,2 Ampere, die fließen. Also die Hälfte.

Klärt mich bitte auf, ob ich da etwas falsch sehe.

Gruß, Jan




rolf


strichzwojan

Rolf, bezieht sich deine Antwort 34 auf meine Frage 33 oder auf Beitrag 32?
Sorry, aber zwischen meinem und deinem letzten Beitrag lagen nur 20 Sekunden...

Gruß, Jan

stangl

ja, wo meinst du, stecke ich eine BA9s sonst hin?
Zum gesehen werden gibt die schon was her. Den Gegenverkehr blenden wie manche andere mit ihrem Tagfahrlichtunfuggefunzel ist nicht meine erste Priorität. Dann würde ich vielleicht auf eine Rundumleuchte auf dem Helm (Marschsicherungsgerät) zurückgreifen.
Der Scheinwerfer ist hell erleuchtet und gut sichtbar. Der geworfene Schein bringt dem Fahrer allerdings wenig Erleuchtung, ist also in der Dunkelheit für die eigene Sicht wenig hilfreich. Die gesparte Energie kann der Halogenscheinwerfer dann nutzen.
Kost' vielleicht 5 € . also einfach ausprobieren. Gibt notfalls auch ein prima Pannenarbeitslicht.

Christoph

rolf

#37
Zitat von: strichzwojan am 09 Juli 2020, 16:25:33
Rolf, bezieht sich deine Antwort 34 auf meine Frage 33 oder auf Beitrag 32?
Sorry, aber zwischen meinem und deinem letzten Beitrag lagen nur 20 Sekunden...

Gruß, Jan


zu Saschas Antwort (32)

Borgward

#38
Hallo Jan,
das mit dem halben Stromverbrauch stimmt, bei der Leistung ist es aber nur noch ein Viertel, da  sich neben dem Strom auch die Spannung halbiert (du hattest gemeint, dass sich die Leistung von 4 auf 2 Watt verringert).

Hubi

p.s. ich steh auf VOX AC30 mit Gibson SG :afro:

Rütz

Das Problem einer hellen Standlichtbirne liegt meiner Ansicht nach darin, dass das Licht aufgrund der Birnenposition, zusammen mit dem Reflektor ~45° nach oben leuchtet.
Steht man daneben erscheint der Scheinwerfer wunderbar hell erleuchtet.
Aber begibt man sich in die Position eines potentiellen Autofahrers, sieht man von dem ganzen Licht nichts mehr. Es funzelt nur noch so schwach, dass es kaum auffällt...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Borgward

ich nehme, wie schon geschrieben, in meiner R23 als Tagfahrlicht das Standlicht mit einer starken LED (gibt's im Netz für fast umsonst als "6V Innenraumbeleuchtung Deutsche Post" oder so ähnlich).
Die Sichtbarkeit für den entgegenkommenden Verkehr ist jedenfalls gut: beim ersten Einbau hatte sie einen Wackelkontakt, bei der Probefahrt hat mich dann fast jedes entgegenkommende Auto angeblinkt (seitdem der Wackelkontakt beseitigt ist blinkt keiner mehr)
HUbi

Andre.Hubein

Ich kann immer wieder eine Powerdynamo 12Volt Anlage empfehlen. 😁
Gruß
André

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

69 Jahre lang immer ZLZ 45/60 und dann plötzlich Powerdynamo. Das wäre, wie wenn Großvater auf einmal Basecap und Hawaiihemd trägt...  :afro:

Hans Otté

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2020, 20:28:35
69 Jahre lang immer ZLZ 45/60 und dann plötzlich Powerdynamo. Das wäre, wie wenn Großvater auf einmal Basecap und Hawaiihemd trägt...  :afro:

Und warum denn nicht wenn die Kappe gut auf den Kopf passt und das Hemd dazu noch konfortabel ist??
Bei meiner TS250/1 habe ich auch die alte 6V 90Watt Gleichstrom Lima durch die Powerdynamo Anlage (mit Batterie) ersetzt.
Die Maschine ist seitdem nicht mehr wieder zuerkennen. Springt beim ersten Tritt an, hat genug elektrische Leistung um immer auch in der Stadt Licht und Blinker zu versorgen; außerdem braucht man die Zündung nicht mehr dauernd nachkontrollieren. Einmal eingestellt und auf Jahre dann beruhigt vergessen.
Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, da nach meiner Meinung eine sehr gute Investition in Wartungsfreiheit und größere Sicherheit wegen guter und belastbarer Beleuchtung im Strassenverkehr.
Beste Grüße ......
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

r26_jo

Zum Thema LED Stand/Tagesfahrlicht.

Ich habe mir das genannte 6 V LED Lämpchen besorgt und mit meinem 10 W Halogen Lämpchen verglichen.
Das Resultat:
Die Helligkeitsausbeute der LED ist ca. die Hälfte der Halogenbirne, wie die Bilder zeigen.
Auch beim Blick in den Reflektor ist die waagerechte Lichtleiste der LED ähnlich wie die der Halogenbirne, aber deutlich schwächer.

Gruß Jo

guest1749

Bin mal zufällig auf diesen Tröt gestoßen. Mein Tipp zum besser gesehen werden ohne große Bastelei, völlig legal und in anderen Ländern längst Vorschrift: Die Warnweste.......

Schorsch

Und dann ?

Dann darf man mit ohne Licht fahren ? 😜

( Dann hat man so ein Katzenauge an, die Lima wird aber dadurch nicht entlastet )


Schorsch
auf Sparmodus
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Oha... Das spaltet die Motorradfraktion. Ich trag son Teil nicht (auch wenns Sinn macht). Erst Tagfahrlichtgebot, dann Warnweste... was als nächstes? Rundumlicht und permanentes hupen  :polizei01: ?

MfG Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bemwenesu

Oszillierende Speichen und diesen Helm  :polizei01:

Grüßle    Frank

guest1749

Bin mir da aber nicht sicher das wir mit den Oldies auch tags mit Licht fahren müssen :bike:

Wenn das Mopped technisch nicht verändert wurde gibt`s da wohl sowas wie Bestandschutz, so jedenfalls die Aussage des Prüfers der mein Gespann abgenommen hat...

Davon ab, als das in den 70/80er Jahren aktuell wurde mit Tagfahrlicht bin ich mit meiner R27 dauernd mit Licht gefahren, ohne Probleme. OK, wir haben damals den Scheinwerfen etwas nach oben gerichtet, gerade eben so weit das das Abblendlicht für den Gegenverkehr noch blendfrei war. Fernlicht blendete dann Freund und Feind. Wenn der Gegenverkehr tagsüber Lichthupe gegeben hat stimmte die Einstellung...... :thumbup:

berndr253

LED bei Standlichtbirne vor der HU auf jeden Fall tauschen, ein "engagierter" Prüfer schickt Dich sonst ohne Plakette nach Hause.
JA - HAB ICH ERLEBT!
Bernd
Leben und Leben lassen

Staufacher1

Hallo
In der Schweiz muss bei Oldtimern, die vor dem 01. Januar 1970 in Verkehr gesetzt wurden, kein Licht am Tag eingeschaltet werden.
Ich kann mit meiner R25 üblicherweise problemlos mit Licht fahren. Die Standlichtbirne im Scheinwerfer habe ich eingebaut, brennt aber nicht mit dem Abblendlicht gleichzeitig (nur wenn Zündnagel auf Stellung Standlicht)und Blinker sind bei uns nicht vorgeschrieben. Habe aber auch die "zusätzlichen Massekabel" eingebaut.

Schönes Wochenende
Roli

guest1749

Mit meiner R25/2 kann ich, trotz Beleuchtung für den Seitenwagen, ebenfalls problemlos mit Licht fahren. Sie ist aber auch noch im originalen Auslieferungszustand, kein Bremslicht, kein Blinker. Problematisch könnte es werden wenn Umgebaut wurde, was leider oft der Fall ist. Kommen Bremslicht, Blinker und die heute deutlich häufigeren Ampelstops dazu könnte es ggf. mal eng werden mim Strom. Zudem ist meine R25 im Alltagsbetrieb unterwegs, die Batterie ist also immer gut geladen. Bei "Museumsfahrzeugen", die Wochenlang stehen und ggf. nur Kurzstrecken gefahren werden, kommt noch die Selbstentladung der Batterie hinzu. Dir Motorräder wurden für den Täglichen Einsatz gebaut und haben nicht umsonst den Ruf hoher Zuverlässigkeit. Ein Moped das in Zeiten ohne Handy und Notrufsäulen an der Autobahn permanent wegen Strommangel liegen geblieben wäre hätte garantiert nicht den Ruf bekommen zuverlässig zu sein. Mit meiner F650 habe ich deutlich mehr Probleme das sie wegen Strommangel nicht anspringt. Einige wenige Kurzstrecken, z.B. die Einkaufstour mit der Frau, reichen. Die 25 mach das ohne Mucken mit.

Ist aber nur meinen bescheidene Meinung........


OldsCool!

Ich fahr so ein "Museumsstück", also manchmal zumindest. Panasonic Akkus drin, Selbstentladung kein Thema.... Stand seit September, wurde bislang im Frühjahr leider nur zum TÜV bewegt  :\'( Bislang kein Nachladen erforderlich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: charly am 15 August 2020, 08:41:23
Ein Moped das in Zeiten ohne Handy und Notrufsäulen an der Autobahn permanent wegen Strommangel liegen geblieben wäre hätte garantiert nicht den Ruf bekommen zuverlässig zu sein.
Damals wurde mehr gefahren und mehr geschraubt. Die Benutzung einer Notrufsäule galt seinerzeit für Motorradfahrer als sittenwidrig! Ich empfehle, die in der Werksreparaturanleitung abgedruckte Seite zur Inbetriebnahme eines Ersatzakkumulators mal durchzulesen. Der schlimmste Elektroärger ist für uns heute (Panasonic und Co. sei Dank) verschwunden wie Hufnägel auf der Straße oder Bahnsteigkarten, wenn Oma abgeholt werden musste...

Natürlich respektiere ich es, wenn mit Flüssigsäureschlabberakku oder F-Regler gefahren wird!

Gruß, Jan



mike25-3

Zitat von: charly am 14 August 2020, 18:51:45
OK, wir haben damals den Scheinwerfen etwas nach oben gerichtet, gerade eben so weit das das Abblendlicht für den Gegenverkehr noch blendfrei war. Fernlicht blendete dann Freund und Feind. Wenn der Gegenverkehr tagsüber Lichthupe gegeben hat stimmte die Einstellung...... :thumbup:

Super, ich finde sowas sch...ße. Damit man sich als 2-Radfahrer schön die Autofahrer zum Gegner macht und nicht zum Freund...  Alta, was soll sowas??
Auch die Kollegen die aus falsch verstandener Vorsicht ständig am Tag mit Fernlicht fahren...  kein Verständnis!!

Machen was geht, solange es geht ;-)

guest1749

Bevor du dich aufregst les erstmal genau! Wir haben DAMALS!! die Scheinwerfer hochgestellt. Das ist 35 Jahre her, da brauchst Du dich heute nicht mehr drüber aufregen.

Und in Anbetracht der Autofahrer die einem in die Augen sehen dann freundlich grüßen (oder auch nicht) und einem kurz vor knapp vors Mopped fahren, anschließend, falls es gelingt diese zur Rede zu stellen, behaupten das sei einen trotz Licht und Warnweste nicht gesehen haben, (Stellt sich die Frage warum einige denn vorher noch gegrüßt haben, so nach dem Motto "Du lässt mich doch ganz bestimmt vor, zudem wirst du sowiso bremsen....) da habe ICH durchaus Verständnis für Kollegen die mit Fernlicht Fahren. Wegen solcher Rüpel musste ich schon oft genug eine Vollbremsung machen. Gelegentlich haben nur Zentimeter bis zum Einschlag gefehlt. Eine Motorradkollegin hatte weniger Glück mit einem solchen Spinner. Die lag 4 Monate im Krankenhaus!

Die Ausrede des Autofahrers "Die hab ich nicht gesehen und die war viel zu schnell". Nicht gesehen haben wollen aber zu wissen das sie zu schnell war?

Zudem hat der Beifahrer ehrlicher Weise Ausgesagt das der Fahrer sich noch gegrüßt hat und "der lässt und bestimmt vor" gesagt hat.....

Bitte erst lesen und dann nachdenken bevor man sich aufregt und beleidigend wird

mike25-3

Wenn ich mich aufrege sieht das ganz anderss aus, das war einfach nur "Bemerkt"  Ausserdem bin ich des Lesens mächtig und habe die 35 Jahre gelesen.

Von den Fernlicht-Vollidioten gibts Heute (leider) immer noch einige, da hat sich dann nicht viel geändert. In Kombination mit ner gelben Weste ist das dann fatal. Ich hatt ich mal so einen gefragt , was das soll. Da kamen dann so ähnliche Argumente, wie "nicht übersehen werden wollen"  etc.

Einfach ein anderes Hobby suchen, sowas wie Hallenhalma oder Ikebana.  ;)
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge