R27 Zylinder Lakieren

Begonnen von Berti_66, 27 April 2020, 17:42:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berti_66

Hilfe, wie bekomme ich die Stösselrohre aus dem Zylinder?
Möchte strahlen und Lackieren..
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berti_66



Berti_66

Zusatzfrage: gibt es bestimmte Positionen der Kolbenstange zueinander?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berti_66

Iphone.. Kolbenringe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berti_66


Gummitülle gehört wie zur  Ventildeckel- Stiftschraube?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Timmmäh

#4
Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 17:42:27
Hilfe, wie bekomme ich die Stösselrohre aus dem Zylinder?
Möchte strahlen und Lackieren..

Mit einem passenden! Durchtreiber von oben herrausschlagen.

Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 17:44:16
Zusatzfrage: gibt es bestimmte Positionen der Kolbenstange zueinander?

Die Stoßkanten um 120° versetzt

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 18:30:34

Gummitülle gehört wie zur  Ventildeckel- Stiftschraube?

Garnicht
101010

Berti_66

Zitat von: Timmmäh am 27 April 2020, 18:31:25
Mit einem passenden! Durchtreiber von oben herrausschlagen.

Die Stoßkanten um 120° versetzt

Grüße
Tim
Danke erstmal für die rasche Antwort.
Durchtreiber ist gut gesagt, bei mir bleibt ca. 1,5mm Fleisch...
Dm Zylinderbohrung 15,5mm Innenbohrung Stößelrohr 14mm..
Gibts da Spezialwerkzeug?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Borgward

Die Gummitülle gehört zu Lichtmaschine

† Oldtimerfahrer

#9
Wenn es nur um die Stößelrohre geht, die kann man auch mit mit einer 10 oder 11 Nuss austreiben.
Plus Verlängerung.
Oder einfach eine Stecknuss als Maß nehmen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Berti_66

Zitat von: Borgward am 27 April 2020, 19:01:39
Die Gummitülle gehört zu Lichtmaschine
Danke, war mit der Stiftschraube verpackt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berti_66

Probier es morgen mit einer Stecknuss. Erfolgsmeldung wird folgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

strichzwojan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 27 April 2020, 19:37:00
Wenn es nur um die Stößelrohre geht, die kann man auch mit mit einer 10 oder 11 Nuss austreiben.
Plus Verlängerung.
Oder einfach eine Stecknuss als Maß nehmen.

Gruß Rudi

Oder die Rohre drinlassen, abkleben und loslackieren. Habe ich 1993 so gemacht. Sie absolut gut aus. Wer austreibt muss auch wieder eintreiben...

Berti_66

Hab mir gerade überlegt die Rohre mit passenden Schrumpfschlauch zu überziehen und nach getaner Arbeit wieder entfernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Risky

#14
ist eine elegante Methode.

Ich hab meine austreiben wollen, weil unten vermackt. Bin beim Motorenbauer gelandet, weil ich sie nicht rausbekommen habe.
Der ist bei seinem Chef gelandet, weil er sie nicht mehr reinbekommen hat :kopfhau: :galgen:

Wenn sie noch hübsch sind, würde ich sie mit Schrumpfschlauch abdecken, das müsste gehen
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

noai_87

Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 20:24:46
Hab mir gerade überlegt die Rohre mit passenden Schrumpfschlauch zu überziehen und nach getaner Arbeit wieder entfernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte ich auch geplant und dann gelassen, der Abstand von Rippen zu Stössel ist auf der Rückseite soo schmal. Lieber richtig machen - Geht mit 3-4 Schlägen fix mit ner Nuss + Verlängerung raus :) Ausserdem, falls du die Farbe auch noch Einbrennen willst wirst du mit dem Gummi kein Spass haben :-X

Risky

Vor dem einbrennen kann das Condom ja wieder runter
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

noai_87


rolf

Stecknuß klappt nicht das sie am Ende immer einen konischen Teil haben

Risky

Und einpressen ist wohl nicht ganz so banal.
Mit der 5to Presse hat es der Jungspund (ca25) mal nicht geschafft, auf der Schräge, die es braucht, um die Führunen senkrecht einzupressen, ist der Kopf immer abgedriftet.

Dann bin ich gegangen, leider bevor der Chef Hand angelegt hat.
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Einzylindär

Hallo,

bei meinem R27 Zylinder letzes Jahr gingen die mit dem Dorn vom Rabenbauer und ein paar Hammerschlägen raus, wie beschrieben.
Ich habe neue Rohre VA poliert vom Raben genommen, weil meine auch schon gammelig waren. Die gingen auch wieder mit ein paar Hammerschlägen rein.

5 Tonnen Einpressdruck kann bei den dünnwandigen Rohren nicht sein! Es kann sein, daß er es auf einer 5 Tonnen Presse probiert hat......

Ansonsten einmal mit der Mikrometerschraube den Außendurchmesser messen.

Ich habe meinen Zylinder nach dem Strahlen mit 1K-Säureprimer 4085 (Washprimer) von Spiesshecker/Standox grundiert und nach kurzem Antrocknen 5-10 Minuten mit Basislack (konventionell, NICHT Wasserlack) tiefschwarz und Härter lackiert. Ergibt einen seidenmatten Glanz und hält.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Ich habe mir dafür eine Schraube passend abgedreht.
Raus und rein gingen die Führungen auch mit wenigen Hammerschlägen.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Ich finde, jeder BMW Fahrer sollte mit einer Hand voll ausgewählter Nüsse mal beim Zerspaner seines Vertrauens vorstellig werden.
27er Nuss am Außenumfang abdrehen, bis man in die Schwingenlagerung bei den Gleitlagerboxern reinkommt.
30er Nuss an der Stirnseite abdrehen für die Telegabelschrauben unten am Gleitrohr (z.B. Strichfünf und andere)
Dito 36er Nuss für die Schwungradmutter bei unseren Einzylindern. Damit verschenkt man keine Anlagefläche beim kraftvollen Losdrehen, die Abrutschgefahr wird minimiert.
Dann kann man gleich noch eine passende Nuss fürs Austreiben der Stößelrohre plandrehen lassen.

Jan

Risky

Wie gesagt, das eintreiben war schwieriger
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Wenn man auch meint, das alles mit Gewalt in kaltes Material eintreiben zu müssen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Berti_66

Zitat von: cledrera am 28 April 2020, 10:52:26
Wenn man auch meint, das alles mit Gewalt in kaltes Material eintreiben zu müssen.
Erfolgsmeldung, 10er Nuss hat geklappt. Rohre aufpoliert, Zylinder gestrahlt und Lackiert.

Wie weit müssen die Rohre dann wieder rein? Kein Anschlag vorhanden...
Bis auf die Markierung von vorher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cledrera

So, dass die Stößelrohrgummis sachte gespannt, aber nicht gequetscht werden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Staufacher1

Mit einer passend, abgedrehten Welle die in das Stösselrohr führt und ca. 4 Centimeter weiter hinten einen größeren Durchmesser hat welcher am Stösselrohr ansteht einfach wieder eintreiben bis zum vor dem Ausbau gemessenen Maas.
Die gleiche Welle kannst du auch zum Ausbau nehmen. Und mehr als 5 Hammerschläge sollte es nicht benötigen um die Stößelrohre einzubauen, geschweige denn eine Hydraulische Presse.

Grüße
Roli

Berti_66


Beim reinigen des Hinterradantriebs ist mir aufgefallen, dass die Schulter wo der wedi sitzt ca. 4cm ausgebrochen ist.
Hoffentlich den kann ich noch verwenden...
Was sagt ihr dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

Zitat von: Staufacher1 am 28 April 2020, 18:51:40
Mit einer passend, abgedrehten Welle die in das Stösselrohr führt und ca. 4 Centimeter weiter hinten einen größeren Durchmesser hat welcher am Stösselrohr ansteht einfach wieder eintreiben bis zum vor dem Ausbau gemessenen Maas.
Die gleiche Welle kannst du auch zum Ausbau nehmen. Und mehr als 5 Hammerschläge sollte es nicht benötigen um die Stößelrohre einzubauen, geschweige denn eine Hydraulische Presse.

Grüße
Roli


um Gottes willen....so nicht!!

schutzrohre soweit zurückschlagen das sie die Gummis beim aufsetzen des Zylinders nicht quetschen.....alles zusammenschrauben und DANN die Schutzrohre runtertreiben bis sie anfangen (!") die Gummis zu quetschen...fertig
muß man eigentlich immer so machen (ich mache es zumindest so).... bei jeden Gummiwechsel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge