Vergaser auspindeln

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 18 August 2024, 10:24:22

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Ich sach nur: Gleitlack
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

M. Bumerang

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Herculestom

ich habe diese Übung gerade an meinen R50 Vergasern hinter mir. Die Schieber waren waren schon arg ausgeschlagen. Die Gefahr besteht, dass die Gehäuse früher oder später oval ausschlagen. Und ist erst einmal Spiel vorhanden wird dies exponential zunehmen.

Eine sehr gute Adresse ist Klaus Faak. Arbeitet sehr sauber und gewissenhaft. Der hat sich sein ganzes Leben mit Vergasern beschäftigt, hauptsächlich Bing. Wie lange er das noch macht, ist unbestimmt. Er ist ja auch schon 73.

www.klaus-faak.de
info@klaus-faak.de
+49-170-5159-483

Ruf ihn mal an. Ist ein sehr netter Kerl.

umuntu ngumuntu ngabantu

M. Bumerang

@Jan.Wollte dir deine Frage beantworten, erhalte aber diese Meldung

Nutzer 'strichzwojan' hat Ihre persönliche Mitteilung abgeblockt.

Manfred

Guzzi Fuzzi

Servus Leute,
entschuldigung für meine patzige Antwort. Ich habe nicht schlecht geschlafen. Ich war nur platt wegen meinem Getriebeschaden an der Harrison.
Also ich hab das auf beiden Maschinen, Drehbank und Fräsmaschine schon gemacht. Drehmaschine geht schon auch, aber da ist die Aufspannung sehr aufwendig. Ausserdem ist mir mal so ein Bing durch die Werkstatt geflogen. Dann bin ich auf die Fräse gegangen. Das klappt ganz gut.
Ich besitze keinen Wohlhaupter sondern nur einen einfachen Ausspindelkopf. Mit ein bisschen Übung und Zeit klappt das ganz gut.
Ich suche mal nach Bildern irgendwo habe ich noch welche.
Servus aus Bayern, Alex

RTwenty7

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 19 August 2024, 15:29:24Servus Leute,
entschuldigung für meine patzige Antwort. Ich habe nicht schlecht geschlafen. Ich war nur platt wegen meinem Getriebeschaden an der Harrison.
Also ich hab das auf beiden Maschinen, Drehbank und Fräsmaschine schon gemacht. Drehmaschine geht schon auch, aber da ist die Aufspannung sehr aufwendig. Ausserdem ist mir mal so ein Bing durch die Werkstatt geflogen. Dann bin ich auf die Fräse gegangen. Das klappt ganz gut.
Ich besitze keinen Wohlhaupter sondern nur einen einfachen Ausspindelkopf. Mit ein bisschen Übung und Zeit klappt das ganz gut.
Ich suche mal nach Bildern irgendwo habe ich noch welche.

Alles gut, so Tage hat man mal :thumbsup:

Was ist ein Harrison?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Think outside the box !

Kees

Harrison drehbank, hatten wir früher in die Firma.

Guzzi Fuzzi

Die Harrison ist meine Fräsmaschine. Schönes Teil kommt aus England und ist schon 50 Jahre alt. Dem entsprechend besch... ist die Ersatzteilversorgung.
Servus aus Bayern, Alex

Fastnachter

Bilder fänd ich toll, gerade vom Aufspannen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Herculestom am 19 August 2024, 11:36:57ich habe diese Übung gerade an meinen R50 Vergasern hinter mir. Die Schieber waren waren schon arg ausgeschlagen. Die Gefahr besteht, dass die Gehäuse früher oder später oval ausschlagen. Und ist erst einmal Spiel vorhanden wird dies exponential zunehmen.

Eine sehr gute Adresse ist Klaus Faak. Arbeitet sehr sauber und gewissenhaft. Der hat sich sein ganzes Leben mit Vergasern beschäftigt, hauptsächlich Bing. Wie lange er das noch macht, ist unbestimmt. Er ist ja auch schon 73.

www.klaus-faak.de
info@klaus-faak.de
+49-170-5159-483

Ruf ihn mal an. Ist ein sehr netter Kerl.

Sehr gut wäre ich jetzt noch nicht drauf gekommen. Danke Dir!!
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 19 August 2024, 14:52:57@Jan.Wollte dir deine Frage beantworten, erhalte aber diese Meldung

Nutzer 'strichzwojan' hat Ihre persönliche Mitteilung abgeblockt.

Manfred

Du hast eine PM, Manfred!
Gruß, Jan

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 18 August 2024, 12:37:13Ich würde hier um ein Höchstmaß an "Zylindrizität" zu erreichen einen Ausdrehkopf nehmen. Ein "Wohlhaupter" wäre hier ein Traum - es geht aber auch ein Ausdrehkopf aus Fernost.
Mit SO einem Teil hab ich bisher alle meine Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen können.
Mit einer Reibahle wird man ein "Sackloch" wohl nicht bis zum Grund auf ein korrektes Maß aufreiben können. Die Ahlen sind im Anschnitt ja konisch - heißt ein Absatz würde im unteren Bereich immer verbleiben

Grusz

Bernd

Zu meiner Zerspanerzeit hätte ich das auf meiner NC Maschine machen können. Das ausrichten wäre da theoretisch sogar über den Tisch möglich gewesen( 5-Achs ). Jetz hab ich aber keinen Zugriff mehr auf das Geraffel.

berndr253

Hör mir auf mit 5-achsiger NC. So eine Maschine ist leider auch keine Garantie für eine ordentliche Arbeit.
Ich hab mal 20 Motorgehäuse nach der Endbearbeitung in einer solchen NC geprüft und als "verrissen" gemessen.

Meine Vorgabe war es ungter anderem zwei Bohrungen zu setzen, die in EINER AUFSPANNUNG auszuspindeln waren. Die "Spezialisten" haben dann die Bohrungen mit einem dicken Bohrer in das Gehäuse reingetrieben und dann ausgerieben. Nicht bedacht wurde allerdings, dass ein Sandgußgehäuse in der Regel keine geraden zueinander parallelen Flächen hat sondern produktionsbedingt eine gewisse Neigung haben.

Fazit
Alle 20 Gehäuse waren verrissen - auch die Bearbeitung auf Umschlag hat nicht gepasst. Ich hab die Gehäuse dann in einer kleinen Motorinstandsetzung auf einem Bohrwerk nacharbeiten lassen müssen (Ausspindeln und Buchsen). Diese Arbeit war 100%ig!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Guzzi Fuzzi

Man benötigt einen ganz speziellen Stahl an der Bohrstange.
Der Mischerkammereinsatz ist nicht rausnehmbar das machts a bisserl schwierig.
...und man benötigt wirklich keine NC Fräse, ...nur eine konventionelle mit intakten Getriebe. :\'(
Servus aus Bayern, Alex

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 20 August 2024, 09:00:23Hör mir auf mit 5-achsiger NC. So eine Maschine ist leider auch keine Garantie für eine ordentliche Arbeit.
Ich hab mal 20 Motorgehäuse nach der Endbearbeitung in einer solchen NC geprüft und als "verrissen" gemessen.

Meine Vorgabe war es ungter anderem zwei Bohrungen zu setzen, die in EINER AUFSPANNUNG auszuspindeln waren. Die "Spezialisten" haben dann die Bohrungen mit einem dicken Bohrer in das Gehäuse reingetrieben und dann ausgerieben. Nicht bedacht wurde allerdings, dass ein Sandgußgehäuse in der Regel keine geraden zueinander parallelen Flächen hat sondern produktionsbedingt eine gewisse Neigung haben.

Fazit
Alle 20 Gehäuse waren verrissen - auch die Bearbeitung auf Umschlag hat nicht gepasst. Ich hab die Gehäuse dann in einer kleinen Motorinstandsetzung auf einem Bohrwerk nacharbeiten lassen müssen (Ausspindeln und Buchsen). Diese Arbeit war 100%ig!

Grusz

Bernd

ja genau. 5-Achs ist Teufelswerk! 
Dass dein Problem die "Spezialisten" waren, kann nicht sein?

berndr253

Naja - Spezialisten waren da wohl am Werk - sonst wäre das Ergebnis ja auch nicht so "speziell" gewesen. Ich finde die NC-Technik ja auch spannend und nutze diese auch selber.
Was mich damals einfach nur unglaublich geärgert hat war die Tatsache, dass die Vorgabe eines Auftraggebers eines Bearbeitungsschrittes von dem ausführenden Betrieb einfach ignoriert wurden - vielleicht nach dem Motto - "die NC wirds schon richten".

Von daher besteht ein gewisses Maß an Skepsis wenn hier von der Werkzeugmaschine auch gleich auf die Qualität des Ergebnisses geschlossen wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 21 August 2024, 13:25:18Naja - Spezialisten waren da wohl am Werk - sonst wäre das Ergebnis ja auch nicht so "speziell" gewesen. Ich finde die NC-Technik ja auch spannend und nutze diese auch selber.
Was mich damals einfach nur unglaublich geärgert hat war die Tatsache, dass die Vorgabe eines Auftraggebers eines Bearbeitungsschrittes von dem ausführenden Betrieb einfach ignoriert wurden - vielleicht nach dem Motto - "die NC wirds schon richten".

Von daher besteht ein gewisses Maß an Skepsis wenn hier von der Werkzeugmaschine auch gleich auf die Qualität des Ergebnisses geschlossen wird.

Grusz

Bernd

aber von der Qualifikation des Maschinenbedieners auf die Qualität des Verfahrens?   ;D

berndr253

Wie groß ist der Fehler der Maschine beim drei- oder viermaligen "Umschlagen" von je 90 Grad?
Der absolute maximale Fehler/die Abweichung in der Summe - das wäre für mich mal interessant.
Die Verfahren sind übrigens IMMER nur so gut wie ihre Anwender.
Die Aussage "ist aber auf einer 5-Ach-CNC gefertigt" ist also kein Qualitätsmerkmal an sich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 22 August 2024, 09:05:22Wie groß ist der Fehler der Maschine beim drei- oder viermaligen "Umschlagen" von je 90 Grad?
Der absolute maximale Fehler/die Abweichung in der Summe - das wäre für mich mal interessant.
Die Verfahren sind übrigens IMMER nur so gut wie ihre Anwender.
Die Aussage "ist aber auf einer 5-Ach-CNC gefertigt" ist also kein Qualitätsmerkmal an sich

Grusz

Bernd

auf welcher Maschine?  Wenn ich irgendeine Gussfläche aufspanne und ausser einer vernudelten Bohrung nichts zum ausrichten habe, macht das einrichten mal grade auf garkeiner Maschine Spaß. Auf einer 5-Achs Mschine kann ich den ganzen Tag hin- und herschwenken und drehen. WEenn die Maschine i.O. ist, ist die Wiederholgenauigkeit beim Anfahren der Positionen und Winkel beser als bei den konventionellen Maschinen.

Ich willhier aber nicht rumdiskutieren oder ums Verrecken recht haben-  also zurück zum Thema.

Fastnachter

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 20 August 2024, 22:01:57Man benötigt einen ganz speziellen Stahl an der Bohrstange.
Der Mischerkammereinsatz ist nicht rausnehmbar das machts a bisserl schwierig.
...und man benötigt wirklich keine NC Fräse, ...nur eine konventionelle mit intakten Getriebe. :\'(
Hast du zufällig noch Bilder gefunden?
Bin doch so ne Neugiernase
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rohesch

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 18 August 2024, 10:24:22Hallo Gemeinde,

nachdem sich mein Werzeug verabschiedet hat brauche ich jemanden der mir einen R27 Vergaser ausspindelt.
Der Rabenbauer bietet das nicht mehr an. Wißt Ihr eine Firma die das macht?
Laut aktueller Aussage von Silke Rabenbauer war die alte Bearbeitungsmaschine abgängig und sie konnten eine zeitlang das Ausspindeln nicht mehr anbieten. Nach Neubeschaffung einer Fertigungsmaschine kann die Bearbeitung von Vergasern nun wieder angeboten werden. Allerdings muss aufgrund hoher Auslastung mit einer längeren Lieferzeit (ca. 3 - 6 Wochen) gerechnet werden.
Gruß Rohesch

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Rohesch am 20 September 2024, 21:03:52Laut aktueller Aussage von Silke Rabenbauer war die alte Bearbeitungsmaschine abgängig und sie konnten eine zeitlang das Ausspindeln nicht mehr anbieten. Nach Neubeschaffung einer Fertigungsmaschine kann die Bearbeitung von Vergasern nun wieder angeboten werden. Allerdings muss aufgrund hoher Auslastung mit einer längeren Lieferzeit (ca. 3 - 6 Wochen) gerechnet werden.
Gruß Rohesch

Super ich danke Dir für die Info. Bei mir klappst noch nicht.
Servus aus Bayern, Alex

Eppo

Längere Wartezeit durch erhöhte Auslastung kann ich bald nicht vorstellen 🤔,
eher noch die Vergabe nach extern oder es wird gesammelt bis ein Rentner der das kann als Halbtagskraft das mal an paar Tagen im Monat macht.
So was sehe ich leider immer öfter:
alte Präzisionsmaschinen, aber niemand oder nur noch wenige die deren Bedienung mächtig sind.

Egal, immerhin kann hier wieder geholfen werden.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Nordmann

Moin, was mich interessieren würde. Hat schon jmd versucht mit einem Dreiarmhongerät "auszuspindeln"?
Danke
Gruss
Jörg

Einzylindär

Das wird niemals rund!
Honen ist KEIN formgebendes Verfahren, sondern nur Erzeugung einer Oberflächenrauhigkeit.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CowBoy

Glaubst Du das oder hast Du es ausprobiert, so wie die Frage formuliert war?

Heiko

Manchmal weiß man auch was.  :pulp: Zumindest bin ich mir da bei Stefan sicher.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Honen ist durchaus nicht nur ein Verfahren für die Oberflächenbearbeitung.

Hier findet man bei einem professionellen Bearbeiter auch ein paar Infos:
https://www.gehring-group.com/de-ww/article/honen-kurz-erklaert

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Heiko

??? Das was Stefan schreibt.

Ja, spanabhebend:

Der Honprozess als spanabhebendes Verfahren erzeugt finale Funktionsoberflächen von Bohrungen.

..., aber wenn die Bohrung oval ist, kann das honen nichts retten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge