Hinterradantrieb R26

Begonnen von r26_jo, 09 Dezember 2008, 14:17:06

« vorheriges - nächstes »

r26_jo

Hallo, ::)
am Hinterradantrieb der R26 ist vorne unten eine kleine Bohrung ohne Gewinde.
Hier tropft bei mir hin und wieder Öl raus.
Ist das eine Entlüftungsbohrung?
Ist das eine Ablaufbohrung für eingedrungenes Wasser?
Oder darf da wirklich überschüssiges Öl ablaufen?

Gruß Jo

r26_jo

Heiko

Hi,

Öl läuft dort nur raus, wenn der Simmering defekt ist oder sich zu viel Öl im Gehäuse befindet.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Jo,
meinst du die Bohrung im Achsantrieb (unten bei Ablaßschraube) oder die in der Schwinge (Schwinge unten kurz vor Achsantrieb)?
Nur um sicher zu sein, weil du schreibst "vorne unten"... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

r26_jo

Hallo Rütz,
ich meinte die Bohrung unten in der
Schwinge,  kurz vor dem Achsantrieb.

Gruß Jo

Rütz

Diese Bohrung ist eine "Multifunktionsbohrung" ;D, wie du schon geahnt hast:
- für Entlüftungsluft aus dem Achsantrieb.
- für Wasser aus der Schwinge.
- für überschüssiges Öl aus dem Achsantrieb (bei zu hohem Füllstand).

- bei schadhaftem Wellendichtring der Ritzelwelle kann hier aber auch "unterschüssiges" (also benötigtes) Öl austreten.

Dieser Dichtring ist aber rel. einfach zu wechseln (im Ggstz zu dem großen am Mitnehmer).

Gruß
Rütz

r26_jo

Also erstmal Danke für die Antworten :blumen:.

Ich kann mir das auch so vorstellen.
Da ich meine R26 zur Zeit zerlegt habe, wäre es  sinnvoll, den Simmerring (falls defekt) auszutauschen.
Doch da ich noch ein Schrauberanfänger bin, ist ein "relativ einfacher Wechsel" doch noch ein grosses ? für mich.
Es ist ja nicht viel Öl, nur hin und wieder ein Tropfen, der sich hier zeigt, aber es stört mich halt und ich würde deshalb gerne erst den Simmerring prüfen.  Daher meine Fragen:
a) wenn man das Achsgetriebe mit Diesel füllt um es zu spülen (was ich tun werde), müßte da ein intakter Simmerring dieses dünnflüssiges Öl halten, oder würde auch dieses durchsickern,
b) wenn ich den Simmerring wechseln muß, brauche ich scheinbar Spezialwerkzeug (Rundmutter, Deckelverschraubung) und wie krieg ich den die Kardanwelle ab?
Ich habe eine Explosionszeichnung des Antriebsstrangs aber keine Anleitung für das Zerlegen.
Ich möchte natürlich nichts vermurksen. Vielleicht kann mir einer von Euch praktische Radschläge geben.

Gruß Jo

Rütz

Hi,
der Test mit dem Diesel bringt m.E. nichts. Einmal weil dort auch die Entlüftungsbohrung (in der Welle) sitzt, andermal weil auch ein schadhafter Dichtring in der Regel dicht ist, solange die Welle nicht mit Betriebsdrehzahl und Temperatur dreht.

Wenn du Antrieb und Welle aus der Schwinge raus hast, läßt sich vielleicht mit Spürsinn erahnen wo das Öl herkommt:
Kommt es von "Innen" aus einer Bohrung der Kardanwelle selbst, ist es die Achsantriebentlüftung und liegt an zu hohem Ölstand dort. Sonst ist es der Simmering.

Wenn du soweit bist, solltest du auf jeden Fall auch die Kardanwelle mal abnehmen, denn es ist nicht selten, daß das hintere "Kardan"-Gelenk "Probleme" hat: Schlecht geschmiert, Gummiringe (für dessen Funktion sehr wichtig) verschlissen...

Die Verschraubungen sind nicht immer extrem fest, so daß man auch schon mal ohne Spezialwerkzeug klar kommt:
Der erste zu lösende Ring ist von hinten auf die Kardanwelle geschraubt, er muß also zum Lösen, wenn die Welle zu dir zeigt, im Uhrzeigersinn gedreht werden!

Den Rest siehst du. Sonst nochmal nachfragen. Oben unter Tipps -> Handbücher kann auch das Handbuch (Anleitung) heruntergeladen werden.
Zum Herausschrauben des Ringes, der den Dichtring trägt, sollte das Gehäuse 80-100 °C erwärmt werden.

Rütz

r26_jo

Danke für die Tipps,
ich werde mir das mal genau anschauen. Da ich mit der Dieselpanscherei noch einige Wochen warten muß (geht halt nur im Freien), dauert es noch.
Was ich dann rausgefunden habe und wie weit ich bei einer evtl. Reparatur gekommen bin, werde ich dann berichten.

Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge