Schwankender Leerlauf R27

Begonnen von guest131, 18 Oktober 2003, 23:19:39

« vorheriges - nächstes »

guest131

Hallo Leute,

ich bräuchte mal die Meinung eines ERLEUCHTETEN.

Bei meiner R27 ändert sich ständig der Leerlauf.
Mal hoch mal runter, an jeder Ecke anderst.

Ich habe den Bing 1/26/68 drauf und die Innerreien wurden im Frühjahr alle erneuert.
Die Düsenbestückung ist nach Handbuch.

Der Schieber ist leichtgängig und hakt nicht.

Ansonsten läuft die Huddel prima.

Hat jemand einen Plan?

Gruß
Ratzel

guest131

isie

Hallo Ratzel,
erleuchtet ?? na ja, stimmt - habe gerade meine H4 Birne via Relais geschaltet - ist tatsächlich bedeutet heller als bisher.

Zu deinem Problem - kan viele Ursachen haben...:
1.) Spritzufuhr: Benzinsieb  (auch im B-Hahn) sauber ? Tankdeckel lässt ausreichend luft nachströmen ? Benzinleitung hat KEINEN "S-Bogen" ? Kein Wasser im System ?

2.) Zündung: Korrekt eingestellt - Klemmt der FliehRegler -> öl an die Gewichte... - kein Wackler ?

3.) Versager: steht senkrecht ? Schwimmer dicht (ggf. neu) ? kein wasser / Schmutz im S-gehäuse ? Schliesst Nadel ? Keine Falschluft -- (Flansch verzogen, Microriss Vergaser zu zum Flanschseite - häufig R26 - genau nachsehen, auch iinnen !!!)- Gemisch zu mager ?

Ansonsten: Seit wann - wie hoch läuft sie - nach Vollgas hochtourig und dannn fällt sie ab - bei Schieflage usw. ?

Na ja: Ziemlich kryptisch das ganze hier aber hoffentlich doch irgentwie verständlich ?!

Ingo

guest131

Hi Isie,

danke für deine Antwort.

Also die Zündung ist o.k.
Das Vergasergehäuse und den Flansch habe ich mit Startpilot bespritzt und die Drehzahlen haben sich nicht verändert. Also gehe ich davon aus daß da alles dicht ist.

Nun , schätzungsweise bewegen sich die Leerlaufdrehzahlen zwischen 1500 und aus.

Manchmal kann ich die Huddel nur durch leichtes Gasgeben am Leben halten.

Der Fehler kommt aber nicht nur nach Vollgas.
Auch wenn sie mal gut im Leerlauf blubbert und ich gebe nur etwas Gas bleibt der Leerlauf dann bei etwa 1000-1500 hängen, um kurze Zeit später von selbst in den Keller zu fallen.

Der Gaszug ist im übrigen auch neu und ist sauber verlegt.

Der Fliehkraftregeler ist ne heiße Spur!
Dem werde ich mal auf die Pelle rücken

Gruß
Ratzel.

Rütz

Hi Ratzel,
als jahrzentelanger R27- Fahrer kann ich dir sagen:
Man kann am Leerlauf der R27 verzweifeln, mit und ohne Erleuchtung....

I.
Der wichtigste Grund sind die starken seitlichen Motorbewegungen im Leerlauf: der seitliche Schwimmer kommt damit nicht zurecht. Manchmal kann man auch kurzzeitig Sprit am Ansauggummi (der dafür extra an der R27 eine Bohrung bekommen hat) oder der Leerlaufluftschraube austreten sehen.
Angeblich soll ein Zentralschwimmervergaser (von R50/5 glaub' ich) wahre Wunder wirken (laut Uli S.)... hab' ich aber keine Erfahrung mit.
Zur Dämpfung des Schwimmers habe ich den Vergaser einen Tick schief nach rechts stehen (Schwimmer tiefer).

II.
Zündung:
Der R27- Leerlauf reagiert sehr empfindlich auf zu frühe Zündung.
Versuch mal die Zündung bei gespreizten Fliehgewichten auf den "F"- Punkt einzustellen (ist sowieso genauer). Da der Versteller ausgeleiert ist (meistens ;)), liegt der "S"- Punkt jetzt näher an OT und der Leerlauf ist deutlich stabiler!

III.
Falschluft:
...kommt leider meistens durch die ausgeleierten Ventilführungen rein und bewirkt, daß alle anderen Bemühungen nicht fruchten :(.

IV.
Der Regler kann auch seine Finger im Spiel haben!
In Form eines "hängenden" Rückstromschalters.
Es fällt dann auf, daß die Drehzahl sinkt wenn die Ladelampe ausgeht ist und steigt wenn die Lampe wieder angeht.
Merke: Wenn unter 1500 U/min die Ladelampe nicht leuchtet, stimmt was nicht! Meist herrscht dann Rückstrom, welcher versucht die Lima rückwärts zu drehen und dadurch nicht nur die Batterie entlehrt und die Zündung schwächt sondern auch unmittelbar den Motor bremst.

Aber: so gleichmäßig tuckerndes Standgas wie bei R 0-26 ist nicht zu schaffen und auch der Rülpser beim Leerlauf/Teillastübergang ist schwerlich wegzukriegen.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest131

Hi Rütz,

auch dir sei gedankt für deine Antwort.

Leute was man nicht noch alles lernen kann!

Nun habe ich ja genug Anhaltspunkte und da es dem Ende der Saison zugeht, auch genug Zeit mal nach und nach allen auf den Zahn zu fühlen.

Ich werde euch über meine Erkenntnisse auf dem laufenden halten.

Gruß
Ratzel

rolf

Na gut,
dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Wie Ingo schon sagte, hängender Fliehkraftregler, kann man schön mit einem Strobo beobachten. Aber um Gottes willen nicht ölen, das Öl fliegt ruckzuck ab und zwischen alle möglichen Kontakte. Wenn, dann auseineinandernehmen und alles schön mit Heißlagerfett
einreiben (die Zapfen) . Nicht vergessen vorher markieren wo die Federstifte genau lagen (Diese Plättchen sie mit einer M6(?) Schraube an den Regler angeschraubt werden und die Stellung des Nockens!!!!Man kann ihn nämlich problemlos um 180° versetzt anbauen, dann zündet er aber leider im UT.
Düsenbestückung: Nach handbuch?welches?für genau diesen Vergaser? Naßluftfilter?
Die bestückung für den 1/26/68 lautet:
HD120
LD 35
Schwimmer 7gr
Nadeldüse 1408
Nadelstellung 3
Luftreg.Schr. 2x offen (grober Wert!)
Alles für Naßluftfilter
Ohne Beschleunigungspumpe

Es hört sich für mich so an, als wenn der Übergang bzw die Leerlaufeinstellung überhaupt nicht stimmt. Spätestens wenn  beim langsam Gasgeben der Motor langsamer wird bzw abstirbt.

Ansonsten hat Rütz recht, die 27 hat nie so einen runden Leerlauf wie die anderen, aber einen vernünftigen leerlauf bekommt man auch mit ihr hin.
Geht bei dir die Ladekontrollleucht e im leerlauf an ?
Gruß
Rolf

guest131

Hallo Rolf,

danke für deinen Senf.

Die Vergaserbestückung ist genau nach deiner Beschreibung.
Habe das ("Unnötige") Ding im Frühjahr neu bestückt.
Das "Unnötige" kommt daher daß ich ein Dieselfreak bin.
(NFZ-Sektor)

Ich glaube der Tip mit dem Fliehkraftregler war ein Tor.
Habe heute den Deckel abgeschraubt und obwohl ich auch die zwei kleinen Federn im Frühjahr ern. habe, lassen sich die Fliehgewichte mit den Fingern und ohne Kraftanstrengung im Stillstand noch zwei drei Millimeter zurück drücken.

Ich bau das (ebenfalls Unnötige) Ding bei Zeit mal aus.

Bis dahin
Ratzel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge