Hauptdüse

Begonnen von Peter, 13 August 2003, 12:57:13

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
habe meinen Vergaser von der /0 durch den der /3 ersetzt, also 1/24/42. (Nachdem Alles einwandfrei lief, war's ja langweilig geworden ohne Schrauberei). Mit der Standardeinstellung (145er Hauptdüse, Leerlaufgemischdüse nach Betriebsanleitung 1,5 Umdrehungen raus, Luft hole ich jetzt durch das Rohr im Tank von vorne ) lief der Motor im Leerlauf einwandfrei, auch Beschleunigung war ok, nur ab 80 Km/h bei Vollgas lief sie wie gegen Gummi. Also Schluss: muss andere Hauptdüse rein! So, jetzt ging das Spiel los! Erst mal 140er Haupdüse, wieder Probefahrt, wieder wie gegen Gummi ab 80 Km/h. Nächste Haupdüsengrösse 135er, wieder gleiche Ergebnis. Mit der 150er Hauptdüse lief sie dann auf einmal 105 Km/h    8) . Nach der Freude über den Erfolg, dann die Ernüchterung. An der Ampel kurz im Leerlauf, ging sie aus und sprang nicht mehr an. Zündkerze schwarz, also zu fett, wahrscheinlich abgesoffen. Danach habe ich erst mal eine neue Zündkerze spendiert, Leerlauf noch mal eingestellt und Düsennadel in die oberste Stufe eingehängt, damit sie weniger fett läuft. Nach erneuter Probefahrt (das nimmt ganz schön Zeit in Anspruch) ist die Zündkerze jetzt rehbraun, aber bei 95 km/h ist Schluss!?
Die erste Frage, die mich beschäftigt ist: Wieso brauch ich so eine grosse Hauptdüse und kann nicht mit der Werkseinstellung, sprich 145er Düse fahren? Hat das was damit zu tun, das ich den grösseren Vergaser auf den Motor einer R25/0 montiert habe und deshalb so Schwierigkeiten mit der optimalen Abstimmung bekomme?    ::)
Gruss Peter
ps.: da sie heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei Höchstgeschwindigkeit mal gepatscht hat, gehe ich von einer noch etwas zu mageren Einstellung?? aus und werde auf dem Heimweg die Düsennadel noch mal eine Stufe höher hängen!!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hi Peter,

anscheinend bringt das tatsächlich etwas, wenn man den grösseren Vergaser der /3 auf die /0 montiert ... muß ich auch irgendwann man ausprobieren - hat irgendjemand noch nen /3er-Vergaser für mich??  ;D

Leider kann ich dir keinen Tipp bezüglich der Hauptdüse geben (ich selber fahre mit einer 95er), es würde mich sehr interessieren, deine Erfahrungen mit dem /3er-Vergaser mitzuverfolgen ... halt uns da bitte auf dem Laufenden

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Hi Peter,

ich denke schon, daß der Stress mit der Abstimmung von dem dicken Vergaser auf /0 kommt. Was ich bisher darüber gelesen habe und der Rolf (Gruß nach HH und sag, wenn ich Murks schreibe   ;) ) mir darüber erzählt hat, haben die BMWler viel Feintuning von /0 über /2 zu /3 betrieben. Bei der /3 muß also das Zusammenspiel von Lufi, Ansaugrohr, Vergaser, Ansaugkanal im Kopf,  Brennraumform und Verdichtung, Krümmerdurchmesser und Gegenstau vom Topf stimmen, damit die Kiste auch knapp 120 geht. Flach auf dem Tank mit engem Lederzeug und vermutlich bei kühlem, leicht feuchtem Wetter! Aufrecht sitzend gibt BMW ja bei der /3 auch nur 105 an. Wenn es einfach mit nem dicken Vergaser getan gewesen wäre, wären die Boys da wohl auch drauf gekommen. Probier doch mal folgendes: den 22er wieder dran mit Einstellung und Bedüsung nach Liste /0, verlängerte Ansaugleitung auch und dann die Kiste schön gefühlvoll streng nach Carl Hertweck "Besser machen" eingestellt mit Meßfahrten und allen Zip und Zap. (Übrigens soll die /0 doch laut BMW nur 95 laufen, was beklagst du dich denn  ;) ).
Soweit erstmal
Gruß
Markus
Solltest du den Hertweck nicht haben, ich kann die Schwarte gerne mit nach Schotten bringen zur Ansicht.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Peter,
ich würde das auch wie Markus es beschrieben hat machen.
Wenn sie wirklich eine 150er HD braucht sieht es mehr danach aus, das der 24er zu groß ist ist für den Querschnitt im Zylinderkopf und es  zu Verwirbelungen kommt, die den Durchsatz eher verringern als erhöhen (nur eine Annahme!!)
Du kannst ja mal spaßeshalber gleich auf eine 105er  gehen und mal schauen was sie dann macht, wenn sie dann auch bei 80 abriegelt würde ich es mit dem 22er probieren
Karl : du fährst mit einer 95er??? das ist ja noch weniger als die werkseitig (vorgeschlagene!!!!) 100er HD, wie bist du denn auf 95 gekommen?
Was macht die Zündungseinstellung?
gruß
rolf

Karl

Hi Rolf,

ich hatte hier eben schon eine Antwort geschrieben, aber dann hab ich gemerkt, dass der viel zu lang wurde und dies hier eigentlich ein Beitrag vom PETER ist,d en ich dadurch in ganz andere Bahnen gelenkt hätte.

Ich hab den Beitrag gleich in einen anderen, neuen Strang rein geschrieben ....

Schau doch mal rein  :-)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge