R27, mit Kickstarter kaum anzutreten

Begonnen von guest39, 26 Juli 2003, 16:09:19

« vorheriges - nächstes »

guest39

Hallo Freunde,

also meine R27 habe ich jetzt Dank Stemmler und vor allem Rabenbauer fertig....
Sie läuft Klasse. Aber...ich schaff es nur selten,
sie mit dem Kickstarter anzutreten (Ärger).
Zündung steht laut Strobo gut. Denke mir fehlt
die passende Technik zum Antreten?
Beim Anschieben springt sie sofort an, man braucht
aber immer einen Beifahrer...

Wie tretet ihr eure Einzylinder an? Hat jemand einen
oder mehrere Tipps?

Gruss Dago

guest39

AdventureQ

Hi Dago !
Erst mal oute ich mich hier als absoluter "Neuling"...
Hab erst seit 5 Tagen einen Oldie...
Es ist eine R25/2....
Ich "tupfe" 2 x für jeweils ca. 1 sek., (natuerlich vorher den Benzinhahn öffnen ) dann bei ausgeschalteter Zündung 2 x den Kickstarter zügig durchtreten, dann Zündung ein und beim 1. treter läuft das Dingens wunderbar...
Ohne vorher am Gasgriff zu drehen oder sonstwas...
So hat´s mir mein Vorbesitzer gezeigt und bisher hat es jedesmal beim 1. treter geklappt...
Ob´s bei Deiner auch wirkt , keine Ahnung...
Gruß Klaus
Herzliche Grüße aus dem schönen Frankenland
www.franken-chapter.de

emm

Hallo zusammen,

ich kann von der R35 berichten:

Kalt: Hahn auf, Tupfer herunterdrücken und bis 5 zählen, dann wieder loslassen (alternativ solange drücken, bis der Sprit irgendwo heraussprudelt, war bei mir bei 6 der Fall; dieses weit verbreitete Schwimmer-Klingelingeling ist Blödsinn!), Zündung an, mit dem Kickstarter der Kolben eben über Kompressions-OT gezogen, 1/4 Gas mit Hand am Griff, um ihr notfalls mehr Gas zu geben, beherzt zutreten: Läuft. Immer. Wenn nicht läuft, ist irgendetwas faul.

Warm: Siehe oben, bloß ohne Tupfer.

Dago, was hast du für einen Vergaser drauf? Mit Beschleunigerpumpe? Dann braucht du eigentlich nur 2 - 3 mal den Hahn aufzureißen (damit die Pumpe abspritzt), nicht tupfen, Kolben über OT, und zutreten. Dann muß sie eigentlich blubbern.

Ist der Funke stark genug? Den muß man richtig fett knallen hören! Beim Durchtreten mit dem Kickstarter natürlich.

Gruß´

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi Dago,

also die bisher beschriebenen  Techniken hören sich schon gut an.... aber mal was anderes: Hast Du einen Seitenständer an der Maschine oder steht die R27 zur Seite geneigt wenn Du sie antreten willst? Hört sich dämlich an ist aber so... wenn sie auf dem Seitenständer steht oder seitlich geneigt springt die Karre ums verrecken nicht an, ist bei meiner R26 genau so, anscheinend hakt der Schwimmer dann und/oder die Schwimmerkammer wird nicht geflutet. Dieses Phänomen wurde mir auch von meinem damaligen Fahrlehrer bestätigt. Der hat ne R27 beim Malteser Hilfsdienst gefahren... stand sie auf dem Seitenständer konntest du so oft treten wie Du willst--- passiert nix--- steht sie auf dem Hauptständer springt sie sofort an.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest39

Hallo Zusammen,

und besten Dank für eure Tips. Ich habs jetzt raus.
Ich muss ganz einfach ca. Halbgas geben und dann
klappt es auch. Wenn sie kalt ist, Vergaser fluten.
Im warmen Zustand geht es einfacher.

Auf jeden Fall bekomme ich sie angetreten. Muss zwar manchmal 10 Mal das Bein schwingen, aber dann ....

Habe übrigens keinen Vergaser mit Beschleunigerpumpe sondern den anderen.

Gruss an Alle Dago

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge