Luftregulierungsschraube

Begonnen von herbie48, 29 März 2007, 10:54:00

« vorheriges - nächstes »

Andy68

Hallo Leute,

Grüße aus Niederbayern.

Bin bei der Restaurierung meiner R25/0 in den letzten Zügen und hatte genau dasselbe Problem mit der LLRS.
Habe Sie im Winter auch einfach nachgesetzt, sodaß ich in frisches (=bisher unbenütztes Gewinde ) kam.
Bin damit sehr zufrieden.
Das entspricht also der von Rolf geschilderten Methode.
Wenn man die Methode voll ausreitzen will, muß man allerdings die außen auf der LLRS aufgesetzte Büchse und Abdeckhaube auch kleicht einkürzen (oder sich eine längere LLRS drehen). Das hab ich bisher aber  noch nicht getan.
Nächstes Wochenenende ist die erste Fahrt geplant und sollte ich eine vernünftige Vergasereinstellung gefunden haben, werde ich zusätzlich mit Schraubensicherung das Ding einkleben (um Rüttelschäden vorzubeugen).
Allerdings bezweifle ich langsam, daß es sowas wie eine feste Einstellung gaben kann wenn man sich die ganzen Beiträge zum Thema Vergaser Einstellen durchliest.

servus Andreas

Grüße aus Niederbayern,

Andreas

Andy68

Grüße aus Niederbayern,

Andreas

Heiko

Hi,

es gibt eine feste Einstellung, aber immer nur für den jeweiligen Motor!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Genau!
Ich habe einmal eingestellt und die Schraube dann vergessen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Jörg

Axel

Es soll auch Vergaser geben da fehlt dieses Ding, aber ich liebe es , das Spiel mit den Düsen und dem drehen mit der Kontaktplatte, einfach aus infantiler Neugier. Gruß Axel
Axel

sigi_rs

Hast ja recht, Axel.
Aber ich sage mir als guter Maschinenbauer:

never change a running system   ;)

Gruß,
Jörg

Andy68

Hallo Freunde des Einzylinders,

am Sonntag dem 22.04.07 hab ich nun meine Jungfernfahrt mit meiner R25/0 BJ 51 bestritten.
Nachdem die Kiste  restlos zerlegt war ( lediglich die vier Schrauben der Lima-Statoren hatte ich nicht gelöst) gab es nur ein einziges Problem zu beheben.
Da der Vergaßer nicht komplett war , hab ich mir den Schieber, den Deckel  und die Deckelverschraubung selbst angefertigt.
Düsenstock, die Düsen , die Nadel, LLRS wurden von S. neu beschafft.
LLRS wie oben beschrieben nachgesetzt und eingeklebt. Es funktioniert auch in der Praxis!!
Trotzdem war der Schwimmer undicht, erst nach Entfernen des Deckel war der Schwimmer dicht. Ursache war,daß der Bolzen des Tupfer´s zu lang war!!. Offensichtlich hat mir mein Verkäufer aus verschiedenen Teilen den Vergaßer zusammengesucht.
Tupfer gekürzt ,Problem gelöst und schon sprang die Kiste ordentlich an.
Seitdem bin ich 220 km gefahren und das Fahrzeug springt kalt wie warm gut an , hält auch immer Standgas. Und dabei hab ich den Vergaser nach Bing-Liste voreingestellt und sonst nichts getan.
Bei all den verzweifelten Einträgen im Forum zum Thema Vergaßer hab ich mich auf das schlimmste bei meinen zusammengewürfelten Vergaser gefasst gemacht.
Allerdings fahr ich die Kiste noch recht moderat ein, so max 60 km/h, ein kurzes antesten zeigt mir, daß im Moment nicht mehr wie 80 drin ist. Ich hoffe das wird noch besser. Auffallend ist ein relativ starkes Auspuffen aus der KW-Gehäuseentlüftung, da bläst es den Dreck im Stand glatt von der Straße. (R25/0 hat ein senkrechtes Rohr nach unten) . Ich hoffe das ist normal , bzw wird vielleicht noch weniger, Kompression hab ich noch nicht gemessen.

Im jeden Fall bin ich für´s erste recht glücklich. Beim TÜV gab´s keine Probleme, hab auch nach etwas nachfassen das kleine Nummernschild bekommen. (Seit 1.03.07 ist das Gesetz geändert und dies eigentlich nicht mehr möglich hat mir der Typ vom TÜV erklärt.)

Grpüße aus Niederbayern, Andreas

Grüße aus Niederbayern,

Andreas

herbie48

Hallo Rolf,

aber auch alle anderen die mitgedacht und diskutiert haben.

Die Luftregulierungschraube ist wieder in Funktion :juhuu: :juhuu:
Außerdem habe ich noch einen neuen Gaszug angebracht (selbst konfektioniert, nachdem
der fertige Gaszug von Stemler zu kurz war). Auch hier bekam ich gute Hinweise im
Forum :blumen:.Ich gerade eine Probefahrt gemacht mit Werkzeug in der Tasche zum Einstellen des
Vergasers. Maschine hat ohne Mucken bis ca. 80 km/h gedreht. Ich muß wahrscheinlich
das Spiel am Vergaserdeckel kleiner machen damit der Schieber ganz hoch zieht dann erreicht
meine "Alte" auch die 100km/h. Mehr will ich nicht für eine betagte Maschine.
Das Spiel liegt zur Zeit bei ca. 5 mm.
Wenn das Wetter gut ist wird am Wochenende ausgiebig getestet.  :dance: :dance:

Allen erstmal vielen Dank für die kompetente Hilfe insbesondere von Rolf.

Es grüßt aus dem schönen Kleve

Herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

isie

Zitat von: rolf am 11 April 2007, 11:15:38
Nachtrag:
Schwimmerkammeranschluß machen: 28€
Zur Erinnerung: da wird nicht der messingeinsatz befestigt oder abgedichtet, sondern die Auflage für den Benzinschlauchanschluss (die werden ja immer länger, die Worte) nachgedreht.
Es wird das messingteil etwas ausgedreht, so das der Anschluss eine plane Fläche bekommt und die Pertinaxscheibe endlich auch dichten kann. Der Messingeinsatz (wenn er denn schon lose ist, meistens kommt er aber erst ein Stück aus dem Vergaser gewandert und hindert das Pertinax am dichten, festeres Anziehen nützt da nichts, sondern verschärft das Problem noch) wird nicht (!!!)von mir fixiert. Soll heissen, wenn er schon richtig(!!) lose ist bleibt er auch lose.
Wer einen losen Einsatz hat wird gemerkt haben, das man das anziehen kann wie man will...der dreht sich immer noch ein bißchen. Die Pertinaxdichtung liegt nämlich auf den rausgewanderten Messing auf...das kann man nicht festziehen.
Wird das Messingteil nun etwas hinterdreht, liegt der Benzinschlauchanschluss (und damit auch die Pertinaxscheibe) am Schwimmerkammerboden an...dann kann man es festziehen und dichten.
Rolf

Hallo Rolf,

der Herbst ist da und ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen..

Haste PN (yahoo-adresse) - bitte um Rückmeldung

Bye
Ingo

rolf

27-steib

Hallo zusammen,
ich hab mich gestern nun auchder inkontinenz meiens Anschlussen angenommen, die nach langer Standzeit aufgetreten war. Ich hab das Problem darin gesehen, das die untere Dichtung nur noch ca. 0.8mm hoch war. Dadurch drueckt die Halteschraube mit dem oberen Rand innen auf das Anschlussteil, und die Dichtung wird gar nicht mehr gedrueckt. Mit einer Neuen Dichtung von1.4mm gehts bestens und der Anschluss dreht auch nicht mehr.
Nur mal als Info- vielleicht gehts ja einfach mit einer etwas hoeheren Dichtung und ohne Mechanische Bearbeitung des Vergasers.
Habt ihrs auch noch 20 Grad warm??

Gruesse aus Spanien Jan

Rütz

Yep. :applaus: Mein Reden! ;D

Wichtig ist die untere Dichtung. Kommt man nicht gleich drauf, ist aber so.

20 Grad??  Klar! :P  Kommt sogar genau hin....

Rütz (....in Fahrenheit. ;))

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Tja Anselm...dein Reden...aber leider zur falschen Ursache...bei mir (und div. Anderen) war (und ist) der Messinganschluss lose und (!) rausgewandert...da kannst du eine 10m dicke Dichtung unterlegen...das dichtet trotzdem nicht und bleibt außerdem immer noch drehbar :P
Rolf T(rotzdem!)

Rütz

Tja Rolf... leider hast du wohl noch nicht genau verstanden, was wir (Jan u. ich, immerhin jetzt schon zwei) eigentlich meinen. Bzw. warum es doch wirkt bei der gleichen (ob falschen oder richtigen) Ursache, nämlich einem losen und herausgewanderten Messingeinsatz.

Deine Methode ist zweifellos eleganter und bestimmt besser bei schon sehr weit rausgewanderten Einsätzen.

Trotzdem... ich muß es wohl mal vorführen.

Anselm D(och!)

rolf

Hallo Anselm,
stimmt, man kann es auch abdichten wenn der Messingeinsatz  rausgewandert ist...aber um welchen Preis?
nehmen wir mal deine Zeichnung aus dem anderen Tret:
Du meinst also ,wenn die untere Dichtung dick genug ist drückt sie (über den Schlauchanschluss)die obere Dichtung genügend krumm um sich an den Schwimmerkörper anzuschmiegen, um das denn abzudichten.

Unbenommen ist, das die Untere nicht zu dünn sein darf (wie Jan ja auch richtig beschrieben hat), weil dann die Anschlußmutter die obere Dichtung nicht mehr genügend presst, sondern schon von dem Messingteil vorher "gestoppt" wird...das ist klar...wirklich.

Aber:
original ist der schlauchanschluss nicht konkav sonderen planparallel (!!).
das wäre schon die erste Schwierigkeit...parallel kann sich die Dichtung nicht an den Vergaserkörper anschmiegen.
Nun sind die Anschlüsse meistens aber schon konkav (durch zu festes anziehen, bedingt durch deine "Dichtungsvariante") verbogen...so besteht immerhin die Möglichkeit das der Schlauchanschluss die Pertinaxplatte auch krummbiegt und sie damit dichten kann.
Wenn man sich allerdings den Vergaserkörper an der Stelle anschaut ist das verdammt wenig Fläche...und die ist auch noch rund und hügelig...da muss man die Schraube schon ganz schön anknallen damit das Pertinax überhaupt eine Chance hat da zu dichten.....ergo, man zieht also ordentlich an dem (sowieso schon nicht allzu festen) Messingteil..und macht den Anschluss noch konkaver ...etc etc.

Kurzum: man kann es so abdichen wie du/ihr beschrieben hat...durch Nutzung einer anderen Dichtfläche (die eigentlich keine ist)..verbiegen des Anschlussteiles...und erhöhten Zug auf das schon (durch zuviel Zug) rausgewanderten Messingteiles...das beseitigt aber leider nicht das Problem, sondern nur (das auch nicht mal langfristig) das Symptom.
Rolf D(och quadrat)

† Knut

.... und wem von euch Spezis kann ich jetzt mit der Reparatur meines /93 beauftragen?

Dieses blöde schlabbernde Ding wird nur noch durch Schlauchschellen zusammengehalten. Schwimmerkammerdeckel verzogen, Gewinde ausgerissen, Führungsring am Schwimmer teilweise lose, untere Dichtfläche im Arxxx, LLLS sehr dubios, dadurch instabiles Standgas.... aber läuft noch wie verrückt.

Habe keine Drehmaschine, um da irgendwelche Flansche nachzudrehen...

Bitte bitte

Knut

Rütz

Phh..  ...kann nich auch mal jemand anderes bestimmen was original ist. :beleidigt: ;D

Was ich nicht verstehe:
Alle Nachteile, die du hier anführst, treffen doch auf dein Verfahren haargenauso zu.
- Du nutzt eine alternative Dichtfläche am Schwimmergehäuse (die eigentlich keine ist)..
- Du bringst erhöhten Zug auf den nach wie vor losen Messingeinsatz. Eben damit er sich nicht mehr mitdreht und dicht wird.
- Du dokterst am Symptom (Leckage), aber beseitigst nicht das Problem (loser Einsatz).

Im übrigen glaube ich gar nicht, daß der Einsatz durch Zug lose wird, im Gegenteil: Irgendwann drückt die Dichtung nur noch auf das Messing, nicht mehr auf's Gehäuse (z.B. wegen einer falschen unteren Fiberdichtung). Folge: Der Messingeinsatz wird nicht mehr ausreichend gegen das Gehäuse fixiert/geklemmt, muß die Schwingkräfte des Schlauches ganz alleine aufnehmen und rappelt sich lose.

Anselm K(reis)

@Knut:
Hast du gesehen, daß Rabenbauer Schrauben in M5,3  hat um den Schwimmerdeckel auch bei ausgerissenen Gewinden noch zu befestigen? -> http://www.rabenbauer.com/front/shop/docs/detail.php?sess=3c7f1e95b05ed74c69906cf5fe964aad&ID=2664

Am Spritanschluß würde ich(!) es mal mit einer dickeren unteren Dichtung versuchen. Zur Not nimmst du die untere Dichtung (größerer ID) auch für oben. Dann klappt es bestimmt und zu Rolf geben kannst du ihn immer noch (wenn er dann nicht schmollt).

rolf

Das stimmt so nicht, Anselm:
1. ich schaffe eine neue Dichtfläche
2. keine erhöhten zug auf das messing...wieso auch...der dichtet jetzt wie vorher auch, ich benötige nur soviel Zug den er auch vorher (als alles noch heil war) brauchte um mittels Pertinax zu dichten. Ich muss so keine Pertinaxscheiben krummbiegen um auf ungeeigneter "Dichtfläche" eine Dichtwirkung zu erzielen.
3.im Prinzip hast du da recht...aber ;D ich beseitige das Problem ( Pertinax liegt am messing an)das durch den losen Einsatz auftritt...nicht nur das symptom.
4.ICH SCHMOLLE NICHT!!

kNUT; ICH WEI? JETZT (schxxtaste!!) nicht ob genug fleisch für ein neues Gewinde bzw helicoil da ist...warum klebst du nicht einfach Stehbolzen rein...bündig zur Mutter abgeschnitten...dürfte nicht mal auffallen

Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge