R26: Auspufftopf innen oder aussen festgeschraubt?

Begonnen von isie, 02 Juli 2003, 01:42:46

« vorheriges - nächstes »

isie

Hallo Ihr alle,

um nicht aus der Übung zu kommmen, habe ich heute wieder einmal etwas geschraubt... Danach tauchte für mich Frage auf:

? Wird der Befestigungsbügel Endtopf

=> "innen" (zum Rad hin)
oder

=> "aussen" (vom Rad weg)

an der Lasche Rahmen festgeschraubt ?

("Innen" sieht besser aus, ist aber näher an Schwinge / Rad == Wärme ?!).

Im Prinzip geht beides...

Rätsel...

Ingo

isie

Karl

Hi Ingo,

genau diese Frage hat sich vorletztes WE bei mir auch aufgetan. Bisher hat man mir immer gesagt, dass der Endtopf unbedingt nach AUSSEN (vom Rad weg) muss.

Mit dieser "Standard"-Montage hatte ich aber immer das Problem, dass:

a) der Kickstarter bei jedem Ankicken IMMER (trotz Anschlagsgummis) auf das Krümmerrohr knallte

b) das obere Ende des Krümmers auf den LiMa-Deckel gedrückt wurde (HITZE!!!) und

c) bei Linkskurven bzw. beim "In-die-Linkskurve-legen" mein Endtopf immer den Asphalt berührt hat - ziemlich unangenehm ...

Nun hab ich vorletztes WE aus versehen den Endtopf aber nach INNEN (zum Rad hin) verlegt - was ziemlich schwierig ging (musste etwas ziehen / drücken), aber letzten Endes hats geklappt.

Und:  seitdem sind SÄMTLICHE oben genannte Probleme (a-c) weg !! Kein Anschlagen mehr auf dem Krümmer, kein Berühren des Lima-Deckels und auch in Kurven kein Aufsetzen mehr!

Probiers einfach mal aus!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort !

Auf  den Bilder siehts immer so aus als ob "Innen"Montage ok wäre. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Und bei Dir hat nix "geschmurgelt" ?! (Wärme - Lack an der Schwinge, Mantel des Reifens).

Biegen / fummeln musste ich bei mir nix, da ohnehin alles
sehr viel Spiel hat ... das Alter..

Re a-c: Hatte deine geschilderten Probs nicht... Haste vieleicht den Flammrohrbügel (geht auf Befestigungsblech zu/ am Getriebe verdreht montiert ? (sehe morgen mal nach, RM morgen).

Ach so: Hatte mir bei Uli S vor einiger Zeit einen neuen Kümmer gekauft.. passte NICHT glaube wg. Nachbau. Vielleicht deswegen ?

Ingo

Karl

Hy Ingo,

> Und bei Dir hat nix "geschmurgelt" ?! (Wärme - Lack an der Schwinge, Mantel des Reifens).

Nee, alles Bestens! War jetzt letztes WE knapp 500 km mit der Maschine im Dauereinsatz - alles kein Problem! Zwischen Endtopf und Reifen sind bestimmt gute 10-15 cm "Luft" dazwischen, denke da wird schon nix passieren! Und ausserdem dreht sich ja das Rad, d.h. da werden vermutlich alle Stellen des Rades (wenn überhaupt) gleichmässig erwärmt ...

> Haste vieleicht den Flammrohrbügel am Getriebe verdreht montiert ?

Nein, der ist schon richtig montiert ...

> Hatte mir bei Uli S vor einiger Zeit einen neuen Kümmer gekauft.. passte NICHT

Ich hab den auch von Ulli! Rolf meinte, dass diese Nachbauten nie 100%ig passen - recht hat er!!!

Aber jetzt passts endlich!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

ZitatHallo Karl,

also Abstand Schwinge - APuff ist bei mir ca. 10- 20 mm. Andererseits ists auch nicht viel weniger als bei Flammrohr-Rahmen. Sollte also ok sein.
ich lass das jetzt so montiert (innen = Rad)und "werde es beobachten...".

Nachtrag..: Inge (..Uli S.) sagt: "... innen ist auch ok !"

Danke

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge