R27 Zylinder ausschleifen und Kopf bleifrei

Begonnen von guest39, 03 Mai 2003, 15:36:22

« vorheriges - nächstes »

guest39

Hallo Zusammen,

ich möchte einen defekten R27 Zylinder (hat 68,8mm)
neu schleifen lassen.
Wer hat mit welcher Firma gute/schlechte Erfahrungen
gemacht? Wie lange dauert so was.
Habe kataloge von Stemler und Rabenbauer hier.
Wie sind eure Erfahungen mit bleifrei-Umbau?
Und wie sieht es mit den guten italienischen Kolben aus?
Sind ja viel günstiger als KS....Aber ich trau den Dingern
eigentlich nicht.
Habe jetzt also 2 Baustellen eröffnet: Getriebe (siehe anderer Diskussionsfaden hier) sowie die Motorüberholung.

Gruss Dago

guest39

rolf

Hallo ,
die italienschen Kolben sind scheiße!
zu Bleifreiumbau ,guck mal ins archiv, da gibt es schon ein paar längere Diskussionen.
Mi Firmaen habe ich nur im Hamburger Raum Erfahrungen.
gruß
Rolf

isie

Hallo Dago uund Ihr alle,

wie inzwischen bekannt, beziehe ich alle meine Info von Uli S... das ist ca. 400 m von meiner Arbeitsstelle. U.a. gibts da natürlich noch andere Meineungen als Ulis usw.

Ausschleifen Zylinder: da gibts überall Fachbetriebe. Nehme an, dass das ein Lehrberuf = Meisterbetriebe ist / sind.

Kostet pro Zylinder immer so um die 100 DM (und auch bei Uli S.).

Aus Gewährleistungsgründen (Zylinderschleifen + Kolben sollen passen und wenn nicht...) ist es natürlich immer besser das bei Stemler usw. komplettt machen zu lasssen.

Nun sind die "ital. Kolben" (für r26) bei 100 DM und die orginal (Mahle ?) bei rd. 150, der R50S kolben hat 180 DM bei mir gekostet.

Der Punkt ist schlicht der, dass die ital. Kolben eine etwas grösseres lichtes Mass (_> Klemmer) brauchen ... sagt Uli S.

Für mich war das also ganz einfach: Uli die  Sache auf den Tisch gelegt und hinterher gefragt: "ist das alles ok" wieder mitgenommen. Der macht das schon..

Hat man zwei Gewerke hat man zwei die sich herausreden können....

Bitte: Alles Uli S. und R26..!

Viel Erfolg

Ingo

isie

ach so Bleifrei...:

man hat mir da erklärt, dass unbedint die Ventile von dem  schwarzen Stahl (Magnet)auf die höhere Stahllegierung (= nicht magnetisch) wechsle sollte. Die enuen sind auch für bleifrei geeignet (ventilschaft).

Lässt man die orgial ventile drin, könne insbesondere das Auslassventil ab ca. 50 Tkm unvermittelt abreissen (Uli.S. hat einen imposanten Schaukasten...)

Kosten pro ventil ca. 40 DM. und dann auch gleich  die Federn mit austauschen (15-25 DM).

Aufwendiger ist das Austauschen des Ventilschaften (Falls fühlbares seitliches Spiel, ist eiingepresst, wird mit Dorn erwärmt aus / eingeschlagen.. Tiefe ?)). Habe ich machen lassen - komplettt mit einschleifen etc = 100 DM.

Und wenn wir schon soweit sind: Auch gleich Auspuffgewinde / vergasergewinde erneuern lassen (... echte Künstler -super - wie neu !!!): A-gwwinde = 100 DM.

Zugegeben, da kommt was zusammen. Aber ich habe mir (MB-Ingenieur) endlich das Gefummle da erspart.

(Alles R26...!)

Rät (Brät?)

Ingo

rolf

Mannoman,
jetzt werden schon Ventile verkauft die sich für Bleifrei eignen....Schwachsinn!!!!!!
Das neuere aus besseren material  besser sind, ok, aber mit Bleifreiverträglichkeit hat das ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.
Früher haben sie die Leute verarscht mit "bleifrei Umbau der Ventilsitze" und sich das teuer bezahlen lassen (als die BMW`s gebaut wurden gab es noch gar kein, bzw kaum, verbleites Benzin).
Ein entrüsteter Rolf

Heiko

Also,

vor ein paar Jahren waren die Kolbenringe an meiner R26 weggebröselt.... lief aber trotzdem wie Sau.... ohne Probleme. Irgendwie fing sie dann doch an zu mucken und ich habe den Kopf runter genommen. Durch die defekten Ringe hatte ich natürlich Riefen im Zylinder. Daraufhin habe ich den Zylinder ausgemessen, nachgeschaut welches das nächst größere Übermaß ist und mir den passenden Kolben (deutsche Produktion) mit Ringen bei Stemler besorgt. Dann bin ich mit dem Kolben, den Ringen und dem Zylinder nach Bochum gefahren (dort habe ich bis ´98 gewohnt) und den Krempel in eine alteingesessene Motoreninstandsetzungsfirma gebracht. Die haben gesagt: "Kein Thema Junge... den Schleifen wir auf das nächste Maß" (hatten ja den Kolben und die Ringe als Muster und dementsprechend dann auch das Maß).
Nach drei Tagen habe ich dann die Sachen abgeholt, 50 DM bezahlt, eingebaut und fahre bis heute ohne Probleme damit  ;D ... (und wie Murphy es will wird mir im Juni am Edersee garantiert der Kolben durch den Tank fliegen und ihr werdet lachen  >:( ... ne, hoff ich nicht!!)

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Rolf,

verstehe deinen beitrag oben nicht ganz...

Braucht denn deiner Meinung nach Bleizusätze bei R26 u.ä. ?

Bye

Ingo

Peter

Hallo Ingo,
in den 50er jahren gab's noch kein Blei im Benzin. Deshalb sind unsere Motorräder in den ersten Jahren noch ohne Blei oder Zusätze gefahren. Als ich meinen Kolben bei Uli in Frankfurt geholt habe, kamen wir auch auf dieses Thema zu sprechen. Er empfiehlt ohne Zusätze zu fahren, zumal wenn der Kopf überholt und die Ventile neu eingeschliffen wurden. Er verkauft auch gehärtete Ventile, die nicht so leicht abreisen wie die serienmässig Verbauten, aber direkt mit bleifrei haben die nix zu tun. Ich bin am Anfang auch mit Bleiersatz gefahren, werde aber, wenn die Flasche verbraucht ist, ohne Zusatz fahren. Genaus Thema ÖL: Ich werde ganz normales, nichtsysnthetisches 15W40 Öl fahren und auf das heute teure, spezielle Oldtimer-Einbereichsöl verzichten. Lieber mache ich alle 1000 bzw. 1500 Km einen Ölwechsel!  ;)
Gruss Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

da bin ich mit Peter und Rolf einer Meinung. Meinen R26 Kopf habe ich vor ein paar Jahren ohne bleifrei Umbau überholen lassen und fahre auch nachdem die erste Flasche mit Zusätzen leer war  ;) ohne irgendwelche chemischen Zusätze... alles ohne Probleme.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge