Zieht Luft

Begonnen von Harlekin, 11 März 2025, 12:43:18

« vorheriges - nächstes »

Harlekin

Hallo werte Kollegen.

Ich benötige einen fachmännischen Rat.

In meiner Sammlung habe ich auch eine Triumph BDG 250 SL, 2-Takter. Bei der wollte ich vor geraumer Zeit einen Ölwechsel gemachen. Und was mache ich Trottel, ich öffne die falsche Schraube. Es war die Schraube für das Kurbelgehäuse !!!!!

Mein erster Gedanke, hoffentlich bekomme ich die wieder luftdicht reingeschraubt. Ich habe etwas Teflonband rumgewickelt ( bestimmt nicht fachmännisch ) und gehofft, bitte bitte .................

So, nun wollte ich gestern einen Luftfilter für meine BMW in Coburg holen. Triumph wie immer gestartet. ein Tritt und sie lief wunderbar. Standgas prima, Gas aufgedreht, kam prima wieder runter. Nun dauf auf die Kiste in Richtung Coburg. Nach ca. 3-4 km ( nachdem sie war war ), merkte ich bereits beim hochschalten, dass das Gas nicht zurückgegangen ist. Also zurück in die Garage.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie, mit was bekomme ich die Schraube wieder luftdicht in die Öffnung. es ist eine Sechskantschraube ca. M10. Ob es metrisch ist muss ich noch nachschauen.

Welches Abdichtmittel könnt ihr empfehlen ?

Danke für Ratschläge.

Siegmar aus Coburg
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Kees

Kupferring? Die sind meist gut dicht.

Ich habe vorerst hier im Krankenhaus eine O2/Air Blender dicht bekommen mit eine Kupferring.

M. Bumerang

welche aufgabe hat die Schraube?Oder ist die einfach so drin?
Hier schon mal geguckt?

Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

M. Bumerang

www,weisswange- motorradteile.de

Harlekin

Zitat von: M. Bumerang am 11 März 2025, 12:57:58welche aufgabe hat die Schraube?Oder ist die einfach so drin?
Hier schon mal geguckt?

Manfred

Die Schraube ist nur da, wenn einmal das Motorrad absäuft, den Sprit ablaufen zu lassen. Sonst wüsste ich nicht für was die da ist.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

M. Bumerang

Aluscheibe, Dichtmittel (Renzol) Gewinde damit einschmieren, zusammen schrauben.
Manfred

strichzwojan

Siegmar, wie kommst du denn darauf, dass das nicht runtergehende Gas etwas mit der Abdichtung dieser Schraube zu tun hat? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass an dieser Stelle so viel Falschluft eintritt, dass das solche Auswirkungen hat.

Um die Schraube als Schuldigen zu identifizieren würde ich zu zweit Folgendes machen: Schraube losdrehen, Motor anwerfen, Schraube ganz herausdrehen und eine angefettete Fingerkuppe aufs Loch, dann mal ein bisschen mit dem Gas spielen und mit Kommandos "Finger weg", "Finger wieder drauf" dem Ganzen auf die Spur kommen.

Jan

Heiko

Du meinst bestimmt Ölwechsel im Kettenkasten und Getriebe, oder? Welche Schraube hast Du denn raus gedreht?... unter dem Motor, mittig?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Mach mal ein Foto.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge