Fehlfunktion am Tacho - Zeiger spinnt im Stand

Begonnen von strichzwojan, 19 Oktober 2024, 18:11:19

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

es geht um meinen guten Nachbautacho der "Mobilen Tradition". Er sieht noch prima aus, ist optisch wirklich ein perfekter Nachbau des VDOs, der in die 25/2 gehört.
Er ist aus dem Jahr 2005 und hat nun etwa 27.000 km hinter sich.

In den letzten Jahren hatte er viel zu tun. Seit 2019 genau 20.000 km. Dabei wurde die Tachonadel immer unruhiger.

Es ist immer das Gleiche. Nach dem Start in kaltem Zustand und im Bereich bis etwa 60 km/h zeigt er ruhig und auch genau an. Wenn die Kiste wärmer wird und ich strammer fahre, dann gibt es größere Ausschläge nach oben, das bekannte Nadelpendeln.
Die Tachowelle ist von BMW und noch ziemlich neu (7 Jahre), der Überstand des Vierkants der Seele über der Rändelmutter oben ist 0,5mm, also nicht zu viel.

Heute, bei frischen 12 Grad im Sellrain, drehte er wieder richtig auf. Ich fahre eigentlich immer die Tempolimits nach Gefühl, nicht nach Anzeige...

Rückkehr in die Garage. Nochmal im Stand das Restbenzin aus dem Schlauch verfeuert, und da sehe ich, dass beim Gasgeben die Nadel ziemlich stark ausschlägt.

Was könnte das sein? Ein Dämpfungsproblem? Irgendwo las ich mal, dass die Zeigerwelle mit Silikonfett gedämpft wird, und man deswegen Tachos NIE auf der Ziffernblattseite lagern darf (was bei mir auch nicht der Fall war).

Gespannte Grüße, Jan

strichzwojan

Schorsch

Jan,

hilft Dir nicht so wirklich bei Deinem Problem.

Aber, für alle Tachointeressierten, auch zum Überstand der Tachowelle:

oldtimer-tacho-werkstatt.de

Dort dann ,,Tacho-Wissen" und  ,,Tacho-Probleme" anklicken, sehr interessant und informativ.

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge