Motor-/Getriebeaufnahme + Haltevorrichtung für Schwungscheibe

Begonnen von NordmannR26, 07 Oktober 2024, 17:35:56

« vorheriges - nächstes »

töff-töff

Da gibt es die dollsten Dinger, ich könnte auch stundenlang...
Mittlerweile müssen bei uns die "Postboten" auch Pakete austragen. Hängt wahrscheinlich von der Größe ab.
Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der sich die gute alte "Bundespost" mit ihren Strukturen zurück wünscht. Porto wäre dann wahrscheinlich 3x so teuer. Mit zunehmendem Alter wünsche ich mir vieles unkomplizierter und zuverlässig.

Inzwischen hat bei uns fast jede "Pommesbude" eine DHL oder Hermes Fahne raushängen. Letzte Woche wollte ich versuchsweise dort ein DHL Paket aufgeben. Die größere Postfiliale hatte bereits geschlossen.

Erster Versuch - Kiosk bei uns umme Ecke.
Ich: "tschuldigung, kann ich hier mein DHL Paket aufgeben?"
Kioskbesitzer - gerade mit seinem Schmachtfon beschäftigt: "ja geht, Akku ist aber leer, musst Du in einer halben Stunde noch mal wiederkommen."
Nächster Versuch - zwei Straßen weiter - Kiosk und Nussshop
Ich sag wieder brav mein Sprüchlein auf
Kioskbesitzer: "ja klar, hast Du einen Scan?"
Ich: ? ???? was´n für´n Scan? Ich wollte nur mein Paket hier abgeben. Ganz normal, mit DHL Aufkleber und Sendungsverfolgung zu 6,99 EUR
Er: "Wie schwer? Schwerer als 5 Kg?
Ich: " Nee, höchstens 3 kg"
Er druckt mir einen Aufkleber für 4,50 EUR aus - Gewicht 2 kg (!)
Ich: "Ich wollte versichert mit Sendungsverfolgung"
Er: "Alles versichert mit Sendungsverfolgung"
Ich: "nee, iss es nicht!"
Er: "Echt nicht? Keine Ahnung, das macht sonst der Kollege"
Hab dann anschließend einen neuen, richtigen, Aufkleber bekommen und 6,99 EUR gezahlt.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Jürgen 57

Na, da habe ich ja was losgetreten....  In der Regel ist bei mir DHL der zuverlässigste Paketdienst. Anscheinend ist aufgrund eines sehr hohen Paketaufkommens (steht so in der Sendungsverfolgung) die Sendung später zugestellt worden . Selbst meine Abstellerlaubnis bzw. Abgabe beim Nachbarn funktioniert derzeit nicht.
Es kann nur wieder besser werden.

LG und einen schönen 1.Advent   Jürgen

Eppo

Ich kann auch jedem nur empfehlen, in der Weihnachtszeit nix zu verschicken oder zu bestellen, was schnell da sein soll. Die Zustelldienste sind so an ihrer Belastungsgrenze und dann noch die Zustellgarantie bis Weihnachten, wenn gefühlt am 22.12. verschickt wird.
Bei mir kam der private Hermes-Sub schonmal Sonntag vorbei, weil er Das Auto noch halb voll hatte und pro Paket bezahlt wird.
Da fragt keiner wo die auf dem Land langkutschen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Karl

... und der Karl freut sich auch ganz riesig über die Spende, die heute fürs Forum angekommen ist — herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese grandiose Aktion  :blumen:

LG Karl

Zitat von: NordmannR26 am 28 November 2024, 20:45:05Hallo Eppo, hallo Alle,

das sieht doch gut aus, fast eine Egli-Naht!
Nun wissen die Option 2 - Freunde, was geht. Danke dafür.

Für mich ist die Aktion jetzt abgeschlossen und weil ich Verpackungsmaterial überwiegend recycled habe und einige von Euch die Kosten nach oben gerundet haben, gehen noch 58€ an Karl in die Forumskasse.

Nochmal einen Riesen Dank an @Eddi.69 , der die Winkelstücke gebaut hat, meine Frau Heike, die das Marzipan eingetütet hat (habt Ihr Eppo zu verdanken), und Euch alle für die reibungslose und relaxte Abwicklung!

Das hat Riesen-Spaß gemacht, jederzeit wieder!
Das nächste Marzipan gibt's beim Jahrestreffen.
Rüdiger

Ach ja, es sind noch einige Winkel da. Falls mal was schief geht, bitte melden.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

Obwohl heute nicht die besten Bedingungen zum Schweißen unter freiem Himmel gegeben waren, so war es das trockenste Wetter seit Tagen und auch das Tageslicht hat mitgespielt,
einzig die Windböhen haben mir manchmal mit dem Schutzgas zu Schaffen gemacht.

Aber ich wollte endlich das Teil mit MAG schweißen, damit das Paket nicht noch länger bei mir rum liegt.

Also Fix alles draußen aufgebaut.
Die Nahtbereiche blank geschliffen.

IMG_20241207_104020_bearb.jpg

Versuchsteil geschweißt, um auf die Einstellwerte für das Schweißen zu kommen.

IMG_20241207_110040_bearb.jpg

Dabei bin ich mit 0,8 Draht auf folgende Parameter gekommen.
Zum Heften und für die 1.Lage mit ca. 90-100A.
Deckschicht dann mit 140-150A. Werte sind ähnlich wie beim WIG.

IMG_20241207_110044_bearb.jpg

Also Los gehts, Winkel ausrichten und heften.

IMG_20241207_110648_bearb.jpg

Danach den Quersteg ausrichten und heften.
Dabei hab ich immer versucht, schön in Wannenlage zu schweißen.

IMG_20241207_111820_bearb.jpg

1.Lage und zum Schluss die Deckschicht drauf, fertig.
Denke, da wird nichts abreißen.

IMG_20241207_113252_bearb.jpg

Leider sind durch das MAG jetzt überall Schweißspritzer, die es noch zu entfernen gilt,
bevor ich dann irgendwann mal Farbe drauf bringen kann.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

jo.gi

Da wird wohl wirklich nix mehr abreißen.  :thumbsup:
Die meisten Schweißperlen werden sich relativ leicht mit einem Karosseriemeißel (dem Flachen) entfernen lassen.

CowBoy

Hat schon jemand den Getriebe Halter ausprobiert?
Heute habe ich die beiden Grate weggefeilt, an denen der Schwungscheiben Halter dran war.
Das Getriebe geht nicht in den Halter.
Der Zentrierbund am Getriebe ist 190mm.
Die Bohrung im Halter aber nur 188mm.  ???

Taz

Grade mal nachgeschaut, die BMW-Zeichnung hier im Forum nennt auch 190mm ???

Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Ja, ist mir auch schon aufgefallen das der Durchmesser zu klein ist.
Gruß Gerd

patro

Geht es um die Abstände der Durchführungen zur Aufnahme von Motor und Getriebe?
Ich habe letztes Jahr diese Motorhalteplatte konstruiert, damit klappt es ganz gut.
Auf dem zweiten Bild sieht man Platte im Einsatz. Die Platte kann in allen Richtungen eingesetzt werden.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

NordmannR26

Zitat von: CowBoy am 02 Februar 2025, 17:31:11Hat schon jemand den Getriebe Halter ausprobiert?
Heute habe ich die beiden Grate weggefeilt, an denen der Schwungscheiben Halter dran war.
Das Getriebe geht nicht in den Halter.
Der Zentrierbund am Getriebe ist 190mm.
Die Bohrung im Halter aber nur 188mm.  ???

Moin,
ich lese gerade den Beitrag über die Probleme bei der Getriebeaufnahme.
Vorab: Motormontage funktioniert, Schwungradfixierung auch bei mir, habe ich ja getestet.

In der Tat habe ich den Durchmesser 190 etwas reduziert, Grund war eine Designregel bei Cutworks,
die Stegbreite zwischen Montagebohrung und Rand nicht zu klein werden zu lassen.

Lasst mich das bitte morgen mal in Ruhe anschauen, wo das resultierende Problem liegt.

Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Taz

Hallo Rüdiger.

Das Problem liegt im Bund des Getriebes...der Motor ist "glatt", da fallen die 2mm weniger Durchmesser nicht ins Gewicht (und auch alles Kupplungs-Gedöns und die Schwungscheibe sind nochmal kleiner).
Aber das Getriebe hat einen kleinen "Zentrierbund", und der hat eben besagte 190mm Außendurchmesser...wenn das Loch kleiner ist, kann man das Getriebe nur "aufsetzen" und muß die Schrauben eben behutsam anziehen, um ein Abreißen der "Ohren" zu vermeiden...

Wäre es mit 6mm Löchern am Rand besser gegangen? Dann hätte man die ggf. eben auf 8mm aufbohren müssen daheim, einfacher als 60cm laufende Länge 1mm abfeilen bei der Materialstärke...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

NordmannR26

Hallo Ute,
das Problem mit dem Bund ist mir gestern Abend dann auch klar geworden. Ich hatte den Halter mit einem Getriebegehäuse nicht getestet, und für Deinen sicherlich richtigen Vorschlag mit den 6mm Bohrungen ist es jetzt zu spät. Mea Culpa.
Lösungsansatz: Ring mit 190 Innendurchmesser mit 4 Ausbuchtungen für die Schrauben in Steghöhendicke als Beilage lasern lassen. Was meinst Du?
Ich sende heute erstmal PMS an alle Aktionsteilnehmer, damit sich niemand ein Getriebegehäuse versaut.
Grüße
Rüdiger

RTwenty7

4 kleine Passhülsen mit Bund müssten doch auch reichen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

NordmannR26

Liebe Teilnehmer der Forumsaktion,

hier ist gestern aufgefallen, dass der Motor/Getriebehalter aus der Aktion im letzten November nicht zum Getriebe passt,
da der Durchmesser zu gering ist. Der Grund war eine Designregel beim Lasershop, die ich ohne genug nachzudenken, eingehalten habe.
Ich habe die Funktion nur mit dem Motor getestet. Das funktioniert, genau wie die Schwungscheibenhalterung, einwandfrei.
Beim Getriebe liegt allerdings der Zentrierbund auf und nicht in der Vorrichtung.
Schraubt man das Getriebe trotzdem fest, kann der Bund verdrückt werden und im Extremfall droht sogar der Bruch der Ohren,
durch die die vier Schrauben verlaufen.

Also verwendet die Haltevorrichtung vorerst nicht mit einem Getriebe.

Eine Lösung wäre ein Beilagering, den ich schnellstmöglich bestelle und Euch nachliefern werde.

Viele Grüße aus Lübeck
Rüdiger :traurig:

Taz

Servus Rüdiger.

Erstmal herzlichen Dank für Deine Warnung  :thumbsup:

Alternativ die Flex nochmal für fünf Minuten anwerfen und innen den Rand etwas erweitern (sollte ja für jemanden, der sich ans Getriebe rantraut, kein allzu großes Problem darstellen.
Oder pro Schraube ein oder zwei entsprechend zurechtgemachte Unterlegscheiben bereit legen, die den Zwischenraum auffüllen.

Ein Distanzring würde ja den selben Regeln folgen müssen wie das originale Werkzeug, oder? Also entweder das selbe Problem oder erstmal kleinere Löcher und dann aufbohren müssen...

Meine 3pc, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Gschip

Zitat von: NordmannR26 am 03 Februar 2025, 09:29:51Liebe Teilnehmer der Forumsaktion,

hier ist gestern aufgefallen, dass der Motor/Getriebehalter aus der Aktion im letzten November nicht zum Getriebe passt,
da der Durchmesser zu gering ist. Der Grund war eine Designregel beim Lasershop, die ich ohne genug nachzudenken, eingehalten habe.
Ich habe die Funktion nur mit dem Motor getestet. Das funktioniert, genau wie die Schwungscheibenhalterung, einwandfrei.
Beim Getriebe liegt allerdings der Zentrierbund auf und nicht in der Vorrichtung.
Schraubt man das Getriebe trotzdem fest, kann der Bund verdrückt werden und im Extremfall droht sogar der Bruch der Ohren,
durch die die vier Schrauben verlaufen.

Also verwendet die Haltevorrichtung vorerst nicht mit einem Getriebe.

Eine Lösung wäre ein Beilagering, den ich schnellstmöglich bestelle und Euch nachliefern werde.

Viele Grüße aus Lübeck
Rüdiger :traurig:

Guten Morgen Rüdiger

Bisschen ärgerlich aber irgendwas ist ja immer wie ich gerne sage  :D

Wenn man das nicht brachial anschraubt passiert da nichts weiter und geht kaputt, also bleib ruhig und versau dir nicht den Tag ;) , alles halb so wild.
Unterlegscheiben/Distanzring kann das soweit beseitigen und ist dann nicht der Rede wert, das Ergebnis zählt....
Gruß Gerd

RTwenty7

1mm an den Bereichen der Bohrung wegflexen dürfte auch schnell gemacht sein, ist ja nicht rundrum. :thumbsup:
Roll On!
Amir

NordmannR26

So könnte das aussehen:

NordmannR26

Zitat von: NordmannR26 am 03 Februar 2025, 10:54:37So könnte das aussehen:

Info für die Aktionsteilnehmer:

So, ich habe die Beilegeringe bestellt.
Ihr braucht nicht mit der Flex an den Vorrichtungen rumschruppen,
es gibt eine professionelle Lösung.
Ich sende sie Euch zu, max. 15 Tage Lieferzeit wurden zugesagt.
Sorry nochmal, und ein Bisserl Geduld.

Grüße
Rüdiger

RTwenty7

Darf man fragen, was das kostet, ich würde dir gerne das Geld überweisen ;)
Roll On!
Amir

Stefan

Zitat von: NordmannR26 am 03 Februar 2025, 10:54:37So könnte das aussehen:

Hättest Du den Ring in Viertelkreise mit Puzzleteilverbindung aufgeteilt, dann wäre das lasern wegen massiv weniger Verschnitts bestimmt deutlich billiger geworden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Gschip

Zitat von: NordmannR26 am 03 Februar 2025, 17:46:44Info für die Aktionsteilnehmer:

So, ich habe die Beilegeringe bestellt.
Ihr braucht nicht mit der Flex an den Vorrichtungen rumschruppen,
es gibt eine professionelle Lösung.
Ich sende sie Euch zu, max. 15 Tage Lieferzeit wurden zugesagt.
Sorry nochmal, und ein Bisserl Geduld.

Grüße
Rüdiger

Ganz ehrlich Rüdiger.....das hättest du nicht bestellen brauchen, anständig von dir....aber nicht nötig,  einfach Lösung/ Scheibe hätte genügt und ist funktional und gut....hat sich doch auch niemand beschwert, und würde auch keiner machen vermute ich, warum auch wegen soner Kleinigkeit.
Gruß Gerd

NordmannR26

Hallo Gerd,
bitte nicht sowas reininterpretieren, der einzige Grund für die ,,Nachsorge" ist meine Pinseligkeit, etwas Ordentliches abzuliefern.
Ich habe gepennt, muss ich korrigieren - mein Ding.
Und beim Forumstreffen trinke ich dann 15 Biere mit Euch auf Eure Kosten, OK?
Viele Grüße
Rüdiger   :prost:

Gschip

Zitat von: NordmannR26 am 03 Februar 2025, 21:14:37Hallo Gerd,
bitte nicht sowas reininterpretieren, der einzige Grund für die ,,Nachsorge" ist meine Pinseligkeit, etwas Ordentliches abzuliefern.
Ich habe gepennt, muss ich korrigieren - mein Ding.
Und beim Forumstreffen trinke ich dann 15 Biere mit Euch auf Eure Kosten, OK?
Viele Grüße
Rüdiger   :prost:

Ok, kann ich verstehen  :thumbsup:
 Dann :prost:

CowBoy

ALSO: erstmal finde ich es gut, dass jemand was MACHT und nicht nur am PC/Smartphone rumspielt! :thumbsup:
Wenn dann mal was nicht ganz so richtig ist - kann passieren. Nur wer gar nichts macht, macht keine Fehler. 8)

Leider wart ihr zu hibbelig mit der Problemlösung...

Während die Reparaturlösung schon in Auftrag gegeben wurde, war ich in der Werkstatt und habe gemessen, nachgedacht und Entscheidungen getroffen:
Der Ring ist nicht schlecht. Hat aber den Nachteil, dass immer zwei Teile zusammengesucht werden müssen.
Dazu müssen auch zwei Satz Halteschrauben vorgehalten werden. Einmal kurz für Boxer, einmal lang für Einzylinder.
Darum habe ich die Flex zur Hand genommen und den ganzen Umfang auf um und bei 190mm erweitert.
Dann mit der Fächerscheibe etwas Oberflächen Finish gemacht.
Ich habe auf die Uhr geschaut - nach 17 Minuten war das erledigt und der Halter passt jetzt.
Ohne Scheiben, Zwischenring oder dergl.

Wenn ich die Werkstatt vom Flex-Staub befreit haben, geht es mit der Getriebe-Überholung weiter.
Trotz aller temporären Probleme vielen dank für das Anleiern und die Umsetzung des Halters!!!!

CowBoy

Nachtrag:
Was mich wirklich stutzig macht - und das ist auf gar keinen Fall ein Vorwurf:
Warum ist das nicht viel früher aufgefallen!

Ich sage seit Jahren, es würde erst nach zwei-drei Jahren auffallen, wenn nach einer Motorüberholung kein Kolben eingebaut worden wäre....

Eddi.69

Zitat von: CowBoy am 04 Februar 2025, 00:38:47Nachtrag:
Was mich wirklich stutzig macht - und das ist auf gar keinen Fall ein Vorwurf:

Ich sage seit Jahren, es würde erst nach zwei-drei Jahren auffallen, wenn nach einer Motorüberholung kein Kolben eingebaut worden wäre....

Haben ist besser als brauchen...fällt halt erst auf wenn man es braucht.

strichzwojan

[quote ]

[/quote]

Vielleicht weil Öffnen des Getriebes eher selten nötig ist? Die Halterung ist ein nice-to-have, aber wirklich nötig ist sie nicht, vor allem, wenn man einen großen Schraubstock hat :schrauber:

RTwenty7

Wenn es seitens Bmw nicht nötig gewesen wäre, bezüglich Arbeitserleichterung, Effizienz und Arbeitssicherheit, hätten sie das Werkzeug nicht in Auftrag gegeben.
Also, Must Have! ;D
Roll On!
Amir

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge