Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

ingoweirich

Hallo, Zylinder und Kolben jetzt angekommen und schon wieder eine Frage: Auf dem neuen Kolbenschmidt Kolben ist nirgens zu sehen, wie herum er eingebaut werden muss. der alte Kolben hatte obenauf einen Pfeil, der neue nicht,. Wie rum jetzt, einfach mit der Beschriftung nach vorne?

ingoweirich

Eppo

Deachsierung kannst du selbst ausmessen/bestimmen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ingoweirich

Lieber Eppo, könnte ich vielleicht, wenn ich wüßte, wie es geht. Schieblehre habe ich und könnte sie auch ablesen, aber wie messe ich das und wohin kommt dann das größere und das kleinere Mass?

Einzylindär

Die neuen Kolbenschmidt Kolben haben KEINE Desachsierung mehr.
War bei meinem R27 Kolben vor ein paar Jahren auch so...!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Lieber Stefan, das ist doch mal ne Aussage, vielmals danke :)

Heiko

Unabhängig davon: Nimm den alten Kolben und messe nach... dann schauen wo der Pfeil ist und Viola. Bei neuen Kolben, wie geschrieben, nicht mehr notwendig wenn nicht gezeichnet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Naja, wenn keine Markierung drauf ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Kolben keine Deachsierung mehr hat.

Bei dem neuen Kolben von der R35 meines Vaters konnte man die Deachsierung mit bloßem Auge sehen.

Hier der Beitrag zum Kolben der R35:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=352641

Falls dein neuer Kolben eine Deachsierung hat, dann kannst du dies einfach mit dem Messschieber von Kolbenbolzen zu jeder Seite der Kolbenlauffläche machen.
Deachsierung bedeutet ja, dass der Kolbenbolzen außermittig platziert ist.
Dann nimmst du die Reverenz an deinem alten Kolben mit Pfeil und entsprechend baust du dann den neuen Kolben genauso ausgerichtet ein.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

So oder so ist Messen besser als glauben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Es wäre allerdings sehr nachlässig einen desachsierten Kolben "irgendwie" einzubauen, weil es ja mittlerweile scheinbar wurscht ist. Sowohl bei den alten Nüralkolben alsauch bei Ulis Kolben ist die Desachsierung mit bloßem Auge zu erkennen.
Wenn kein Pfeil auf dem Kolben dach ist, dann baue den Kolben so ein, dass die "schmalere" Kolbenseite auf der Ölzuleitungsseite des Zylinders liegt.

ingoweirich

Hallo Leute
Danke für eure Hilfe. werde den alten und den neuen Kolben ausmessen und nach euren Vorgaben vorgehen.- Hab jetzt nachgemessen, der alte Kolben hat in Laufrichtung rechts 3mm weniger.Der neue KS Kolben ist auf beiden Seiten gleich. Nochmals Danke, wieder ein Problem weniger.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge