Motor-/Getriebeaufnahme + Haltevorrichtung für Schwungscheibe

Begonnen von NordmannR26, 07 Oktober 2024, 17:35:56

« vorheriges - nächstes »

NordmannR26

Moin,

in einem anderen Thread habe ich ein Laserteil vorgestellt, aus dem ohne viel Aufwand eine Montage-Aufnahme für Getriebe oder Motor (BMW Selbstanfertigungsvorrichtung V5017) und eine Haltevorrichtung für Schwungscheibe (Matra 498a) gebaut werden kann.
Es gab einiges Interesse, so dass eine Forumsaktion in Frage kommt.

Beide Vorrichtungen wurden früher schon einmal hier diskutiert und/oder gemeinsam beschafft, sind aber wohl nicht mehr verfügbar, so dass eine Neuauflage vielleicht Sinn macht - schaun wir mal!

Die Fotos zeigen den Lasercut, der an den schmalen Stegen (rote Pfeile) auseinandergesägt und mit der Feile geglättet werden muss. Der 90°-Steg wird mit dem Haltering zusammengesteckt und verschweißt.
Anschließend empfiehlt sich eine Lackierung, da hochwertiger Baustahl (8mm) zum Einsatz kommt.

Der Ring für die Haltevorrichtung Schwungscheibe kann entweder wie ich es gemacht habe, mit Winkeln zu den Stiftschrauben am Motorgehäuse, oder wie Schorsch es vorschlägt (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=371962) mit einem Flachstahlhandgriff versehen werden.

Die Schweissarbeiten kann ich nicht anbieten, aber vielleicht findet sich im Forum eine Lösung.

Eine ungefähre Kostenabschätzung gibt es auch, jedoch ohne Versand- und Verpackungskosten.

Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, möge sich hier melden, um so mehr, desto billiger  :thumbsup: !

Bisher sind interessiert:

@Marc97 / erledigt
@Eppo / erledigt
@Hans_R25 / erledigt
@Heiko / erledigt
@bertlalbert / erledigt
@RTwenty7  / erledigt
@CowBoy / erledigt
@Elefantentreiber (3x) / erledigt
@Hardy275 / erledigt
@Wolfgang / erledigt
@töff-töff / erledigt
@Marco / erledigt
@Jürgen 57 / erledigt
@taz (2xWinkel/Nieten) / erledigt
@Gschip / erledigt

Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

NordmannR26

NordmannR26

Hier noch die restlichen Fotos und die Preisliste von Fa. Cutworks.
Dort ist die Zeichnung im Archiv und die Teile können auf Knopfdruck bestellt werden.
Die Qualität ist m.E. hervorragend, es braucht kaum Nacharbeit.
Zum Vergleich noch die Original-Matra Vorrichtung.

Eppo

Klasse Rüdiger,

danke das du die Aktion startest und mich auch schon mit auf die Liste gesetzt hast.
Hoffe es melden sich noch einige, damit sich die Fertigung lohnt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Marc97

Hallo Rüdiger, danke schonmal für deine Mühen.
Ich wäre auch dabei. Ab 5 Exemplaren wird es preislich ja auch wirklich günstig.
LG
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Rüdiger, wenn du mehr Leute möchtest, dann mache ich im Isettaforum Werbung. Dann musst du aber die Logistik selbst übernehmen. Schaffe ich zur Zeit nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

NordmannR26

Zitat von: Fastnachter am 07 Oktober 2024, 19:07:47Rüdiger, wenn du mehr Leute möchtest, dann mache ich im Isettaforum Werbung. Dann musst du aber die Logistik selbst übernehmen. Schaffe ich zur Zeit nicht.

Gruß

Jan.
Moin Jan,
ich denke die Preisstaffel gibt es nicht her, hier noch viel zu erreichen. 5-10 Stück bekommen wir hier im Forum vielleicht zusammen. Und da möchte ich mich einbringen.
Wenn Du den einen oder anderen Isettafreund kennst, der die Vorrichtungen braucht, würde ich das natürlich mitnehmen. Genauso würde ich die Cutworks-Zeichnung weitergeben, wenn die Isetta-Forianer eine eigene Aktion starten wollen sollten. Vielleicht warten wir mal ab, wie hier die Resonanz ist. Vier sind schon dabei.
Grüße
Rüdiger

bertlalbert

Hallo Rüdiger,
ich wäre auch dabei.

Viele Grüße
Bertl

RTwenty7

Ich bin auch dabei

Warum lasern die denn nicht durch an den Stellen der roten Pfeile? Geht das nicht anders?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Die Winkel kann nicht zufällig jemand in Serie herstellen/biegen? Natürlich nicht umsonst
Roll On!
Amir

patro

Tolles Projekt, leider habe ich mir im letzten Winter schon selber etwas lasern lassen, sonst wäre ich dabei gewesen.
Das war jedoch wesentlich teurer in der Stückzahl 1.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

NordmannR26

Zitat von: RTwenty7 am 07 Oktober 2024, 19:40:45Ich bin auch dabei

Warum lasern die denn nicht durch an den Stellen der roten Pfeile? Geht das nicht anders?
Hallo Amir
Wenn die Teile getrennt werden, akzeptiert der Lasershop das nur als zwei Aufträge mit mehr Verschnitt und Grundpreis. Wird deutlich teurer.
Grüße
Rüdiger

RTwenty7

Roll On!
Amir

Hans_R25

Hallo Rüdiger,

Vielen lieben Dank das du die Aktion startest und mich auch schon mit auf die Liste gesetzt hast.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

NordmannR26

Zitat von: RTwenty7 am 07 Oktober 2024, 19:58:16Die Winkel kann nicht zufällig jemand in Serie herstellen/biegen? Natürlich nicht umsonst
Moin,
ich bin mit einem Forumsmitglied im Gespräch, dann hätten wir ein schönes Paket zusammen.
Grüße
Rüdiger

RTwenty7

Roll On!
Amir

Elefantentreiber

Also ich würde mich da mal mit drei Stück in die Reihe einreihen wollen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Hardy275

Ich wäre auch mit einem Halter dabei. SG Hardy275
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

NordmannR26

Zitat von: Eppo am 07 Oktober 2024, 17:42:30Klasse Rüdiger,

danke das du die Aktion startest und mich auch schon mit auf die Liste gesetzt hast.
Hoffe es melden sich noch einige, damit sich die Fertigung lohnt.

MfG
Eppo

Moin allerseits!
Wir haben 11 Interessenten für die kombinierte Montagehalterung und Schwungradhaltevorrichtung zusammen und liegen damit in der Preisstaffel 10+!
Somit möchte ich den Last Order einläuten: Will noch jemand das Kit mitbestellen? Bitte meldet Euch bis zum 18.10., ich kümmere mich dann am kommenden Wochenende um die weitere Abwicklung.
Viele Grüße
Rüdiger

Wolfgang

Marc97

Die 50+ werden wir wohl nicht mehr knacken aber der Preis ist dann ja voll in Ordnung 👌👍
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

töff-töff

Hallo Rüdiger,
Haben ist besser als Brauchen. Ich wäre auch mit einem Halter dabei.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

CowBoy

Gibt es schon was Neues zu den Haltern?

Einen schönen Sonntag, Ulli

Greinera

NordmannR26

Zitat von: CowBoy am 20 Oktober 2024, 11:48:33Gibt es schon was Neues zu den Haltern?

Einen schönen Sonntag, Ulli

Geht heute noch los!
Info folgt.

NordmannR26

Moin

So, die Kosten für die Laserteile sind geklärt und sogar leicht gesunken.

Wir haben 13 St.auf der Interessentenliste + 1 St. in Reserve á 34,63€ incl. Versand zu mir. Gewicht je Teil ca. 3,75 kg

Eddie96 hat sich bereit erklärt, Winkel für die Schwungscheiben-Haltevorrichtung zu biegen. Er hat Zugang zu einer professionellen Biegemaschine.
Ich habe die Winkel so ausgelegt, dass die Schwungscheibe festgesetzt werden kann, während der Motor in der Motor-/Getriebeaufnahme fixiert ist.
Für Material und Aufwand würde Eddie je Satz 6,00€ bekommen.
Eddie und ich würden die Winkel und Lasercuts auch bohren, senken und Nieten (8 St. 5,2x18 zu 2,00€) beilegen. Alternativ kann man die Winkel auch mit einer Schweißnaht befestigen, das kann jeder selbst entscheiden.

1 Stück: Versandkosten DHL 6,99€ + 2,00€ Verpackung
2 Stück: Versandkosten DHL 10,49€ + 2,00€ Verpackung
3 Stück: Versandkosten DHL 17,48€ + 4,00€ Verpackung

Zum Ablauf:
Ich sende heute jedem auf der Liste eine PM mit den Kosten für seinen Bestellwunsch.
Bitte schreibt mir Versandadresse und gewünschte Option verbindlich zurück und
überweist die Summe auf das angegebene Konto.
Die Lieferzeit zu mir beträgt 15 Tage, die braucht Eddie auch für die Winkel.

Dann bohren und Versand, also gut drei Wochen wird das wohl insgesamt dauern.

Sollte bei der (natürlich Non-Profit) Chose etwas übrig bleiben, geht es natürlich an die Forumskasse.

Grüße
Rüdiger

Fastnachter

Rüdiger, Eddie,

auch wenn ich keinen Bedarf habe: Tolle Aktion!
Das sind sehr günstige Preise!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marco

Hallo Rüdiger!
Ich habe den Thread leider zu Spät gelesen. Für den Fall, dass das Reserveteil noch zu kaufen ist, würde ich gerne dabei sein. Tolle Aktion. Danke Dir.

NordmannR26

Zitat von: Fastnachter am 21 Oktober 2024, 13:52:03Rüdiger, Eddie,

auch wenn ich keinen Bedarf habe: Tolle Aktion!
Das sind sehr günstige Preise!

Viele Grüße

Jan.

Hallo Jan,
der Preis ist in der Tat OK, die zwei Vorrichtungen bekommt man m.W. nirgends so günstig -
aber einen Sonntag nachmittag Bastelzeit muss man schon investieren (und ggf. eine Dose Hammerschlag blau).

Grüße
Rüdiger

NordmannR26

Zitat von: Marco am 21 Oktober 2024, 14:43:40Hallo Rüdiger!
Ich habe den Thread leider zu Spät gelesen. Für den Fall, dass das Reserveteil noch zu kaufen ist, würde ich gerne dabei sein. Tolle Aktion. Danke Dir.

Kein Problem, Du kannst Dich noch einklinken. Die Bestellung ist noch nicht raus...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge