Öl drückt es unter dem Ventildeckel raus

Begonnen von Pimar, 23 September 2024, 19:32:39

« vorheriges - nächstes »

Pimar

Pimar

Freude

Wer findet den Fehler ?:
1. Über die Hülsen wird das Öl in die Kipphebel gedrückt.
2. Wenn da ABER NICHTS an- und heraus- und weg kommt - wie soll BITTESCHÖN  "Öl drückt es unter dem Ventildeckel raus " funktionieren ?!

Und ICH warte immer noch auf das Foto mitr dem "rausgedrückten ÖL"

Pimar

Wenn aber die Einlassseite verstopft ist, geht das ganze Öl zur Auslassseite. Oder?
Video gibt's erst wieder, wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist

berndr253

Das würde passieren, wenn sich der Druck in der ölführenden Leitung entsprechend vergrößern würde. Das wird aber eher nicht zu erwarten sein. Schließlich fliesst das Öl ja nicht nur in den Kanal zum Zylinderkopf ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Pimar

Wo soll sonst der Überdruck auf der Auslassseite herkommen?

M. Bumerang

Zitat von: Pimar am 23 September 2024, 20:20:26

ÖL kommt zwar raus, (KH Böcke) aber das sieht mir alles ziemlich trocken aus.
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Pimar

Der Motor stand wieder einige Zeit. Und im Video ist der Motor kalt. Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Motor warm wird.

Pimar

Ich habe leider kein Video, wo es raussprudel. Ich werde jetzt erstmal alles reinigen und wenn er wieder läuft ein Video machen.

Freude

Nochmals: Hülse verstopft = kein Öl bei KH = kein "Öl rausgedrückt".
-> WO gibt es oben im ZK "eine Verbindung von Einlass zu Auslass" ?

Mehr Einsatz sind  erst bei Beitrag #98

berndr253

Na nicht oben im ZK - halt nur am unteren Ende - der bananenförmige Kanal wo sich der Ölfluss verzweigen sollte
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Pimar am 26 September 2024, 21:11:22Der Motor stand wieder einige Zeit. Und im Video ist der Motor kalt. Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Motor warm wird.
... weil sich dann vermutlich soviel Öl dort oben gesammelt hat, weil es durch die Nuten der Stößelführungen
nicht schnell genug abfließen kann. Das hat dann nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der Dauer,
die der Motor läuft und die Ölpumpe fördert.
Mach' doch bitte endlich den u.a. von Bernd in #30 vorgeschlagenen Test. Auch im verlinkten Filmchen
in #47 zu sehen.

Natürlich kann man auch einen Monat lang Spaghetti aushöhlen, statt einfach Maccaroni zu kaufen ......
Think outside the box !

Borgward

R25-2-3-7Hartmut

Eine Dichtung muss Dicht sein. Deshalb heißt sie Dichtung.wenn das nich der Fall ist sind die Dichtflächen nicht in Ordnung oder die Dichtung. bei geöffneten Ventildeckeln ist es normal das Öl aus dem kopf herauspritzt , weil der Motor jetzt immer Luft über den Kopf ansaugen und ausstossen kann. Es kann sich also im Kurbelgehäuse kein Unterdruck bilden.
Gruß Hartmut

Taz

Es bleibt beim üblichen Problem...Es wird ein für den TE unlösbares Problem geschildert, es hagelt Anregungen, konkretisierende Fragen und Bitten um Messungen...die Resonanz bleibt überschaubar und das Problem gewinnt an Unterhaltswert, kommt aber einer Lösung nicht wirklich näher  :traurig:
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: Taz am 27 September 2024, 12:49:45Es bleibt beim üblichen Problem...Es wird ein für den TE unlösbares Problem geschildert, es hagelt Anregungen, konkretisierende Fragen und Bitten um Messungen...die Resonanz bleibt überschaubar und das Problem gewinnt an Unterhaltswert, kommt aber einer Lösung nicht wirklich näher  :traurig:

"Ich werde jetzt erstmal alles reinigen und wenn er wieder läuft ein Video machen." dauert allerdings auch länger als "Anregungen, konkretisierende Fragen und Bitten um Messungen" zu tippen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kahlo

Ich bin da mit Hartmut einer Meinung: Wenn die Deckeldichtung dichten würde, wäre kein Öl rausgekommen  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

M. Bumerang

ZitatDie gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Pimar

Was mich ja wundert, ich abe die orginale Dichtung verwendet. Als das Öl rausfloss habe ich zusätzlich Dichtungsmasse verwendet. Als das nichts geholfen hat, habe ich mir Dichtungskork besorgt, die dichtung selber geschnitten und eingebaut. Hat ein bisschen länger dicht gehalten, aber dann floss wieder Öl unter dem Ventildeckel raus.
Ich sagte schon, für mich ist das ein unlogischer Fehler. Er macht kein Sinn.
Ich verstehe ihn nicht.
Es dürfte kein Öl dort rausfließen.
Das ist ja nicht mein erster Motor, den ich zerlegt habe.  :traurig:
Mein Schrauber Selbstbewusstsein schwindet  :\'(

Pimar

Beim Video #72 scheint ja auch das Öl rauszispritzen. Jetzt weiß ich noch weniger, warum das Öl fließt. Ich habe auch schon gedacht, dass der Deckel irgendwie am Bolzen klemmt und durch die Temperaturausdehnung nicht mehr dicht ist. Ich habe die beiden Deckel getauscht, gleiches Ergebnis. Ich hoffe jetzt auf verstopften Kanal. Mir gehen die Ideen aus.

berndr253

Es gab doch einige Vorschläge was du noch testen solltest - bisher dazu kein Kommentar von dir.

Bernd
Leben und Leben lassen

Pimar

Die meisten Vorschläge hatte ich schon vorher getestet. Ich habe vorhin versucht die Ölkanäle durchzublasen, es funzt bei der Auslassseite, aber nicht bei der Einlassseite. Die ist ziemlich dicht. Das ziehen der Hülse mit einer Grippzange funzt nicht. Ich baue mir morgen eine Abziehkralle. Dann kann ich euch mehr erzählen.

Longo

Zitat von: Pimar am 27 September 2024, 17:15:17Was mich ja wundert, ich abe die orginale Dichtung verwendet. Als das Öl rausfloss habe ich zusätzlich Dichtungsmasse verwendet. Als das nichts geholfen hat, habe ich mir Dichtungskork besorgt, die dichtung selber geschnitten und eingebaut. Hat ein bisschen länger dicht gehalten, aber dann floss wieder Öl unter dem Ventildeckel raus.
Ich sagte schon, für mich ist das ein unlogischer Fehler. Er macht kein Sinn.
Ich verstehe ihn nicht.
Es dürfte kein Öl dort rausfließen.
Das ist ja nicht mein erster Motor, den ich zerlegt habe.  :traurig:
Mein Schrauber Selbstbewusstsein schwindet  :\'(

Du suchst an der falschen Stelle. Wenn der Abfluß verstopft ist und die Ölpumpe weiter Öl in den geschlossenen Kopfdeckelbereich pumpt, hast du da einen Überdruck unterm Deckel, für den die Ventildeckeldichtung nicht ausgelegt ist.

Nochmal:
Der Kopf ist ja jetzt runter, also Kipp Öl auf die Stößel und berichte uns ob es abfließt. Wenn nicht, ist das dein Problem.

Schöne Grüße
Longo

strichzwojan

Zitat von: Pimar am 27 September 2024, 19:06:39Die meisten Vorschläge hatte ich schon vorher getestet. Ich habe vorhin versucht die Ölkanäle durchzublasen, es funzt bei der Auslassseite, aber nicht bei der Einlassseite. Die ist ziemlich dicht. Das ziehen der Hülse mit einer Grippzange funzt nicht. Ich baue mir morgen eine Abziehkralle. Dann kann ich euch mehr erzählen.

Der Kopf muss auf etwa 170 Grad erwärmt werden, sonst kommen die Dinger nicht raus. Erst packen und drehen, dann ziehen. Ich habe es mit einer Knipex Cobra und einem Lederstreifen zur Vermeidung von Kratzern gemacht.

Borgward

und bei 170 Grad funktioniert das auch mit der Gripzange 8)

Pimar

Hab mir eine Abzugsklaue gebaut. Ging dann einfach. Die Hülsen sind stark verkokt.Morgen reinige ich die Kanäle.

strichzwojan

Falls die Einlassseite wirklich nahezu dicht ist, dann schau dir unbedingt den Einlassstössel und die Nockenwelle an, nicht, dass da nun Pitting entstanden ist. Das Ablauföl ist zuständig für die Schmierung an dieser Stelle.

berndr253

Zitat von: Pimar am 27 September 2024, 19:06:39Die meisten Vorschläge hatte ich schon vorher getestet. Ich habe vorhin versucht die Ölkanäle durchzublasen, es funzt bei der Auslassseite, aber nicht bei der Einlassseite. Die ist ziemlich dicht. Das ziehen der Hülse mit einer Grippzange funzt nicht. Ich baue mir morgen eine Abziehkralle. Dann kann ich euch mehr erzählen.
Das ist schön, dass du die "meisten Vorschläge" getestet hast. Ohne hier die gefundenen Erkenntnisse zu posten ist das Ganze hier eine ziemliche "Einbahnstraße"
Leben und Leben lassen

Pimar

Ich habe die Hülsen gezogen. Unten waren sie stark verkokt. Ich habe jetzt alles sauber gemacht.
Jetzt zum Ölablauftest. Ich habe die beiden Stösselrohre mit Öl gefüllt. Das Öl läuft nicht, oder nur sehhhhr langsam ab. Was soll das mir jetzt sagen?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge