Riss in verchromtem Schutzblech reparieren

Begonnen von grossix, 31 August 2024, 12:31:10

« vorheriges - nächstes »

grossix

Hallo zusammen,

bei meinem Zweitmopped Kawa W650 ist im hinteren verchromten Schutzblech ein Riss, der zunehmend wächst.

Wie kann ich den eingrenzen, bzw. reparieren.
Ich würde ihn am Ende ankörnen und abbohren, dann falls möglich (Chrom ?? ) schweißen lassen.

Eventuelle Verfärbungen / Anlassfarben vom Schweißen würde ich als Patina durchgehen lassen.

Hat jemand da Erfahrung ( bei den Einzylindern ist das ja mangels Verchromung eher "Off Topic" ).

Gruß

Grossix

grossix

RTwenty7

Ein Wigschweisser, der weiß was er macht, schweißt dir das ordentlich zu. Nach dem Polieren ist das fast nicht mehr zu sehen.
Hat mir mein Kumpel damals bei Auspufftöpfen gemacht und ich war beeindruckt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Bevor du körnst und bohrst, nehme dir Rissprüfspray zur Hand, damit findest du das Ende des Risses.
Andernfalls bohrst du an der falschen Stelle und Riss breitet sich weiter aus.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Provisorisch und als Schadensbegrenzung könntest Du ein Verstärkungsblech mit Karosserie-Scheibenkleber
drunter pappen. Das Zeug hält Bombe !  ... und der WIG-Schweisser freut sich - irgendwann .....  ;)
Think outside the box !

Beppo

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab da noch nen alten Schlossertrick zur Vermeidung von Blaufärbung des Chroms.
Schutzgas-schweißen wird die häufigste möglichkeit der meisten sein, ob selbst oder der Nachbar.Um die hässliche Verfärbung um die Schweißnaht zu begrenzen kann mann das Blech vorher einrußen. DAs geht am besten mit einer reinen Acetylen-Flamme aber auch mit Kerzenruß ist das möglich. Der vorhandene Kohlenstoff reagiert dann mit dem Luftsauerstoff und der Chrom bleibt neben der Schweißnaht heil.
Hat an der gerissenen Chromblende meiner XJ900 prima funktioniert.
Stau hinten ist blöd, aber vorne gehts .

grossix

Hallo Beppo,

vielen Dank für den Tipp zur rechten Zeit,
ich habe tatsächlich diese Woche einen Termin mit meinem Schweißer
zur Begutachtung, ob er sich die Reparatur zutraut.

Ich werde berichten !

Gruß
Grossix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge