R25/2 schiebt

Begonnen von patro, 07 September 2024, 21:24:19

« vorheriges - nächstes »

patro

Zitat von: CowBoy am 15 September 2024, 17:51:12Ich habe mir ziemlich genau diese Presse zugelegt als die Edelschmiede in der Corona Hochzeit nicht zu erreichen war.
Der Preis lag da noch bei 109€ incl. Versand.
Die Presse hat mir schon gute Dienste erwiesen, auch wenn sie manchmal etwas klapprig scheint.
Zugegebener Maßen nutze ich ich sie hauptsächlich, um Konservendosen für den Schrott zusammen zu pressen.

Mit Brille wäre das nicht passiert.  ;D
War das Manometer bei dir schon mit dabei?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Schorsch

Stimmt,

durch den Aufnahmewinkel in # 81 erscheinen die Bohrungen rechts auf den ersten Blick nicht.

Wie hoch ist denn der Hub des Wagenhebers ?
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

patro

Zitat von: Schorsch am 15 September 2024, 17:56:50Stimmt,

durch den Aufnahmewinkel in # 81 erscheinen die Bohrungen rechts auf den ersten Blick nicht.

Wie hoch ist denn der Hub des Wagenhebers ?
Ich denke mal ca 10 bis 12 cm. Habe es nicht nachgemessen. Ich bin schon nicht mehr in der Werkstatt.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

CowBoy

Meine Presse war komplette mit Manometer, Betätigungshebel und zwei Platten mit Prisma.
Der maximale Hub beträgt 115mm.

Schorsch

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

CowBoy

Gerne. :thumbsup:
Die war heute schon wieder im Einsatz:
Hauptlager 6207 in das Lagerschild einpressen.
Und wenn ich noch ein paar Informationen bekomme, presse ich noch das Nockenwellen Steuerrad ab und wieder auf.
Zum Unterlegen habe ich mir ein paar Rohrabschnitte besorgt und alles an Rohr und Rundmaterial zusammen gesucht was mir in die Finger kam.

patro

So nun ein Statusbericht:

Ich hatte heute am Nachmittag etwas Zeit und bin eine Runde nach Osnabrück und zurück gefahren. Ich wollte unbedingt mal den Stadtverkehr testen und zwar in der Hauptverkehrszeit. Mitten durch die Stadt immer schön Stop and Go.

Ergebnisse:

Die neue AGM Batterie macht einen sehr guten Job. Licht an, Licht aus, mit Bremslicht an und aus, alles kein Problem.

Die neu eingestellte Kupplung ist ein Träumchen! Trotzdem werden im Winter einmal die Verschleißteile erneuert.

Ich habe dann auch getestet, ob es einen Leerlauf zwischen dem dritten und dem vierten Gang gibt. Ja, gibt es. Ein sanfter Tipp mit dem Fuß an die Schaltwippe und man ist im Leerlauf zwischen dem dritten und dem vierten.

Der der Teutoburger Wald ist zwar nicht Peru, aber es gibt trotzdem schöne,  lange Abfahrten, die man dafür sehr gut nutzen kann.

Ist es richtig, dass ich zum Wiedereinkuppeln etwas Zwischengas geben muss?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Einzylindär

Ich schalte die R27 IMMER mit Zwischengas...kracht weniger oder oft gar nicht!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Beim runter Schalten im Schiebebetrieb oder lastfreiem Moment ohne Kupplung sachte das Fußpedal nach unten treten, um den aktuellen Gang zu trennen, im Zwischengang kurz am Gas etwas aufgezogen, beim Motorabtouren die Kupplung ziehen und komplett in den darunter liegenden Gang schalten. Klappt wunderbar butterweich  ;)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: CowBoy am 16 September 2024, 18:00:18Die war heute schon wieder im Einsatz:
Hauptlager 6207 in das Lagerschild einpressen.

Echt jetzt ?
Ich habe bisher immer mit warm/kalt noch jedes Lager in oder auf seinen Sitz bekommen.
Derzeit auch wieder an meiner R25/2 und zuvor an R35, ging bei allen Kugellagern (ob Motor, Getriebe oder HAG) ohne Presse.

MfG
Eppo

CowBoy

Das mit dem Warmmachen sollte schon gehen. Dazu habe ich aber nicht die Zeit.
Das neu Lagerschild war nicht rund, sondern hatte die Form vom Wick-Bonbon.
Der äußere Lagerring hat sich nach der Montage elastisch verformt. :\'(
Das ins Lagerschild eingebaute Lager lief nicht rund, sondern hatte Rastpunkte - so wie ein Fahrraddynamo. ::)
Um das zu beheben, habe ich das Lagerschild ein knappes Dutzend Male auf der Drehbank vorsichtig nachgearbeitet,
bis das Lager einwandfrei frei drehte, aber immer noch ausreichenden Festsitz im Lagerschild hatte.

Dazu musste das Lager wieder und wieder ein und ausgebaut werden. Wenn ich das mit Warmmachen und Abkühlen gemacht hätte, wäre ich heute noch nicht fertig. 8)
Und ich will doch fahren!

Kees

He, du hast der gleich Schraubstock wie ich!

patro

Zitat von: Eppo am 22 September 2024, 09:03:38Echt jetzt ?
Ich habe bisher immer mit warm/kalt noch jedes Lager in oder auf seinen Sitz bekommen.
Derzeit auch wieder an meiner R25/2 und zuvor an R35, ging bei allen Kugellagern (ob Motor, Getriebe oder HAG) ohne Presse.

MfG
Eppo
Das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle auch, @Eppo ?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Eppo

Zitat von: patro am 22 September 2024, 21:23:05Das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle auch, @Eppo ?

Motorradmechaniker i. A.

Ja auch das,
abgezogen mit Trennmesser und zum montieren die KW in den Frost (-18°C) und kleines Zahnrad im Ölbad auf ca. 120°C, zuvor hab ich mir noch passende Teile zum Abstützen der KW zurecht gebastelt und ein passendes Schlagdorn gebaut, als die beiden Teile auf Temperatur waren, hab ich dann ganz schnell das Zahnrad aufgeschlagen.
Das musste ich aber auch zweimal machen, weil beim ersten Anlauf die Nut nicht zur Scheibenfeder gefluchtet hatte  ::) .

MfG
Eppo

patro

Zitat von: Eppo am 22 September 2024, 23:02:28Ja auch das,
abgezogen mit Trennmesser und zum montieren die KW in den Frost (-18°C) und kleines Zahnrad im Ölbad auf ca. 120°C, zuvor hab ich mir noch passende Teile zum Abstützen der KW zurecht gebastelt und ein passendes Schlagdorn gebaut, als die beiden Teile auf Temperatur waren, hab ich dann ganz schnell das Zahnrad aufgeschlagen.
Das musste ich aber auch zweimal machen, weil beim ersten Anlauf die Nut nicht zur Scheibenfeder gefluchtet hatte  ::) .

MfG
Eppo
Ja, das war bei mir ganz genauso. Ich habe halt etwas Bedenken was die Kurbelwelle betrifft, wenn man mit dem Schlagdorn / Rohr nachhelfen muss.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Taz

Zitat von: patro am 22 September 2024, 23:05:50... Ich habe halt etwas Bedenken was die Kurbelwelle betrifft, wenn man mit dem Schlagdorn / Rohr nachhelfen muss ...

Gewußt wie ;D

Zitat von: Eppo am 22 September 2024, 23:02:28.. zuvor hab ich mir noch passende Teile zum Abstützen der KW zurecht gebastelt ...

Der Trick ist, daß man nicht die ganze Kurbelwelle von unten abfängt, sondern nur die Wange, auf dern Seite Lager gesetzt werden...dann wird die Ausrichtung der Kurbelwelle nicht beeinträchtigt.
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: patro am 22 September 2024, 23:05:50Ja, das war bei mir ganz genauso. Ich habe halt etwas Bedenken was die Kurbelwelle betrifft, wenn man mit dem Schlagdorn / Rohr nachhelfen muss.

Motorradmechaniker i. A.

Das Abfangen der KW-Wangen muss man auch bei Verwendung der Presse machen  ;)

MfG
Eppo

berndr253

Vor dem Aufschieben des Zahnrads mach ich mir immer ne Markierung mit nem Edding von der Nut bis zum Ende des Kurbelwellenzapfens. Mit der Hilfe klappt das Aufschieben in 85% aller Versuche (nicht immer, aber immer öfter)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Ja, das habe ich im Frühjahr  auch so gemacht. Hatte auch funktioniert. Ich musste trotzdem etwas nachhelfen mit einem Stück Rohr und Hammer.

Ich habe das Gefühl, dass es eher Glückssache ist, wenn das nicht schief geht.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge