Hinterer Stossdämpfer bei Kardan wackelte

Begonnen von raingem, 13 August 2024, 11:05:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raingem

Hallo zusammen.

Vorab: Scheinbar habe ich das Problem gelöst.
Bin nur Neugierig ob jemand einen Tipp hat was es war...

Bin neulich unterwegs gewesen, plötzlich merke ich wie irgendwas hinten rechts (bei Kardan) am Stossdämpfer nicht mehr so ist wie vorher.... :Frage:
Zudem habe ich bemerkt dass beim Bremsen der hintere Stossdämpfer vor und zurück wackelt. Zudem kam das Fussbremspadel nicht wieder freiwillig nach dem Bremsen von unten zurück.

Na gut, hatte mich mental auf was grösseres eingestellt...:

1. Hinteren Stossdämpfer ausgebaut:
   Gleitrohr ausbau war etwas fummlig aber dank Forum und Ausbauhinweis = iO.
   Festgestellt das die Buchse & Anschlaggummi noch da waren und wenig Spiel hatten
   Alles geputzt wieder zusammengebaut.
   Wieder eingebaut und jetzt nochmals auf Spiel geprüft:
   Alles ok, besser als vorher..
   Konnte aber nicht feststellen was ich verändert / verbessert habe...
   Schrauben waren auch vorher alle gut angezogen etc..
2.Hinterrad Bremsbacken geprüft auf leichtgängigkeit Bremsnocken in Trommel:
  Alles in Ordnung.

So sass ich vor dem Moped  ???  ??? , keine Ahnung was es noch sein könnte...Hinterradbremspedal ging immer noch unwillig nach oben...

Mal auf Verdacht die Feder für den Fussbremshebel am Rahmen mit Bremsenreiniger geflutet (ink allem drum rum).

Siehe da es geht wieder. :thumbsup:

Hatte also 2 Probleme:
1. Wackelnder Stossdämpfer
2. Zu wenig Fett / Liebe  ;D  an Feder für Bremshebel.

Wobei ich gerne gewusst hätte warum das Federbein plötzlich zu wackeln anfing..
Ich selbst konnte beim auseinander- und zusammenbau die Ursache nicht feststellen.

Danke für eure Tips.

lg Rainer
 
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

berndr253

"Wackelnder Stoßdämpfer" hinten bei der 25/3 lässt auf vollkommen ausgelaufene Buchsen schliessen. Hierzu ein Prüfhinweis:
Motorrad abbocken - aufsitzen, Fußbremse betätigen und dann die "Fuhre" vor- und zurück schieben. Hierbei prüfen ob sich die Federbeine hinten "weg kippen".
Wenn das der Fall ist sind die Gleitbuchsen die über die Rohre rauf und runter gleiten nicht mehr maßhaltig.
Hier sind die Buchsen auf beiden Seiten zu ersetzen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich packe dazu bei aufgebockter Maschine ( Hinterrad vom Boden weg ) das Hinterrad vorn und hinten und versuche,
es zu "kippeln", gleiches nochmal oben und unten gepackt. Spiel in den Gleitbuchsen merkt man so sehr deutlich.
Allerdings auch Radlagerspiel. Das muss man dann voneinander unterscheiden.
Dazu Fussbremse betätigen ( ggf. 2te Person) und das ganze wiederholen.
Wenn dann nichts mehr zu spüren ist, sind es die Radlager. Wenn doch, sind es die Gleitbuchsen und ggf. Gleitrohre.
Think outside the box !

raingem

Hallo @berndr253 und @4Taktix

Vielen Dank für die Tips.
Beides probiert war aber jeweils nicht der Fall. Hmmmm... ???
Ich gucke weiter und berichte

Lg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge