Ventilschaftdichtungen oder nicht ?

Begonnen von 4Taktix, 14 Juli 2024, 12:48:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moinsen,
ich hätte die Möglichkeit, Ventilschaftdichtungen zu montieren.
Nur frage ich mich, ob das bischen Öl am Ventilschaft nicht zur Wärmeübertragung und Gleitminderung doch
sinnvoll und nützlich ist.
Sonderführungen neu, keine original BMW ! -> Sinterwerkstoff / Sondermessing
Werden wie folgt beworben:
Vorteile

    Erweichungsbeständig bei hohen Temperaturen.
    Verschleißbeständig auch bei Mangelschmierung (LPG / CNG).
    Der hohe Kupferanteil sorgt für gute Wärmeableitung.
    Durch Haltenut wird ein Abrutschen der Ventilschaftdichtung verhindert.

Was meinen die Experten: Einbauen oder weglassen ? 
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

KANN man machen - BRAUCHTS für unsere Hochleistungsmotoren sicher nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Sascha.

Zitat von: 4Taktix am 14 Juli 2024, 12:48:59... Verschleißbeständig auch bei Mangelschmierung (LPG / CNG) ...

Willst Du Dir diese Option etwa auch offenhalten? Auf das Moped bin ich gespannt...Tank dann in der Reserveradmulde Werkzeugfach?

Liebe Grüße, Ute
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Die Führungen?? Weg lassen!... dafür fette Schaftdichtungen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

#4
Am See sprach ich mit Reinhold (gradweg) darüber.  Er hatte die üppige Ölversorgung des Ventiltriebs, die odeon8 erfunden hatte, nachgebaut und anschließend klagten beide über Ölrauch.  Die beiden haben das jeweils zurückgebaut.  Sie hätten auch Ventilschaftdichtungen nachrüsten können, aber das ist aufwendiger.

Bei der alten Bullet gibt es auch keine Dichtungen, bei Heinkel-Roller/Kabine auch nicht.  Bei den aktuellen 350er Enfields sind Dichtungen drin, aber da liegt auch die Nockenwelle oben und zudem wird zwecks Kühlung mit reichlich Öl geflutet.

R25-2-3-7Hartmut

Ich habe auch eine üppige Ölversorgung und Schaftdichtungen. Bei der normalen Ölversorgung würde ich auf keinen Fall Schafdichtungen einbauen, weil kaum Öl oben ankommt und der Kopf zu heiß wird für die Schaftdichtung.
Gruß Hartmut.

4Taktix

Guten Morgen,
dann habe ich es ja "richtig" gemacht  ;)
Gestern ohne Schaftdichtungen die Ventile eingebaut.
Nach der Überlegung: Tat's ja vorher auch einige Jahrzehnte ohne. (Auch wenn ich andere Führungen habe)
Think outside the box !

M. Bumerang

Ein Tropfen Öl reicht für die Ventilschmierung 15km.Die anderen Tropfen sind für die Stößelführung.Ich habe die Mangelschmierung so gelöst das ich eine Freifläche an der Kipphebelachse gefräst habe. Dann wurde auf der linken Seite eine Bohrung angebracht. Die Buchsen wurden mit dem Kipphebel verklebt.Der auf der linken Seite so das die Bohrung zur Kipphebelbohrung durchgängig war. Also im Grunde wurde die /3 Kipphebelschmierung nachgebaut. Jetzt ist alles swimming in öl.
Manfred
ich habe nur Pech mit den Frauen. Die eine lief weg. Die andere blieb.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge