Funktion Handschalthebel

Begonnen von RTwenty7, 14 April 2024, 14:32:59

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Moinsen  :thumbsup:

wie funktioniert eigentlich der Hand(Hilfs)schalthebel der Pre /3 Modelle?
Im Handbuch der R25 lese ich was von Hilfsschalthebel, quasi Ganganzeiger, aus jedem Gang wird der Leerlauf betätigt, ....

Wie funktioniert das Ding? Erster Gang vorne, Rest hinten, oder tatsächlich nur für den Leerlauf aus jedem Gang? Bewegt der sich mit, wenn ich den Fussschalthebel betätige?

Ich habe hier mal gestöbert, aber so wirklich nix gefunden, das Fahrerhandbuch sagt wie gesagt auch nicht viel darüber, oder ich verstehe es nicht.

Danke und schöne Restsonntag
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

rolf

Wie funktioniert das Ding? Erster Gang vorne, Rest hinten,  Bewegt der sich mit, wenn ich den Fussschalthebel betätige?
alles ja

RTwenty7

Wie interpretiere ich dann den Satz im Handbuch dass der Hebel auch als Ganganzeiger genutzt werden kann.
Wenn er jedoch wie der Fusshebel immer in Nullstellung zurückschnappt (wenn es denn so ist), wo ist dann der Ganganzeigenutzen?
Roll On!
Amir

Fastnachter

Tut er ja nicht.
Senkrecht = 0,
Leicht vorne = 1
Je weiter hinten, desto höher.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

"bewegt er sich mit"....s. ja

Eppo

Bild stammt zwar aus dem Handbuch der R23-24, aber es verdeutlicht was der Hilfshandhebel macht.

IMG_20240414_153316.png

Und du kannst mit dem Hilfshebel komplett vom 4. in den 1. durch schalten (tlw. muss dabei dennoch das Fahrzeug etwas hin und her bewegt werden), während der Fußhebel immer nur einen Gang umlegen kann.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Ah, ok, er arretiert dann quasi in der Stellung, wohin man ihn setzt?
Also völlig unabhängig vom Fusshebel?
Bewegt sich denn der Fussbremshebel mit, wenn man den Handhebel nutzt?
Roll On!
Amir

rolf

RTwenty7

Roll On!
Amir

Eppo

Falls du weiter Fragen zum Getriebe hast, kann ich dir dieses Video empfehlen:

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Zitat von: Eppo am 14 April 2024, 15:39:51Bild stammt zwar aus dem Handbuch der R23-24, aber es verdeutlicht was der Hilfshandhebel macht.
Eppo
Nur der Vollständigkeit halber:  Das R23 Getriebe ist völlig anders aufgebaut, hat nur 3 Gänge, keinen Handschalthebel und der Fußschalthebel hat für jeden Gang eine eigene Position: von oben nach unten: 1.Gang, Leerlauf, 2.Gang, 3.Gang

Hubi

strichzwojan

Wenn man am Strichzweigetriebe auf der rechten Seite genau schaut, dann sieht man, wie mit dem Handschalthebel in Neutralposition eine dünne, längliche, erhabene Markierung am Getriebegehäuse fluchtet.

RTwenty7

Ist die Handschaltmimik im Inneren denn, ich sag mal, genauso "robust" wie die Fussversion und man könnte damit dauerhaft schalten, oder ist das tatsächlich nur eine Notversion, nicht für den Dauerbetrieb gemacht?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: Eppo am 14 April 2024, 16:08:01Falls du weiter Fragen zum Getriebe hast, kann ich dir dieses Video empfehlen:

MfG
Eppo

Top, habs verstanden :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge