R 27 Kupplungsglocke Kardanwelle

Begonnen von jan.h., 02 April 2024, 09:32:32

« vorheriges - nächstes »

jan.h.

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich von BMW eine Empfehlung wie oft bzw. wann diese Kuppl.glocke immer
zerlegt werden soll um diese zu säubern und neu zu fetten?
Einen Hinweis habe ich nicht gefunden,eine zerlegte Kardanwelle liegt da,sieht aber
übel aus.
Gruß Jan.

jan.h.

Schorsch

Moin,

eine Empfehlung dazu habe ich auch nicht gefunden.

Hier noch ein Tip:

Wirf die alte Kardanwelle nicht in den Schrott, wenn Du ein Stück der innen verzahnten Glocke absägst,
daran dann eine lange Schraube schweisst, hast Du einen prima Gegenhalter für die Kupplungsnabe.
(Gibt es aber auch fertig bei Rabenbauer)

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

jan.h.

danke Schorsch, aber die Glocke selbst ist noch verwendbar.
So wie es aussieht hat niemand eine Meinung zur "Wartung" dieser Problemstelle?
Ich vermute,kein R 26 bzw. R 27 Fahrer kümmert sich darum,entweder aus Unkenntnis oder
wahrscheinlicher wegen des großen Aufwandes der Demontage.
Man sollte es trotzdem machen,eine neue Kardanwelle kostet schon einiges an Euros.
Gruß Jan.

berndr253

Ich würde bei jeder Demontage des Getriebes, der Kardanwelle oder der hinteren Schwinge die Verbindung von Abtriebswelle auf die Kardanwelle abschmieren.
Wenn du mit der "Kupplungsglocke" die Verzahnung der Kardanwelle mit dem Schiebestück am Hinterachsantrieb meinst - hier ein Hinweis von Hermann Rabenbauer:
https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail.html?id=4&section=

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Hier ist ein Beispiel für ein Zahnrad, das noch nie geschmiert wurde. Das andere Bild zeigt das Anziehen des unteren Teils: Ich benutze den Griff des Schraubenschlüssels , als Hebel, um die Welle zu drehen und den unteren Teil anzuziehen. Oben ist eine große Unterlegscheibe mit zwei Löchern, die in die Kupplung passt.

Jean-Claude

jan.h.

Hallo Bernd, - Jean-Claude,
genau um diese Verbindung geht es.Und der Artikel von Rabenbauer beschreibt das Problem
bestens bis ins Detail.
Aber alle 2 Jahre wie dort geschrieben? Ist etwas bald,hätte so alle 5 Jahre geschätzt.
Allerdings kommt es ja auch darauf an wieviel man im Jahr Kilometer zurücklegt.
Habe nun jedoch einen Anhaltspunkt zur Wartung.
Danke für eure Antworten.
Jan.

strichzwojan

Da geht es wirklich nur um die Kilometer. Das Fett "altert" in dem Sinne überhaupt nicht. Also Aufschrieb machen und gut.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge