Kurvenscheibe R 25/3 Getriebe

Begonnen von jan.h., 22 Februar 2024, 08:58:48

« vorheriges - nächstes »

jan.h.

Hallo allwissendes Forum,
habe da ein zerlegtes Getriebe und mir die Kurvenscheibe mal angesehen.
Nun stellt sich mir die Frage,welchen Sinn hat die kleine Kerbe in die die
Sperrklinke eingreift zwischen dem 3. und dem 4. Gang?
Für die Leerlaufstellung klar,aber zwischen den großen Gängen ?
Gruß Jan.

jan.h.

CowBoy

Hallo Jan,

die zusätzliche Kerbe ist für den Leerlauf zwischen 3.- und 4. Gang.
Gab es aber nur bei R25 und frühen R25/2 - siehe Vergleichsliste.
Die R25/3 hatte das nicht.

Viele Grüße, Ulli

Taz

Danke,  Ulli.

Der Vollständigkeit halber der Link https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kscheibe_DE

Wegen des anderen Ansatzes bei den R20 und R23 Getrieben firmiert das ganze in der Tabelle  unter "Schaltungsmechanismus"

Viele Grüße, Ute
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

jan.h.

ok, danke. Aber für was brauche ich zwischen dem 3. und 4. Gang eine
Leerlaufstellung?
Verstehe ich jetzt nicht.
Jan.

Taz

Hallo Jan.

Diese Frage musst Du den BMW Ingenieuren stellen, die das seinerzeit so konzipiert haben.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

CowBoy

Warum ein Leerlauf zwischen 3.- und 4. Gang?
a) wie von Kees geschrieben zum Runterschalten mit Zwischengas und Doppelkuppeln.
b) Brennstoff war damals teuer. Zum "Segeln" bei Bergabfahrt im Leerlauf

jan.h.

Hallo, ja, das leuchtet mir ein.

Jan.

strichzwojan

Wirklich interessant! Zig Jahre habe ich meine sehr frühe 25/2, eine der ersten 750 Stück, nun in Betrieb. Mir ist nie aufgefallen, dass da so ein zusätzlicher Leerlauf sein könnte. Deshalb eben mal runter in die Garage, und tatsächlich hat mein Getriebe ihn! Was für ein Zufall, denn das Getriebe ist schon mal getauscht worden. Offenbar habe ich durch absoluten Zufall wieder ein sehr frühes Strichzwei-Getriebe bekommen...
Was den praktischen Nutzen angeht, bin ich mir noch nicht so sicher. Jedenfalls ein nettes Detail.

Jan

Eppo

Zitat von: CowBoy am 22 Februar 2024, 20:40:31Warum ein Leerlauf zwischen 3.- und 4. Gang?
a) wie von Kees geschrieben zum Runterschalten mit Zwischengas und Doppelkuppeln.
b) Brennstoff war damals teuer. Zum "Segeln" bei Bergabfahrt im Leerlauf

Punkt a) könnte sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Denn die späteren /2-Getriebe sind im Aufbau her identisch und mit Zwischengas/Doppelkupplung geht auch, wenn man das Schaltpedal nur leicht bewegt und nicht voll durchzieht.

"Segeln" sehe ich auch noch als Möglichkeit und man kann dadurch auch mit dem Bike im 4. angefahren kommen, in den Leerlauf schalten, das Fahrzeug ausrollen lassen und dann im Stillstand mittels Handhebel durchschalten auf den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 23 Februar 2024, 09:52:58Punkt a) könnte sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

"Segeln" sehe ich auch noch als Möglichkeit und man kann dadurch auch mit dem Bike im 4. angefahren kommen, in den Leerlauf schalten, das Fahrzeug ausrollen lassen und dann im Stillstand mittels Handhebel durchschalten auf den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang.

MfG
Eppo

Hallo Eppo, das mit dem Ausrollenlassen geht aber auch, ohne diesen Leerlauf zu benutzen.
Ich blubbere oft im 4. Gang durch Ortschaften, und wenn eine rote Ampel auftaucht, dann bremse ich und ziehe irgendwann, so etwa ab 15 Sachen, die Kupplung um bis Leerlauf runterzuschalten.
Jedenfalls will ich mir gar nicht diesen Schlag im Getriebe vorstellen, wenn man im "Segelmodus" ist und doch wieder Kraftschluss haben will, und bei 70 Sachen in den Dritten oder Vierten schaltet.

Taz

@strichzwojan

Zitat von: strichzwojan am 23 Februar 2024, 10:00:51... Jedenfalls will ich mir gar nicht diesen Schlag im Getriebe vorstellen, wenn man im "Segelmodus" ist und doch wieder Kraftschluss haben will, und bei 70 Sachen in den Dritten oder Vierten schaltet. ...

Ich habe eine R25/3, der Motornummer nach sollte das Getriebe schon die Kurvenscheibe ohne Leerlauf haben, aber die Kerbe gibts trotzdem...

Der Trick lautet sanftes Gasgeben bevor du den Gang sanft reinrutschen läßt...da schlägt nix ;D

Hier drüben auf der Insel zumindest in meiner Gegend aber nicht mehr möglich, zuviele Kurven und bei 30% runter (und mehr) laß ich nix "segeln"  :bike:

Liebe Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Findet sich dazu kein Hinweis in den alten Bedienungsanleitungen?
Da gibt es doch meist Rubriken mit Anfahren/Hochschalten etc....

MfG
Eppo

big-tschenso

Früher wurden die Fahrzeuge mit Zwischengas gekuppelt. Heute wissen die Wenigsten, wie man das richtig macht. Meinen Alfa Spider kann ich z.B. nur mit Zwischengas vom dritten in den zweiten Gang schalten, damit es nicht hackt. Wenn ich meine alten Motorräder mit Zwischengas fahre, geht das Schalten viel besser. Bei der Harley geht das nicht, da bist Du immer gleich im nächsten Gang.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Eppo

Bei unsynchronisierten Getrieben verlässt man beim lastfreien Runterschalten den Gang tlw. ohne Kuppeln und zieht die Kupplung erst wieder beim Einlegen des niedrigeren Ganges (mach ich z.B. beim Heranfahren an Kreuzungen).
Und Hochschalten wird entweder mit zweimal Kuppeln und Zwischengas gemacht oder gefühlvoll mit dem Schalthebel hochziehen, dann rastet der nächsthöhere Gang mit einem 'Klack' ein, ja nicht wie wild den Schalthebel Durchziehen.

MfG
Eppo

berndr253

So isses  - einfach beim Hochschalten zwischen den Gängen ne Gedenksekunde einlegen - dann knallt das auch nicht

Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge