R25/3: Vergaser läuft über, trotz Schwimmertausch

Begonnen von schmiro, 30 März 2023, 15:58:11

« vorheriges - nächstes »

schmiro

Hallo Kollegen,

ich hatte heute mal wieder ein bisschen Zeit mich um die R25/3 zu kümmern.

Den Vergaser hatte ich ja vor 2 Wochen schon mit Ultraschall gereinigt und alle Verschleissteile neu gemacht/ersetzt (Alle Düsen, Dichtungen, etc.) grob eingestellt und montiert. Dabei ist sehr schnell aufgefallen, dass der Vergaser zügig überläuft, wenn ich den Benzinhahn aufmache.

Da ich einige Postings hier gelesen hatte, dass daran wohl der Schwimmer schuld sein könnte habe ich einen neuen Schwimmer bestellt und gleich auch noch eine Schwimmernadel dazu.

Diesen Schwimmer und die Nadel habe ich heute eingebaut (am verbauten Vergaser), aber der Vergaser läuft immer noch über.

Testweise habe ich dann den Schwimmerkammer-Deckel abgenommen und dann den Benzinhahn geöffnet (Vorher natürlich die Schwimmerkammer entleert).

Jetzt läuft der Vergaser nicht über. Siehe Bild.

Der Schwimmer steigt mit einlaufendem Benzin auf bis die Schwimmernadel unten am Schwimmergehäuse die Öffnung verschliesst.

Erst wenn ich den Schwimmerkammer-Deckel montiere läuft der Vergaser wieder über.

Ich nehme an der Deckel drückt den Schwimmer nach unten und dadurch wird die Öffnung wieder geöffnet und es läuft wieder Benzin nach.
Aber ich habe peinlichst darauf geachtet, dass die Schwimmernadel beim Aufsetzen des Deckels oben in die dafür vorgesehene Öffnung eingeführt wird und diese Öffnung auch nicht verstopft ist.
Auch ist der Schwimmer in die Kerbe an der Schwimmernadel eingerastet. Also sollte doch die Position der Schwimmernadel korrekt sein.

Nur was drückt den Schwimmer nach unten ?
Ist die Schwimmernadel zu lang ?
Oder gibt es einen anderen Grund was den Vergaser überlaufen lässt ?

Hat jemand eine Idee !

Grüsse
Ralf

schmiro

Schorsch

Klemmt der Tupfer ?

Schwimmernadelöffnung im Deckel wirklich sauber ? Kein Grat oder Krümel drin ?
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

4Taktix

was Schorsch schreibt. ( Wollte ich auch grade )
Ansonsten miss mal bei abgenommenem Deckel, um wieviel genau die Nadel bei "Schwimmer oben" über den
Rand hinaussteht, dann Gegenmessung, ob Deckel mit Dichtung bis zum Lochgrund ebensoviel "Platz" hat.
Oder eben weniger.
Am oberen Nadelende mit 400er Schmirgel die Kante verrunden (z.B. Nadel im Akkuschrauber )
bzw. die Eintrittskante vom Loch im Deckel "brechen" könnte u.U. auch etwas bringen.
Lässt sich das obere Nadelende leicht in das Loch im Deckel einführen ? -> Durchmesser.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Hast du mal die Gegenprobe gemacht?

Alter Schwimmer und alte Nadel mit etwas mehr Geduld?
Das zügige Überlaufen vom Vergaser nach ordentlicher Reinigung kenne ich nämlich auch.
Da muss sich erst wieder alles setzen und vollsaugen; gleich ob neue oder alte Dichtungen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Könnte es sein, dass die Nadel nur abdichtet, wenn sie schief steht? Dann kommt der Deckel und stellt sie gerade - Abdichtung unten dichtet nicht mehr und es läuft.

Muss man den Sitz eigentlich einschleifen?
Grüsse und viel Erfolg,
Kahlo

Kees

Den Sitz einschleifen sollte nicht nötig sein. Es hat mir schon mal geholfen der Nadel mal zwischen die Finger zu nehmen und im Sitz hin und her zu drehen. Als ob man einschleift aber ohne Schleifmittel. Wenn das nicht hilft konnte man ein bischen ganz feines Schleifmittel probieren. Das hat mir auch schon mal geholfen.

schmiro

Hallo Kollegen,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tips ! Und so super schnell.
Ich bau jetzt den Vergaser aus und probier die alle aus und melde mich später wieder.

Grüsse
Ralf

4Taktix

Zitat von: cledrera am 30 März 2023, 16:27:54... Da muss sich erst wieder alles setzen und vollsaugen...
"Vollsaugen" ? Vor allem der Schwimmer, oder wie ?  ;)
Think outside the box !

rolf.soler

rolf.soler

Schwimmerkammerdeckelloch auskratzen.
Ist die Nadel länger als die alte ?
Kombinationen alter Schwimmer - neue Nadel, alter Schwimmer - alte Nadel, neuer Schwimmer - alte Nadel, neuer Schwimmer - neue Nadel messen und vergleichen ! also wie wieviel mm Nadel ist da oberhalb des Schwimmers ?
und geht die neue Nadel gleich oben weit rein wie die alte ?

strichzwojan

Ist das überhaupt ein Original-Bing? Oder ein Nachbau? Der Schwimmer: original oder Nachbau?
Ich würde auch noch einen Versuch mit den alten Teilen starten. Und vor allem den Schwimmernadelsitz einschleifen.

RTwenty7

Ich hatte kürzlich ebenfalls einen zu langen Tupfer, wer auch immer den warum eingebaut hat. Bis ich das entdeckt habe, vergingen einige Vergaserausbau Sessions. Vergaser mal auf den Kopf stellen und durch den Benzinschlauch pusten.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Ich hatte ne /2 hier. Neuer Schwimmer -> läuft über.
Ring am Schwimmer etwas abgezogen und in die Kammer mit feinem Nassschleipapier ein paar Umdrehungen -> Problem gelöst
Gruß Manuel

Rock or Bust!

schmiro

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt alles ausprobiert und gemessen wie von euch angeregt/ vorgeschlagen.

Ergebnis: Mit dem alten Schwimmer und der alten Schwimmernadel läuft der Vergaser nicht mehr über !

Hä ? Wie jetzt ? ???
Warum läuft er mir vor einigen Tagen mehrfach über und jetzt nicht mehr ?

Hier die Details:
1. Mein Versuch-Aufbau siehe 1. Bild

2. Meines Wissens ist es ein Original Bing Vergaser, auch der Schwimmer und die Nadel sollten original sein.
3. Der neue Schwimmer und die neue Nadel ist von Uli's Motorradladen. Wird wohl nicht mehr original sein.
4. Beide Nadeln sind gleich lang und haben an der gleichen Stelle die Kerbe.
5. Die Nadeln stehen min. 4,5 mm und max. 10 mm über den Schwimmerkammer-Rand.
6. Beide Nadeln gehen gleich tief und problelos in den Deckel.
7. Die Führung/ der Hohlraum im Deckel für die Nadel ist insgesamt 19 mm tief und bietet mit aufgesetzen Deckel der Nadel noch ca. 13,5 mm Tiefe. Also 3,5 mm mehr als benötigt.
8. Der Tupfer verändert die Position des Schwimmers nur im gedrückten Zustand. Ansonsten hat der Tupfer-Stift genügend Luft zum Schwimmer.

Aber jetzt kommts:
9. Der neue Schwimmer hat einen Aussendurchmesser von 34,5 mm der alte Schiwmmer hat einen von 33,5 mm.
Also ist der neue Schwimmer 1 mm grösser.

Wenn ich den neuen Schwimmer (ohne montierten Deckel) an der Nadel oben seitlich nach links/ rechts bewege, kann man sofort Widerstand spüren, da der neue Schwimmer an die Seitenwand der Kammer geklemmt wird. Er hat weniger Luft als der alte Schwimmer.

Sobald ich beim neuen Schwimmer dann den Deckel aufsetze, läuft der Vergaser über.

Also nehme ich an der Deckel drückt den Schwimmer nach unten, da er im montierten Zustand von Schwimmer und Nadel in der Schwimmerkammer nicht zentrisch in die Führung rein rutschen kann.

Was meint ihr dazu ? Könnte das die Ursache sein ?

Und wenn das die Ursache ist, soll ich den neuen Schwimmer zurückgeben ?
Oder den neuen Schwimmer aussen um 1 mm abdrehen/ abschleifen ?
Oder die Führung im Deckel um 1 mm erweitern/aufbohren ?

Grüsse
Ralf

rolf.soler

Tja...am schnellsten geht den Rand etwas abschleifen
oder zurückgeben und woanders einen neuen Schwimmer kaufen (weil eigentlich ein Qualitätsproblem...wenn den nie jemand zurückschickt, wird er auch nicht verbessert...)
SICHER nichts am Vergaser ändern, weil ein neues Teil nicht passt...
Danke für die ausführliche Analyse. Darauf wär ich nicht auf Anhieb gekommen...

4Taktix

Ärgerlich sowas. Und ist auch noch "Bing" gestempelt.
Schick' den Mist zurück mit dem entsprechenden Hinweis/Kommentar !
Das ist einfach nicht hinnehmbar. Vor allem besteht beim Abdrehen/Abschleifen die Gefahr,
dass der Schwimmer undicht wird, das dünne MS-Blech ist da ja nur gefalzt.
Und danach ist eine Reklamation ausgeschlossen.
Bau den alten Schwimmer mit der alten Nadel wieder ein, ggf. Nadel im Nadelventil mit etwas Zahnpasta oder Autosol
"einschleifen" und gut is.
Bei sowas krieg ich Puls !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

"Bei sowas krieg ich Puls..."    ;D

Ich auch. Die originalen Schwimmer sind am Kragen 33,5mm breit (gerade noch mal gemessen). Ein Millimeter Unterschied ist da echt heftig, weil der Schwimmer sich nun leicht an der Innenwand der Kammer verhaken kann. Das ist Schrott! Zurückgeben!
Und deswegen sind alte Teile, solange sie funktionieren, immer die beste Wahl.
Und wiege die Schwimmer mal auf einer Briefwaage, ob sie tatsächlich die erforderlichen 11g Gewicht haben.

Ich habe übrigens auch den Verdacht, dass gefakte Binghauptdüsen am Markt sind, was bei den Preisen mittlerweile ein echtes Geschäftsmodell darstellt...

Ist an dem Vergaser außen nichts an Zahlen eingeschlagen? Wenn es ein echter Bing ist, dann muss da 1/24/41 oder 1/24/42 auf der schwimmerkammerabgewandten Seite eingeschlagen sein. Obwohl man so etwas auch nachträglich anbringen kann, was mich bei den Preisen für die Gaser heutzutage nicht wundern würde.
Auch hier kauft man am besten bei den Spezialisten ein, z.B. Faak Tilmans.

Schorsch

Puh,

was ein Mist !

Aber, Du hast es rausgefunden, Hut ab.

So ähnlich hatte Anulu das auch.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Anulu

Siehe #12

Ich würd da keinen Affen von machen.
Prüf das eingestempelte Gewicht,
schleif den etwas bei und gut is.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

benzinhahn auf....Schwimmer nach oben gehen lassen ...Hahn zu.....und jetzt erst den Deckel aufsetzen, dabei  darauf achten das die Schwimmernadel oben in das Loch des Deckels geht

schmiro

Hallo rolf,

Zitatbenzinhahn auf....Schwimmer nach oben gehen lassen ...Hahn zu.....und jetzt erst den Deckel aufsetzen, dabei  darauf achten das die Schwimmernadel oben in das Loch des Deckels geht

diese Variante hatte ich noch mit eingebauten Vergaser auch mehrfach probiert.
Sobald ich dann den Hahn wieder aufgemacht habe, lief er über.

Grüsse
Ralf

raingem

Sehr spannend.

Bei mir tropft der Bing auch vor sich hin

Mit Original Schwimmer aber neuer Nadel.
Letztes Jahr ende Saison hat das angefangen.
Jetzt hatte ich die Nase voll und bei Rabenfarmer neuen Schwimmer und Nadel bestellt. Kommt morgen.
Bin gespannt ob das das Problem löst.

Werde berichten ob hop oder top.

Gruesse Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

schmiro

Zitat von: raingem am 31 März 2023, 17:37:27Bin gespannt ob das das Problem löst.

Super. Bin auch gespannt.

Grüsse
Ralf

schmiro

Zitat von: strichzwojan am 31 März 2023, 13:56:16Und wiege die Schwimmer mal auf einer Briefwaage, ob sie tatsächlich die erforderlichen 11g Gewicht haben.

Der neue Schwimmer hat 11 Gr. und der alte hat 'nur' 10 Gr. Gleich Waage, innerhalb von 10 mMin. gemessen.

ZitatIst an dem Vergaser außen nichts an Zahlen eingeschlagen? Wenn es ein echter Bing ist, dann muss da 1/24/41 oder 1/24/42 auf der schwimmerkammerabgewandten Seite eingeschlagen sein.

Doch, da steht 1/24/42. Siehe Bild unten.

Grüsse
Ralf

cledrera

Hi Ralf,
wer hat dir den Schwimmer nebst Nadel geliefert?
Da der 11 gr. Schwimmer der Bing 1/24/41 und 1/24/42 immerhin 45 Tacken kostet, wäre es doch gut das zu wissen.

By the way: Ob 10 oder 11 gr halte ich nicht für kriegsentscheidend.
Auch ev. kleinere Klemmungen à la Anulu zu beheben, gehört m.E, zum Hobby.

Was man allerdings nicht hinbekommt ist die unterschiedliche Nadelform.
Hast du mal neuer Schwimmer/alte Nadel getestet?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: raingem am 31 März 2023, 17:37:27Sehr spannend.

Bei mir tropft der Bing auch vor sich hin

Mit Original Schwimmer aber neuer Nadel.
Letztes Jahr ende Saison hat das angefangen.
Jetzt hatte ich die Nase voll und bei Rabenfarmer neuen Schwimmer und Nadel bestellt. Kommt morgen.
Bin gespannt ob das das Problem löst.

Gruesse Rainer
Hast du den mal gewogen?
Vieleicht ist er undicht und hat Sprit gezogen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

raingem

Zitat von: Anulu am 31 März 2023, 18:22:15Hast du den mal gewogen?
Vieleicht ist er undicht und hat Sprit gezogen.

Gruss

Hi Manuel
Ja gewogen ca 11 gram.

Passt für den Bing den ich hab.
Aber wenn ich den Schuettel hört man das.. wenn auch ganz ganz wenig Sprit drin ist.
Ist schon seit dem Anfang so.

Habs gleich gemacht wie Ralf:
Deckel runter und dem Spiel zugeschaut.
Läuft trotzdem immer ein bisschen nach über Leerlaufschraube / Düse.

Ich will aber nicht zuschauen wie mein Moped flambiert wird. :oberlehrer:

Weder im Stand noch in der Fahrt. :thumbdown:

Hoffe das ich das besser Dicht bekomm

Gucken wir mal
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

strichzwojan

Immer hilfreich ist es auch, für sauberen Spritzufluss zu sorgen, und damit meine ich nicht den Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters! Krümelchen, Rostflitter, Wassertröpfchen sind von Übel. Uli hat einen Benzinhahn mit Wassersack im Programm. Der sieht zwar nicht mehr original aus, ist aber effektiv.

Eppo

Da kann ich auch den Benzinhahn von EHR passend für die AWO/RT125 etc. mit rundem Wassersack empfehlen, die gibt es mit geradem Auslass oder gewinkelt als Nachbau.
Sind komplett zerlegbar und innen mit Messingsieb.
Als original DDR-Teil mit der Aufschrift "Förderbau Falkensee" dann besonders begehrt  ;D

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schmiro

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge