Vom Umgang mit dem "bösen Fettnäfchen"

Begonnen von Meister2101, 25 Januar 2006, 10:30:03

« vorheriges - nächstes »

Meister2101

Liebe Mitschrauber(innen)

Das Thema: Lose Fettkappe an der Hinterradfederung wurde schon diskutiert. Ich hatte das gleiche Problem.  :kopfhau: In einer ruhigen Stunde habe ich nun einige Überlegungen angestellt und umgesetzt. Den Bericht dazu habe ich in pdf gepackt, weil er sonst zu groß für den upload wäre.

Ich wünsche allen noch eine gute Woche.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Karl

@ Volker:

Um es ganz kurz zu machen:

SAUGEIL!!   :applaus:

Und wieder ein Kandidat für die Tips&Tricks-Rubrik.

An dieser Stelle möchte ich zu diesem Tip noch etwas ergänzen:

- wenn man in einem der seltenen Fälle (so wie bei mir) nicht das "Standard-Gleitrohr" verbaut hat, sondern eine massive Vollstahl-Stange (keine Ahnung wer meiner Vorgänger das verbrochen hat) ohne Gewinde hat, der macht Folgendes:

- man nimmt etwas Moosgummi (Bastlerbedarf), ca 1mm dick und schneidet ein Stück in der Länge des Umfangs der Fettkappe aus. Breite ist egal, ich habe 5mm gewählt.
- dann klebt man diesen Moosgummistreifen von Innen an den unteren Rand der Fettkappe (Sekundenkleber oder Ähnliches) und bestreicht das Moosgummi nach dem Trocknen des Klebers noch einmal dünn mit Fett (damits besser "flutscht") - fertig.
- das Moosgummi verhindert das Klappern der Fettkappe und schützt auch noch vor Dreck/Staub

Kampf den klappernden Fettkappen!  ;D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Wow Volker,  :respekt: !

Du must uns aber noch verraten wo du diese gläserne Fettkappe zur Verdeutlichung der Räumlichkeiten herbekommen hast. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Meister2101

Hallo Rütz,

solche sogenannten "Röntgenbilder" entstehen aus 2 ineinadermontierten Einzelbildern. Ein Bild mit, das andere ohne Abdeckungen. Mit solchen "Tricks" kann man oft komplexe Zusammenhänge vereinfacht darstellen.
Siehe hier.

rolf

Volker,
ich schliesse mich den Vorrednern an
Karl: dein Standardrohr hat auch kein nienicht Gewinde gehabt, sondern nur die /3 (und da auch nicht alle).
wenn du ein Vollmaterialrohr hast, ist es doch noch einfacher für dich das wie Volker beschrieben hat, umzubauen. Du kannst doch da jedes beliebes Gewinde  (z.B. M 8)reinschneiden (+Großer Scheibe).
Mit dem Filzring beseitigst du das Problem nicht, irgendwann ist der auch noch  "weggerubbelt".
Du beseitigst doch auch keine Lima-Problem durch herausnehmen der Ladekontrollleuchte.

Karl

@ Rolf:

Wie immer hast du Recht - das mit dem Moosgummi wird sicherlich keine 50 Jahre halten. Ich hatte es nur grad zur Hand als ich die neuen Buchsen montiert habe und dachte mir "Probiers mal aus und schau wie's wird"...

Gruß,
Karl E(xperimental)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hannes55

Und außerdem:

Es ist alllemal besser als nix!
@Karl: es wird den Verschleiß auf jeden Fall bremsen, soviel ist sicher.

@ Volker: Da ist natürlich deine übliche 200-Jahre-Garantie drauf!  ;)
Was ich meine ist: Was der Volker da vorschlägt, ist technisch nicht zu toppen. Wer es so macht, hat das Problem auf seine Enkel (oder Urenkel) vertagt.
Meine bescheidene Frage: Gehts auch weniger aufwendig???

Und da finde ich Karls Idee doch sehr, sehr sympatisch...

Wollt ich nur mal sagen...
Gruß Hannes K(etzer)
Was dann?!

rolf

Peter

@Rolf,  :Frage:  wer soll zurückweichen  :Frage:
Gruß Latino
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Meister2101

Zitat von: hannes55 am 26 Januar 2006, 00:18:11
Und außerdem:

@ Volker: Da ist natürlich deine übliche 200-Jahre-Garantie drauf!  ;)
Was ich meine ist: Was der Volker da vorschlägt, ist technisch nicht zu toppen. Wer es so macht, hat das Problem auf seine Enkel (oder Urenkel) vertagt.
Meine bescheidene Frage: Gehts auch weniger aufwendig???

------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo hannes,

der Aufwand waren knappe 4 Stunden und ca. 25.-€
Ich meine, das ist für eine dauerhafte Lösung eines Problemes angemessen,
Aber das ist natürlich Ansichtssache  ;)

Gruß
Volker

rolf

Peter: Hannes, der Ketzer
Volker: recht so, wie lange sitzt man denn daran eine verkantete,verklemmte fettkappe auch nur auszubauen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge