welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Nachbau Bing für die 25/3

Begonnen von beemdubbleyou, 26 April 2022, 10:41:37

« vorheriges - nächstes »

beemdubbleyou

Moin aus Hannover,
ich habe am meinem 25/3 Bobber einen Nachbauvergaser, warscheinlich aus FM und damit läuft
die Kiste wie ein Bund Wunzeln. Starten geht nur mit Startpilot, der Tupfer kommt garnicht am
Schwimmer an und die Kiste läuft einfach nicht richtig.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Teil?
Ich fahre nächste Woche mal zu meinem Kumpel nach Hildesheim und teste dort den Lauf mit
seinem Originalvergaser.
Viele Grüße
Jürgen

beemdubbleyou

rolf.soler

Marke? Nummer ? was steht drauf ? Fotos ?
Ist das ein Rundschiebervergaser-Nachbau oder ein Zentralschwimmer-Ersatzvergaser, oder.....

berndr253

Ist vielleicht ein legendärer Blitz-Vergaser. Ich hatte mal einen der gut funktioniert hat - kenne aber auch Exemplare die vollkommen untauglich sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

den Verdacht hatte ich auch...warten wir auf mehr Angaben

Ulrich6027

berndr253

Ein paar mehr Infos wären hier schon hilfreich. Auch ein Foto wäre nicht schlecht.
Wenn der Vergaser nicht maßhaltig ist oder anderweitige Schäden hat die er bei Lieferung bereits hatte - zurück schicken und entweder einen gebrauchstauglichen Ersatz oder Kostenerstattung verlangen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schrotti

Hallo,
ich hab einen von diesen Vergasern in Ebay ersteigert kann 1,5 Jahre her sein unter € 200.
Mußte paar Kleinigkeiten anpassen ,Hauptdüse und so.Dann funktionierte er ganz gut.
So gut es ein Vergaser ohne Beschleunigerpumpe halt kann.
Gruß Lothar

Einzylindär

Hallo Jürgen,

wenn die Optik nicht wi htig ist, dann nimm einen Mikuni. Kostet um 100€.

Ich habe den VM26-665 an meiner R27 und werde NIE mehr zurück bauen, der läuft richtig gut. Choke für den Kaltstart, kein Tupfen, kein Verschlucken. Heißstart auf den 1. oder 2. Tritt... perfekt.

Für die /3 gibt es einen passenden VM24 Vergaser....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

So, auch ich habe keine Ahnung um welchen Vergaser es geht, aber mal meine Erfahrungen dazu:

Ulis Motorradladen fertig seit Jahren (Jahrzehnten) Nachbau-Vergaser.
Früher hießen die Blitz-Vergaser und sahen nur höchstens in Etwa nach Bing aus.
Über die Qualität wurde hier im Forum hitzig diskutiert.
Ich habe leider ein Montagsmodell, welches seit Jahren tadellos in der /2 funktioniert.
Damals hatte ich keinen vergaser und habe für 160€ einen komplett neuen, einbaufertigen gekauft.
Da er funktioniert: Einfach drin gelassen.

Jetzt weiß ich aus einem Gespräch mit Uli vor ein paar Jahren, dass er alte Gussformen von Bing übernommen hat und nun auch diese Bing Vergaser nachfertigen lässt. Über deren Qualität kann ich nichts sagen. Ich hatte einen in der Hand, der wirkte recht wertig. Oberfläche / Gus sah anders aus, als das Original.
Eingebaut und getestet hatte ich bisher keinen gesehen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Ich hab Bernds funktionierenden Blitz damals geliehen,
keine Chance das Teil zum laufen zu bekommen.

Keine Ahnung worans gelegen hat.
Dann hat Schorsch mir einen 26'er Bing mit Beschleunigerpumpe geliehen, das war dann die Erlösung!

Seit dem fahr ich auch einen 26'er Bing ( wenn auch mit bearbeiteten Blitzstutzen an der /3 )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

öffel

Zitat von: Einzylindär am 26 April 2022, 23:48:49Hallo Jürgen,

wenn die Optik nicht wi htig ist, dann nimm einen Mikuni. Kostet um 100€.

Ich habe den VM26-665 an meiner R27 und werde NIE mehr zurück bauen, der läuft richtig gut. Choke für den Kaltstart, kein Tupfen, kein Verschlucken. Heißstart auf den 1. oder 2. Tritt... perfekt.

Für die /3 gibt es einen passenden VM24 Vergaser....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan,

ich kenne die Mikuni VM Vergaser von meiner Royal Enfield Bullet 500 sind eigentlich nicht schlecht....
Was musstest du dabei alles abändern (Bedüsung usw.)
Würde der auch für die R26 geeignet sein???

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Hans Otté

Meine praktische Erfahrung mit den Mikunis ist einfach nur gut.
Nur die Optik ist hier modern ausgelegt und könnte deshalb eventuell auf Kritik treffen bei echten Liebhabern von Oldtimern.
Die verbaute Technik und Qualtät ist aber absolut sehr gut und die Teileversorgung wegen Düsen und Nadeln und allen sonstigen benötigten Verschleißteilen ist ohne Einwände gut.
Diese VM26 passen sehr gut an die R26 R27, sind leicht und schnell genau einstellbar und bieten auch noch einen tadellosen Leerlauf. Durch die Realisierung mit Zentralschwimmer kann die Maschine auch mit offenem Benzinhahn auf den Seitenständer abgestellt werden ohne anschließende Strartprobleme riskieren zu müssen oder das Umfeld nachhaltig mit überlaufendem Sprit zu versauen.
Für mich mit die beste und kostengünstigste Option für einen anstehenden Vergaserersatz wenn der originale alte Bing nicht mehr zu retten ist. Grüße, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Einzylindär

Hallo Walter,

Ich fahre meine R27 derzeit mit
K&N Filter im Trockenluftfiltergehäuse
LD22,5
Nadeldüse O-4
Düsennadel 3 Clip (Mitte)
HD 145
Chokekolben umgebaut, so daß Chokebohrung 2,1mm mit 1,7mm Messingstift verringert wird. Sonst ist der Choke zu fett.

Kalt bei 3°C 1 Tritt ohne Zündung und dann noch 1-2 Tritte und sie läuft. Gassannahme perfekt ohne Niessen/Patschen. Nach 1km Choke rein.

Verbrauch 3-3,5L/100km

Feinabstimmung mit Lambdasonde kommt noch irgendwann....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Zitat von: Anulu am 27 April 2022, 10:14:39Ich hab Bernds funktionierenden Blitz damals geliehen,
keine Chance das Teil zum laufen zu bekommen.
Und ich hab einen an meiner R27 perfekt funktionierenden originalen Bing einem Kollegen geliehen, haben wir zusammen eingebaut - lief überhaupt nicht (an meiner dann wieder gut...)
Er hat dann einen Mikuni besorgt - Problem gelöst...
keine Ahnung woran das lag. Ich glaubte an seinem Powerdynamo....aber stimmt ja kaum wenn der Mikuni funktioniert...Zickige R27 ?

Anulu

Hallo?! Powerdynamo... Unfehlbar... Na Rolf? Klingelt was?  ;D
Aber das würd ich mal ausschließen wollen oder du erklärst mir das  ;)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

öffel

Zitat von: Einzylindär am 27 April 2022, 21:23:16Hallo Walter,

Ich fahre meine R27 derzeit mit
K&N Filter im Trockenluftfiltergehäuse
LD22,5
Nadeldüse O-4
Düsennadel 3 Clip (Mitte)
HD 145
Chokekolben umgebaut, so daß Chokebohrung 2,1mm mit 1,7mm Messingstift verringert wird. Sonst ist der Choke zu fett.

Kalt bei 3°C 1 Tritt ohne Zündung und dann noch 1-2 Tritte und sie läuft. Gassannahme perfekt ohne Niessen/Patschen. Nach 1km Choke rein.

Verbrauch 3-3,5L/100km

Feinabstimmung mit Lambdasonde kommt noch irgendwann....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Super,  dank dir Stefan...
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Einzylindär

Es gibt von Mikuni die Tuning-Anleitung, wo beschrieben steht welche Düse wo und wann wirkt.

Bisschen Wissen um Motor und Vergaser dazu und dann läuft das.

Start war bei mir beispielsweise LD 27,5. Damit startete die Maschine kalt ohne Choke und nach Gaswegnahme hing der Leerlauf auf erhöhter Drehzahl. Also beides Zeichen für zu fett. LD 25 besser, aber noch nicht gut. LD22,5 gut, aber dafür Magerloch  beim Anfahren. Ging nur mit viel Drehzahl. Tipp vom Hans Ottè "Nadel höher". Dann war das Loch kleiner, aber imner noch leicht spürbar. Nadeldüse O-2 besser, Nadeldüse O-4 gut. Obenrum bei ca 100 km/h Ende im 4.,aber 90 bergauf im 3.Gang geht. Hauptdüse 125 auf 130 getauscht keine Besserung. Dann 145 probiert und schon rennt sie wieder 120+ nach Tacho.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Kannst du die Anleitung, so rein aus Interesse, mal posten?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

beemdubbleyou

Moin aus Hannover,
danke für Eure Antworten, ich glaube es wird doch ein Mikuni.
Hier ein paar Fotos vom jetzt verbauten Nachbauvergaser.
20220427_092825.jpg20220427_092825.jpg20220427_092834.jpg20220427_092852.jpg20220427_092859.jpg     

Schorsch

Moin,

das ist, meiner Meinung nach, der sagenumwobene Blitz-
Vergaser.
Der Vergaser ,,Bing-Style" sieht an dem Deckel Schieberkammer anders aus, angegossener Zugbogen.

Aber, ich fahr ja keine /3, mit Verlaub, wo ist der Luftfilterschlauch ? Gehört der aufgesteckte Luffi so dahin ?

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Einzylindär

Anleitung im Anhang.

Findet man bei Google "Mikuni Tuninganleitung".

Bis auf den Leerlauf gilt das auch für den Bing....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

das sieht für mich nach dem nachgegossenen Bing aus....Deckel kann man wechseln

Fastnachter

Denke ich auch. Der Blitz ist einfacher.

Bleibt die Frage nach dem Lufi. Bei /3 durch den Tank oder alles neu abstimmen.

Gruß

rolf

Tank dürfte nicht gehen...Bobber

nachbau Bing:  keine eingeschlagene Bingnummer

welche Bedüsung hat der denn?

Anulu

Jürgen das ist kein (!) Blitz.
Der Blitz hat keinen ovalen Anguss für die /3 sondern eine Runde Öffnung wie für die 27.
Deswegen wird beim Blitz ein Adapterstutzen mitgeliefert.

Deiner sieht aus wie ein Bing.

Aber ohne Nummern vieleicht doch der erste Bingnachbau den wir hier sehen?

Bring den doch mal mit zum Edersee.
Spannend.

Gruss Manuel

PS: ich bin da auch bei den Vortänzern: Abstimmen!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Der Gaser sieht aus wie der nachgebaute BING von Ulis. Der Deckel scheint ein anderer zu sein (also vermutlich nicht von Ulismotorradladen geliefert?).

Wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft ist das naturgemäß immer durch schlechte Bauteile verursacht - das muss ja so sein.
Was mich bei dem Motor und dem Gaser hier interessieren würde ist das "Setup".
Der Motor wird wohl ein /3 sein - wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Luftfilter ist aber so angebracht wie bei einer /2 - heisst - direkt auf den Vergaser aufgeschoben.
Damit muss der Gaser anders als "normal" abgestimmt werden. Wenn hier also eine 145er Hauptdüse montiert ist sollte der Motor nicht sonderlich gut damit laufen.
Ich würde hier mal mit einer kleinen Düse rangehen 140, 135, vielleicht sogar noch kleiner.
Wenn das durchgetestet ist und der Motor immer noch nicht gut läuft - mit einem originalen Gaser aber schon - dann gibts da wohl ein Problem.

Der Tupfer reicht nicht bis zum Schwimmer?? Ja ist der Schwimmer vielleicht ein Taucher und/oder die Schwimmernadel sitzt nicht richtig drin?

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich gebe noch tiefer als Bernd: meine /2 mit 300ccm /3 Motor und Lufi direkt aufgesteckt hat ne 120er Hauptdüse. 145 ist VIEL zu groß so.

berndr253

Ob da ne 145er HD drinsteckt wissen wir noch nicht - ich bin halt einfach mal davon ausgegangen, dass die hier montiert ist - da Standard für die /3

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge